ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe zur Arten-Bestimmung (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Bitte um Bestimmung"

gerhard: (17. Jul 2005 21:17)

Hallo LilWyte,

damit ist die Bestimmung schon einfacher, eine Camponotus in dieser Form und der entspechenden Färbung ist bei uns auszuschließen. Zweifellos gehört diese Königin zur Unterfamilie der Formicinae. Möglicherweise ist es die "ganz normale" Lasius niger, welche in diesen Tagen Hochtzeitsflug hatte. Ist sie größer und glänzender als diese müßte es eine Formica (Serviformica) sein.

Leider ist das Bild nicht zu scharf.(Ich weiß nicht, ob man es mit dem
Computer noch bearbeiten kann, um es schärfer zu bekommen?)

Viele Grüße
Gerhard

beckZ: (20. Jul 2005 13:47)

tippe auch auf lasius sp.
tendiere aber nicht zu niger, da es recht unwahrscheinlich ist,dass
die LN-Queen rote Beine hat?!(nach meinen Erfahrungen)

David: (21. Jul 2005 00:27)

moinsen!
da in diesem thread schon eine zweite anfrage gemach wurde dachte ich ich stelle meine frage auch hier rein, ich hoffe das geht in ordnung.

also, von diesem tierchen hier
http://davido-online.net/images/ameise-web2.jpg

(nicht gezoomed nur ausgeschnitten und 2x geschärft)
----------------------------------------------------------------

http://davido-online.net/images/ameise-web.jpg

sind mir vorgestern massig im garten aufgefallen, davon habe ich 4-5 stück eingefangen wovon dann nur eine überlebt hat.
Meine Frage: welche art ist sie?

EDIT: kann es sein das es sich hier um "Lasius flavus" handelt? das müsste dann, wenn ich die beschreibung bei der ersten anfrage durchlese , die gleiche art sein. sie ist halt grundsätzlich schwarz, aber am hinterleib hat sich braun schimmernde haare, die sieht man auch auf dem ersten bild ganz leicht.

EDIT2: alles andere hat sich mittlerweile erledigt.

gerhard: (22. Jul 2005 22:17)

Hallo David,

herzlich willkommen in diesem Forum.

es könnte Lasius niger oder Lasius flavus sein,wenn die Königin unterseits leicht gelblich gefärbt ist, dann ist es Lasius flavus. Lasius niger ist oberseits und unterseits schwarz gefärbt und etwas größer als L. flavus. Das schnelle Sterben der Königinnen hat eine "unnatürliche" Ursache z.B.
Vergiftung,Überhitzung usw.
Eine natürliche Erklärung gäbe es noch: Falls es sich um Lasius niger-Königinnen handelt und sie zusammen mit einer Lasius umbratus- Königin in ein Gefäß getan werden, dann bringt die L. umbratus-Königin die L.niger-Königinnen nacheinander um.
Zum geschwollenen Gaster (Hinterleib). Jede Ameisenkönigin, welche ihren
Hochtzeitsflug beendet hat und ihre Flügel abwirft, ist begattet.

Viele Grüße
Gerhard

Markus: (23. Jul 2005 09:32)

Nein, da muss ich wiedersprechen, es gibt etliche Fälle, in denen der Hochzeitsflug beendet und die Flügel abgeworfen waren, jedoch keine Begattung vorlag!

Das können einfache Fälle, wie Myrmica sein, aber auch Exoten, wie Acromyrmex.

Wie es bei den Formicinae aussieht, das weiß ich nicht, aber ich vermute, dass auch hier die Winzigkeit einer wahrscheinlichen Unbegattung (lol) bestehen kann, auch wenn der Hochzeitsflug beendet und die Flügel abgeworfen wurden.

Vielleicht auch ein Missverständniss, nach erfolgreicher Beendigung des Hochzeitsfluges und Abwurf der Flügel ist dann wirklich jede Königin (die, auf die das zutrifft) begattet.

Cephalothorax: (25. Jul 2005 15:51)

Ich habe ein Problem... ...nämlich "kein Foto"!
Also versuch ich eine Beschreibung:
Gestern habe ich rotbraune Ameisenköniginnen gesehen. Der ganze Körper, also Kopf, Thorax und Gaster waren so. Die Flügel waren an der Flügelwurzel auffallend schwarz und wurden zum Ende hin dann durchsichtig. Köperbau wie Formica rufa und Größe zwischen F.r. und F. fusca... die Männchen so wie bei Ln... Da die Queen keinen Postpetiolus aufwies, schließe ich auf eine Formicine aber ich hab noch von keiner komplett roten fast orangen Formicine gehört. Hat wer ne Ahnung wer das sein könnte?

gerhard: (28. Jul 2005 00:10)

Es ist schwierig dies ohne Foto zu beantworten. Nach Ihrer Beschreibung könnte es sich um eine besonders rote Form von Formica truncorum handeln (Strunkameise). Ich kenne nur eine weitere rote Formicinae (Polyergus) die aber sicherlich in Iherm Gebiet (Raum Uelzen) nicht vorkommt.

Cephalothorax: (3. Aug 2005 19:55)

Noch ne neue Art:
Eben (vor ca. 30min.) war ich grade dabei Arbeiterinnen auf unserem Friedhof zu füttern, die ich Laien halber für mich selbst immer als Camponotus spec. bezeichnet habe... Plötzlich spür ich etwas krabbeln an meinem Kopf und schon flog wie ein Ahornsamen ein Flügel herunter... Kurz darauf die Königin hinterher mit noch den beiden kleinen Flügeln, die sie schnell (viel schneller als ich es jemals bei Lasius niger sah) abbrach...

Da Camponotus-Queens viel größer sind, und soweit ich weiß nicht mehr schwärmen, kann es keine Camponotus sein!

Folgende Beschreibungen...

Die Arbeiter, die ich fütterte, sind glänzend schwarz... ca. 6mm lang und haben etwa den doppelten Körperdurchmesser von Ln.
Kopf und Gaster wirkt viel größer als der Thorax...

Königin:
Ca. 8mm lang... wohl proportioniert: Kopf, Thorax und Gaster etwa gleicher Durchmesser
kein besonders großer Gaster
kann leider nicht genau erkennen ob der Postpetiolus vorhanden ist, wenn dann winzig...
wie die Arbeiter komplett schwarz und glänzend!

Kann mir wer sagen, was das für ne Königin ist, die da auf meinem Kopf gelandet ist?

Fundort:
meist schattig
Gebüsch
da wuselte noch Myrm. rub. rum, und sie haben sich akzeptiert

Ich muss wissen, ob die Queen claustral gründet, oder sozialparasitisch!
ggf. muss ich sie sonst freilassen!

Edit: könnte es sich um Formica gagates handeln?
Wenn ja, kann die claustral gründen?!?
Edit2: Seh gerade, das Camponotus truncatus von den Maßen und vom aussehen her fast hinkommt... nur an meiner Queen seh ich kein Rot...
aber polymorph bzw. dimorph scheint die Art zu sein...

gerhard: (4. Aug 2005 09:13)

Hallo Cephalothorax,

ohne Foto ist das nicht so leicht zu bestimmen. Glänzend schwarze Ameisen, die zu dieser Jahreszeit schwärmen, könnten Dendrolasius fuliginosus sein. Die Königin dieser Art ist kaum größer als ihre Arbeiterinnen. Sie leben im Schatten, häufig in der Nähe von Myrmica rubra. Oft findet man sie in der Nähe großer Bäume, die sie im totem Holz auch meistens bewohnen. Falls es sich um diese Art handelt, sie gründet ihre Kolonie sozialparasitisch.

[1]   [2]