ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe zur Arten-Bestimmung (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Um welche Camponotus Art handelt es sich hier?"

Andi89: Re: Um welche Camponotus Art handelt es sich hier? (2. Jun 2015 10:42)

Du musst dich doch nicht entschuldigen!
Foren sind ja dafür da, dass man Fragen stellt, bei deren Beantwortung man sich selber nicht sicher ist oder gar keine Ahnung hat.

Lieber 10Mal gefragt, als 1Mal nen Fehler gemacht :grin: :grin: :grin: :grin:

Garea2405: Re: Um welche Camponotus Art handelt es sich hier? (2. Jun 2015 10:51)

Ja, hab es aber leider auch schon oft ( in anderen Foren) erlebt, das man ab einer gewissen anzahl an fragen einfach nur doof angemacht wird und auf die suchfunktion verwiesen wird!... finde ich persönlich immer sehr schade... zumal (ich) man ja die suchfunktion auch schon genutzt habe... aber das mal nur am rande ;)

kann man an den arbeiterinnen ( die hoffentlich kommen werden) besser erkennen um welche art es sich handelt?

LG Bene

trailandstreet: Re: Um welche Camponotus Art handelt es sich hier? (2. Jun 2015 11:12)

Sie Gründen mitunter auch in Pleometrose und wenn ich nicht irre, gibt's im Café einen HB mit drei Gynen.
Demnach kommt Oligogynie vor.

Garea2405: Re: Um welche Camponotus Art handelt es sich hier? (2. Jun 2015 11:30)

okay, aber habe ich bei Pleometrose nicht immer die Gefahr, das ich dann irgendwann ins Nest schaue zur Kontrolle und 1-3 tote Gynen finde? hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?

Aber danke für den Hinweis!

Andi89: Re: Um welche Camponotus Art handelt es sich hier? (2. Jun 2015 13:45)

trailandstreet hat Recht, jedoch ist deine Annahme mit den toten Gynen genauso richtig.

Ich persönlich würde es nicht unbedingt versuchen, mit jeweils einer Gyne hast du doch gute Aussichten auf erfolgreiche Gründung^^

[1]   [2]