Ich denk wenn du dir sehr viele Gedanken machst über Ameisen und Herkunft und so weiter wird sich das ein oder andere rauslesen lassen ;)
Ach das ist durchaus bekannt, dass eben diese beiden Pheidole Arten gerne mal in Gartencentern vorkommen, bzw werden sie oft als solche bestimmt. Es gibt natürlich viele Arten mehr, die sind aber nicht so häufig.
Pflanzen die innerhalb von Europa versendet werden, werden einfach nicht behandelt und deswegen ist der Einzug für europäische Arten nach Deutschland recht einfach, in ganzjährig beheizten Gartencentern können die dann überleben.
Warum gerade Pheidole megacephala, die ihren Ursprung in Asien hat so gerne mit hier hin gebracht wird weiß ich nicht genau. Sie ist aber wahrscheinlich sehr robust und anpassungsfähig. Ich habe öfters gelesen, dass sie zu den 140 invasivsten Lebewesen gezählt wird.
Ich beschäftige mich außerdem schon länger mit Ameisen, hier auf dem Forum bin ich seit drei Jahren und davor habe ich Reptilien gehalten, man liest mit der Zeit einfach viel.