ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe zur Arten-Bestimmung (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Königin gefangen aber welche Art?"

Adem: Re: Königin gefangen aber welche Art? (18. Jul 2010 16:49)

Ich hab nun nochmal 2 Königinnen gefangen hab die in einen reagenzglas getan es scheint so als ob sie sich verstehen würden also sie bekämpfen sich nicht oder der gleichen sie tasten sich gegenseitig ab und liegen auch dicht nebeneinander...

Heißt dass denn jetzt, sie würden gemeinsam eine Kolonie gründen? oder wäre das unmöglich?

Ich habe noch eine Königin im Balkon gefunden aber mit Flügeln bedeutet dass Sie nicht begattet ist? oder legt Sie iHre Flügel erst nach paar Stunden/Tage ab?

MrIglo: Re: Königin gefangen aber welche Art? (18. Jul 2010 16:57)

Ob das lange gut geht kann Niemand voraus sagen. Wenn sie sich momentan so gut vertragen ist das ein gutes Zeichen.

LG

baumarkthammer: Re: Königin gefangen aber welche Art? (19. Jul 2010 00:17)

Es kommt schonmal vor, dass auch begattete Gynen noch ihre Flügel haben, aber bei Lasius niger, die hier so haufenweise vorkommen, würde ich es nicht riskieren und die Gyne einfach frei lassen, die werfen ihre Flügel meist dierekt nach der Begattung ab.
Außerdem kannst du ja mit so vielen Lasius niger Gynen garnichts anfangen, was denn auch?

Adem: Re: Königin gefangen aber welche Art? (19. Jul 2010 00:54)

Ich hab mir gedacht villt könnte man mit mehreren Königinen eine Kolonie gründen lassen aber hab ja erfahren dass diese Art es nicht macht bzw sich später oder früher bekämpfen echt schade :(

Ich habe seit langer zeit auch eine Camponotus ligniperda kolonie die füttere ich immer mit lebendigen Insekten wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit dass die sich mit Milben infizieren könnten?

So hoch kann es ja nicht sein sonst würden ja viele kolonien die mehrere tausend Arbeiterinin haben schnell mit milben infizieren....Ist eine infiziert wird bald die ganze kolonie angesteckt und bei über tausend arbeiterinin wäre das risiko sehr hoch....

MoPe: Re: Königin gefangen aber welche Art? (20. Jul 2010 16:32)

1. Man kann es versuchen, diese Art mit mehreren Königinnen gründen zu lassen. Erne hat ein interessantes Experiment mit Lasius flavus am laufen. Stöber einfach mal im Forum.

2. Ich wäre mit lebenden Insekten vorsichtig. Vornehmlich wegen der Gefahr die mitunter von ihnen für deine Ameisen ausgeht. Schnell kann in einem Kampf das ein oder andere Tier dabei sterben. Töte sie lieber vorher. Ich habe auch schon häufig Insekten gereicht, ohne sie abzubrühen und bisher ist nichts passiert. Deshalb schätze ich das Risiko eher gering ein. Meistens friere ich die potentielle Beute jedoch vorher ein. Dort sterben die Milben dann auch und das Futter ist lange haltbar und kann rationiert werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :-)

Adem: Re: Königin gefangen aber welche Art? (20. Jul 2010 19:35)

das experiment mit den lasius flavos habe ich schon gelesen aber diese arten erlauben auch mehrere königinen....

fuzzyhead12: Re: Königin gefangen aber welche Art? (21. Jul 2010 00:22)

also lasius flavus ist eine eigensinnige art es kommt wohl auf die kolonie an es gibt welche die sint streng monogyn und andere die eine gyne adoptieren, probieren kann mans.


 [1]   [2]