Würd Lasius flavus vermuten aber bin mir unsicher !
Lasius s.str., niger oder nähere Verwandtschaft, keine Cautolasius flavus.
Grüße, Phil
Lasius s.str., niger oder nähere Verwandtschaft, keine Cautolasius flavus.
Grüße, Phil
Mehr kann glaube ich nicht gesagt werden...
dann warte ich am Besten die ersten Arbeiterinnen ab. :mrgreen:
Bringt uns trotzdem nichts in der weiteren Bestimmung - es sei denn Du lieferst Qualitativ hochwertige Mikroskopaufnahmen.
Grüße, Phil
Bringt uns trotzdem nichts in der weiteren Bestimmung - es sei denn Du lieferst Qualitativ hochwertige Mikroskopaufnahmen.
genau das hatte ich vor. Wie denn auch sonst?
liegt schon eine Weile her, aber heute habe ich mein Mikroskop rausgekramt und - es ist eine Myrmecina graminicola. Nächstes Mal nehme ich gleich das Mikroskop raus, dann braucht man sich hier nicht mehr zu streiten.
Hallo hador,
mit Deinen angegebenen 10 mm (s. erster Post) Größe kann man die winzigen Myrmecina graminicola aber eindeutig ausschließen. Ansonsten passt die Beschreibung auch überhaupt nicht auf Myrmecina; sie sind nicht lang, sondern eher gedrungen und plump, und leben nicht unter Pflastersteinen sondern im Rasen und hat sehr kleine, kaum volkreiche Völker die absolut unauffällig leben.
Grüße, Phil
Die Königin war 8,4mm lang, und die Angaben im Seifert waren mit denen meiner Gyne übereinstimmend.
Merkmale:
Fühler 12-Gliedrig
Kopf herzförmig
Mandibeln nicht säbelförmig, 5-6 kleine. Dornenartige "Zähne".
Augen seitlich am Kopf und klein
Fühler nicht keulenartig
stark behaart mit kleinen Härchen
wenn das nicht reich, meldet euch einfach.
Naja, ich weiß zwar, dass das schon einige Zeit her liegt, aber die Umrisse der Gyne auf dem Foto passen nicht zu der Art für die du sie hälst.
Liefer einfach ein besseres Foto, dann kann man besser helfen.
Bestimmungsschlüssel passen auf sehr viele Arten, damit muss man sehr vorsichtig sein.
Phil hat da schon ganz recht, die Form passt einfach nicht.