ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Odontoponera transversa - Diskussionsthread"

Felix: Odontoponera transversa - Diskussionsthread (23. Sep 2008 22:16)

Hier kann über meinen HALTUNGSBERICHT diskutiert werden!

uta: Re: Odontoponera transversa - Diskussionsthread (23. Sep 2008 22:55)

Hallo Felix,

es macht Spass Deinen Bericht über die Vorbereitungen Deiner neuen Schützlinge in spe zu lesen. Du hast Dich offensichtlich gut vorbereitet und vieles durchdacht / bedacht, und ich finde es auch gut, dass Du vorher alles entsprechend austesten möchtest.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Ytong das Geeignete ist. Lieben sie doch Lehmboden. Füllst Du die Kammern und Gänge noch mit Sand-Lehm aus? Wäre evtl. ein Kompromiss!

Jetzt heisst es erstmal warten - auf die "Hauptdarsteller". Aber wie heisst es doch so schön - Vorfreude ist die schönste Freude!

Viele Grüsse

Felix: Re: Odontoponera transversa - Diskussionsthread (24. Sep 2008 08:47)

Hallo Uta,
Danke für das Lob!
Den ytong mit Sand/Lehm auskleiden... Natürlich! Ich wusste doch, dass ich was vergessen hab. Naja jetzt ist er leider schon zugeklebt. Ich werd wohl den Eingang damit auskleiden und natürlich eine rote Folie anbringen. Evtl.kann ich das RG ja auch diereckt anschließen... wir werden sehen.

G4m813R: Re: Odontoponera transversa - Diskussionsthread (24. Sep 2008 08:58)

Also auf Ytong stehen die nicht sonderlich. Ich hab meinen so ziemlich alles angeboten (Ytong, Sand/Lehm Nest) aber sie leben lieber in der Erde. Die Ameisen buddeln augenscheinlich sehr viel und gerne. Bei deiner Substrathöhe kann man das aber wohl vergessen. Ich persönlich bin kein Freund davon den Ameisen irgendwas aufzuzwängen sondern lass sie lieber machen was sie wollen.

Felix: Re: Odontoponera transversa - Diskussionsthread (24. Sep 2008 11:03)

Naja ich will ihnen ja auch nicht aufzwängen und wenn sie letztlich dann im Boden ihr Nest baun ist das für mich in Ordnung. ich hab nur 2 Bedenken: Erstens ist der Boden nicht sonderlich hoch, da vorne bis zur Schiebetüre die keinen weiteren Ausbruchsschutz hat nur 10cm Glas sind und zweitens mach ich mir Gedanken drum was ich mach wenn das Becken mal zu klein wird. Im Ytong kann ich sie sehr einfach umsetzten... mit einem Nest im Bodengrund wirds da schon komplizierter.

LG Felix

NoMa: Re: Odontoponera transversa - Diskussionsthread (24. Sep 2008 11:54)

Interessant wäre es die mögliche Koloniegröße zu kennen.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und kam auf folgende Arbeit:

http://www.hindawi.com/GetArticle.aspx?doi=10.1155/1929/92879

da steht zwar nichts zur Koloniegröße, aber immerhin ein paar Synonyme Bezeichnungen für Odontoponera transversa sowie einige interessante Informationen über die Verbreitung und verschiedene Formen dieser Art. Damit könnte man weitersuchen... Ich wurde leider nicht fündig, habe aber auch nicht alles probiert.

Hast du mal beim Antstore gefragt ob denen die mögliche Koloniegröße bekannt ist?

Felix: Re: Odontoponera transversa - Diskussionsthread (24. Sep 2008 12:27)

Ne hab ich noch nicht. Wrd ich vielleicht machen wenn ich sie dann bestell. Oder vielleicht liest das hier ja jemand, der das beantworten kann? Naja auf jeden Fall danke für den Link!

LG Felix

NoMa: Re: Odontoponera transversa - Diskussionsthread (24. Sep 2008 12:47)

A Preliminary Study on Foraging Distance and Nesting Sites of Ants in Indo-Chinese Lowland Vegetation (Insecta, Hymenoptera, Formicidae)
By Katsuyuki Eguchi, Tuan Viet Bui & Seiki Yamane

ABSTRACT

Foraging distance and nesting sites of ants were surveyed in several lowland vegetation types in N. Vietnam, by employing a bait-attraction method. A total of 74 colonies of 22 ant species were found. The number of soil-nesting colonies was much higher than that of twig-nesting colonies. Long-distance foraging species were Liometopum sp. 1 of SKY (maximum foraging distance > 10 m), Diacamma sculpturatum complex (5.14 m), Philidris sp. 3 of SKY (> 3.75 m), Aphaenogaster sp. eg-22 (1.42 m) and Odontoponera denticulata (1.16 m) . In 16 of the 22 species maximum foraging distance did not exceed 1 m. Differences in the foraging distance were not significant between soil-nesting and rotting-wood- nesting colonies. Limited data on Liometopum sp. 1 of SKY and Philidris sp. 3 of SKY suggests the possibility that arboreal-nesting species which forage on the ground tend to have larger foraging areas than the majority of ground-nesting species. The present results concerning foraging distance may have implications in designing a protocol including baiting.

Aus dem Abstract dieser Arbeit kann man Entnehmen, dass die Ameisen sich max. 1,16 Meter vom Nest entfernen bei der Futtersuche. Daran kann man sich ja orientieren beim Bau der Anlage und Ausbauplänen.

Wenn das Nest in der Ecke wäre, würden sie bei dir also nicht viel weiter gehen als ans andere Ende des Beckens. Die Chancen stehen vielleicht nicht so schlecht, dass dein Becken der Kolonie nie zu klein wird.
Evtl. kannst du ja auch auf halber höhe einen Zwischenboden einsetzen um die Fläche zu erhöhen.

G4m813R: Re: Odontoponera transversa - Diskussionsthread (24. Sep 2008 13:13)

Felix da hast du natürlich recht. Wenn die Bauweise des Terrariums keine höhere Substratschicht erlaubt dann gehts wohl nicht anders. Ich halte meine in Antstore Becken mit 10cm Substrat bis zum Beckenverbinder. Interssant NoMa. Allerdings legen die relativ ausgedehnte Tunnelanlagen an für ihr Nest. Bei mir haben sie ein komplettes 60x40 Becken mit Tunneln durchzogen.

Felix: Re: Odontoponera transversa - Diskussionsthread (24. Sep 2008 16:13)

Ja, an sowas wie einen Zwischenboden hatte ich auch schon gedacht. Auch hier wäre es praktisch wenn man sie für 1-2 Tage mal mitsammt Nest einfach aus dem Becken nehmen könnte. Bin ja mal gespannt. Vor allem auch eben auf den weiteren Verlauf und das Koloniewachstum/die Endgültige Koloniegröße. Gibts hier eigentlich jemanden der die schon so lang hält, dass die Koloniegröße "endgültig" ist? Wäre sehr interessant zu wissen mit was ich's in ein paar Jährchen zu tun haben werde. Und zum Thema graben: Wenn sie unbedingt graben wollen sollen sie das tun. ich werde sie nicht an den Hinterbeinen aus ihren Tunneln ziehen und sie rügen was für dreckige Pfoten sie doch wieder haben. (Reicht schon wenn ich das bei meinem Hund machen muss nachdem er versucht nen Tunnel zu baun. :grin: ) Ich werde sie warscheinlich eine vertretbare Dauer an das Nest anschließen wobei das Loch warscheinlich eh zu groß sein wird und sie zwischen RG und Nest durchkommen werden schätze ich. Wenn sie dann absolut nicht in den Ytong ziehen wollen kommt das RG ein kleines Stück vor den Eingnang damit sie zwar immer an dem Eingang vorbei gehn müssen, aber auch jederzeit woanders hingehen können und gegebenenfalls anfangen können zu buddeln.

LG Felix


 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]