ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)
Click to view full story of "Odontomachus sp."

Abmeise: Re: Odontomachus sp. (31. Jul 2019 08:19)

Hallo, der Grund für deine Ameisen könnte sein.

Variante 1: Wegen der momentanen Hitze hat sich dein Zimmer aufgeheizt, somit auch die Arena. Oberhalb des Nestes ist es wärmer, als wie im Inneren. Puppen mögen es warm. Es verkürzt die Entwicklungszeit. Ändert sich die Wetterlage und es wird wieder kühler, verschwinden die Puppen, denke ich.
Variante 2: Die Luftfeuchtigkeit im Nest ist zu hoch, Puppen mögen es trockener. Sie könnten Anfangen zu Schimmeln. Oberhalb des Nestes sollte die Luftfeuchtigkeit geringer sein.

Du bist erfolgreich in deiner Haltung, denke deshalb es ist Variante 1
Gruß :D

Abmeise: Re: Odontomachus sp. (31. Jul 2019 19:11)

Würde sie rausnehmen, der Nutzen für dich, unbegattete Gynen behalten zu wollen, ist Null. In der Wildbahn schwärmen sie und sind weg. Bei dir sind sie wo möglich eingeschlossen und können nicht weg. Sterben sie nicht von selbst oder werden auch nicht von den Arbeiterinnen getötet. Werfen sie vielleicht ihre Flügel ab. Du findest deine begattete Gyne nie wieder und Du weißt auch nicht wie sich das auf die Kolonie auswirken wird. Du gehst ein hohes Risiko ein für nichts. Diese Antwort basiert auf Logik, ich selbst kenne die Art nicht. Die Gynen könnten bleiben, wenn sie die Aufgaben von Arbeiterinnen übernehmen könnten. Macht die Art das? Diese Frage musst Du klären. Im Zweifel lieber raus.

Gruß :D