Hier kann diskutiert werden.
Haltungsbericht -> http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=124&t=18437
Gefällt mir sehr gut! Ich wünschte ich wäre so begabt und kreativ :P
Freut mich, dass die Kolonie nun endlich Lebenszeichen von sich gibt, und endlich aktiver wird. Wie jede Art, im Anfangsstadium doch recht inaktiv, aber bei steigender Individuenzahl steigert sich das. Konnte sie vorallem bei Dämmerungszeiten sehr häufig sehen.
Halte uns auf dem Laufenden. Fliegen waren bei mir ganz heiß begehrt. :)
Grüße
Hi ;)
Ich kann dir den wichtigen Tipp geben, Odontomachus IMMER mit Springschwänzen zu halten! Die Springschwänze kannst du in einem Set im Internet kaufen oder selber sammeln -musst du dich halt informieren !
Zum Teil fressen die Odontomachus die Springschwänze und zum anderen halten sie die Becken sehr sauber. Springschwänze sind für kleinen Kolonien "fast" überlebenswichtig.
Zudem kannst du immer ein paar micro Heimchen ins Becken setzen ,sodass sie ständig neues Futter haben.
Wünsche dir ansonsten noch viel Spaß mit der Kolonie :)
LG
Erst einmal vielen Dank für die Anregungen!
Fliegen waren bei mir ganz heiß begehrt. :)
Es ist so, ich wohne seit knapp einem Jahr in der Innenstadt von Hannover. Seit dem war nicht eine Stubenfliege hier in der Wohnung. Früher konnte ich meine Ameisen fast schon ausschließlich davon ernähren :D Ganz nebenbei: Wirklich vermissen tue ich die Fliegen in meiner Wohnung aber nicht ^^
Ich kann dir den wichtigen Tipp geben, Odontomachus IMMER mit Springschwänzen zu halten! Die Springschwänze kannst du in einem Set im Internet kaufen oder selber sammeln -musst du dich halt informieren !
Zum Teil fressen die Odontomachus die Springschwänze und zum anderen halten sie die Becken sehr sauber. Springschwänze sind für kleinen Kolonien "fast" überlebenswichtig.
Zudem kannst du immer ein par micro Heimchen ins Becken setzen ,sodass sie ständig neues Futter haben.
Wünsche dir ansonsten noch viel Spaß mit der Kolonie :)
LG
Springschwänze sind ja vor allem da gut, wo Pflanzen im Feuchtterrarium sind. Denn gerade Pflanzenreste sind oft ein Grund für Schimmel in einem Terrarium. Außer den wenigen kleinen Flecken an der Rückwand, kann ich sonst kein Schimmel erkennen (und selbst davon sehe ich kaum noch was).
Dennoch könnte ich mir vorstellen, kleine Nützlinge ins Terrarium einzusetzen. Springschwänze habe ich ohnehin noch genügend bei meinen Pflanzen :D Ich glaube zwar, dass diese Art wesentlich kleiner ist als die aus dem Zoofachgeschäft, und somit auch zu klein um als Nahrungsquelle zu dienen. Sie wären dann halt ein reines Putzgeschwader. Besser geeignet wären vielleicht weiße Asseln. Diese fressen wohl so ziemlich alles, was tot ist oder schimmelt. Außerdem müssten sie groß genug sein um als Nahrungsquelle zu dienen. Und falls deren Population mal überhand nimmt, ist es leichter sie aus dem Terrarium auszusetzen, als bei Springschwänzen. Hat jemand Erfahrungen mit weißen Asseln?
Mal so am Rande. Habe noch ein Feuchtterrarium (150x40x50 cm) mit Pflanzen bei mir stehen. Es ist schon interessant zu sehen, was da alles drin wohnt :D Schnecken, Hundertfüßler, Regenwürmer. Da schimmelt nix! Andere Tiere leben da noch nicht drin, ist alles eine ewige Baustelle die mehr Zeit und vor allem Geld frisst, als ich gedacht hätte.
Viele Grüße
Naja, dass Odontomachus Spingschwänze brauchen, um zu überleben ist übertrieben. Es gibt vielleicht einige wenige, die sich darauf spezialisiert haben, aber der Großteil sind doch wahre Jäger, die so ziemlich alles vertilgen, was ihnen vor die Flinte läuft. Bei Anochetus, ebenfalls Schnappkiefer, gibt es einige, die sich auf Kleinstlebewesen wie Springschwänzen spezialisiert haben. In der Haltung dieser Art konnte ich sehen, dass sie kaum bis garnicht an Anderes herangehen als Springschwänze oder kleine Milben.
Das Springschwänze das Becken sauber halten ist jedoch komplett richtig. Nur sollte man beachten, dass sich die Population nicht zu weit ausweitet.
Zu den Fliegen : Im Zoohandel einfach für 0,99 Euro Fliegenpuppen kaufen, und diese kühl halten. Nach Bedarf warm stellen, schlüpfen lassen, und füttern :)
. Nur sollte man beachten, dass sich die Population nicht zu weit ausweitet.
Das würde mich jetzt mal interessieren wie du verhindern willst ,dass die "Population" nicht ausweitet :mrgreen:
Springschwänze sind ja nicht schädlich also man kann sich glücklichschätzen diese im Terra zu haben ;)
Ganz einfach, Bodengrund austauschen, so wird die Anzahl minimiert. ;)
Gerade bei Gründerkolonien, die sehr viel Essensreste übrig lassen, hat sich die Population ziemlich maximiert.
Okay,Bodengrund austauschen bedeutet aber auch sehr viel Stress für die Ameisen und ich persönlich finde das relativ unnötig ,denn Springschwänze machen doch nichts, im Gegenteil. Ich hatte auch mal Interesse an Odontomachus und mir wurde von einem Shop geraten die Tiere nur mit Springschwänzen zu halten,gerade in der Gründungsphase (ich war an einer kleinen Kolonie interessiert mit nur 1 Arbeiterin.),aber du musst ja selber wissen.
Hallo weenux,
erst einmal herzliche Gratulation zum Einjährigen!
Fehlt es an Informationen? Sind die Bilder nicht sehenswert, oder zu wenig/viel? Ist diese Art vielleicht einfach nicht so interessant? Oder mein Bericht? Oder lesen im Hintergrund vielleicht einige stille Leser mit? Ich würde mich in jedem Fall über Kritik freuen!
ich kann sehr gut verstehen, dass es entmutigend wirken kann, wenn kaum bis wenig Rückmeldungen auf Deine Aktualisierungen kommen. An Deinen Informationen, Deinen Beiträgen, den Fotos, an der Ameisenart liegt es mit sehr großer Sicherheit nicht - zumal es für diese Ameisenart nicht viele Haltungsberichte gibt. Ich denke, es wird vielen wie mir gehen - ich lese still im Hintergrund mit und freue mich über so einen gut geführten Haltungsbericht mit Detailbeschreibungen, der auch mit schönen Fotos ergänzt worden ist =D> . Die vielen Klicks zeigen Dir ja auch, dass Dein Bericht großes Interesse findet und gelesen wird. Aber es ist gut, dass Du uns mit Deinem Hinweis und Fragen angestupst und wachgerüttelt hast. :D
Die Kolonieentwicklung zeigt Dir ja auch, dass diese auf einem guten Weg ist. Wie du schreibst ist auch viel Brut in allen Stadien vorhanden. Das ist doch die beste Bestätigung, dass Deine Haltungsparameter den Bedürfnissen der Ameisen entspricht.
Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und freue mich auf die Fortsetzung Deines Berichtes.
viele liebe Grüße