ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Exotische Kolonie"

Paddyy: Exotische Kolonie (17. Jan 2013 15:41)

Hallo,
ich möchte mir eine weitere exotische Kolonie zulegen.
Ich habe mir überlegt eine Camponotus s ingularis oder Pheidologeton d iversus zuzulegen.
Camponotus s ingularis wegen des roten Kopf und wegen der Größe
oder
Pheidologeton d iversus wegen den Supermajoren [Soldaten] und der Dauerstraßen zum Futter.
Möchte etwas von den Kleinen mitbekommen.


Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen eine Auswahl zu treffen :D

suckgasse: Re: Exotische Kolonie (17. Jan 2013 15:49)

Beides sehr schöne Arten, aber was willst du jetzt von uns hören?
Ich glaube die Entscheidung liegt allein bei dir und wenn du dich gut informierst, wirst du die Unterschiede zwischen den zwei Arten feststellen und demnach eine Entscheidung treffen ;)

Gast - ehem. User: Re: Exotische Kolonie (17. Jan 2013 16:07)

Pheidologeton diversus ist schwer zu halten (siehe die diversen Berichte), da die Kolonien meist von Milben befallen werden und sterben.

Evtl. wäre ja eine Pheidole Art etwas für dich, die sind zwar deutlich kleiner, aber haben auch Soldaten und zeigen ein sehr starkes Rekrutierungsverhalten.

baumarkthammer: Re: Exotische Kolonie (17. Jan 2013 17:02)

Beide Arten sind recht anspruchsvoll in der Haltung. Wobei Camponotus singularis Kolonien wohl nicht mehr ganz so zimperlich sein sollen wie die gründenden Kolonien. Bei Pheidologeton diversus brechen Kolonien aber manchmal scheinbar ohne Grund zusammen, von einer langfristigen Haltung wurde nur selten berichtet.
Beide Ameisenarten sind außerdem recht teuer (unter 100€ werden sie kaum in einer zufriedenstellenden Koloniegröße zu finden sein).

Wenn du nicht schon viel Erfahrung mit Ameisen hast, würde ich dir sehr von beiden Arten abraten!

Paddyy: Re: Exotische Kolonie (17. Jan 2013 18:02)

Danke für Eure Antworten,
was für Kolonien könntet ihr mir empfehlen?
Es sollte eine Kolonie sein, die sich schnell entwickelt
aber auch groß sein.
Da ich schon eine Myrmecia p avida mit ca.200 Arbeiterinen habe, denke ich,
dass ich schon ein fortgeschrittener Halter bin.

baumarkthammer: Re: Exotische Kolonie (17. Jan 2013 18:17)

Es ist schwer zu sagen, wer ein "guter" oder "fortgeschrittener" Halter ist oder nicht und auch den besten Haltern gehen sicherlich schonmal Kolonien ein.
Aber woher bekommt ein Fünfzehnjähriger eine so große Myrmecia Kolonie, wenn ich fragen darf?
Nimm es mir nicht übel, aber auf Foren im Internet muss man misstrauisch sein, da hier jeder behaupten kann was er will.

Wie dem auch sei, zurrück zum Thema;
Ameisen, welche schnell wachsen und dazu noch große Arbeiterinnen haben sind nicht besonders häufig. Es kommt allerdings darauf an, wie du "groß" definierst. Einige sprechen bei Messor barbarus Majoren schon von großen Ameisen.
Wie groß sollen sie denn sein und wie schnell sollen sie sich denn vermehren?
Was stellst du dir generell unter deinen neuen Pfleglingen vor?

Übrigens sind Pheidologeton diversus winzigst klein, nur die wenigen Supermajore (welche selten aus dem Nest kommen) sind relativ groß, das aber auch nur im Vergleich zu den Minor-Arbeiterinnen.

Paddyy: Re: Exotische Kolonie (17. Jan 2013 18:32)

Die Myrmecia habe ich mit ca.80 Arbeiten von einem anderen Halter.
Unter groß verstehe ich größer als 1,5 cm.

baumarkthammer: Re: Exotische Kolonie (17. Jan 2013 18:38)

Dann wird wohl der Preis der beschränkende Faktor sein.
Wobei auch einige europäische Messor in frage kommen würden, Messor barbarus oder Messor capitatus etwa.
Cataglyphis oder sehr viele exotische und europäische Camponotus. Einige Aphaenogaster Arten.
Die Liste ist sehr lang.

Paddyy: Re: Exotische Kolonie (17. Jan 2013 18:53)

Eine Cam p onotus eher nicht, da diese sich sehr langsam entwickeln!
An eine Messor habe ich auch schon nachgedacht!?!
Aber ich finde es sollte eine Kolonie ohne Winterruhe sein.

Acid150: Re: Exotische Kolonie (17. Jan 2013 20:10)

Eine Messor spec. ohne Winterruhe wäre z.b. Messor aciculatus. Und mit 20 Euro sind sie nicht mal teuer.


 [1]   [2]