Das ist der Diskussionsthread zu meiner Leptogenys kitteli Kolonie.
Hier der Link zum Haltungsbericht: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=124&t=18263
Danke :)
Hast du schon etwas wegen der Luftfeuchtigkeit unternommen ?
Laut den Seiten, bei denen ich mich informiert habe, liegt die Luftfeuchtigkeit in den eigentlichen Heimatländern der Leptogenys kitteli nachts und früh bei ca. 90%.
Tagsüber sinkt die Luftfeuchtigkeit auf ca. 75%. Nach meiner Aktualisierung habe ich den Deckel ganz abgenommen und die Luftfeuchtigkeit sank dann auf 76%, also so wie es sein soll.
Kann natürlich sein, dass diese Infos nicht ganz korrekt sind. Wäre nett, wenn mich jemand in diesem Falle berichtigen würde.
Hallo Theodog,
könnte an der Temperatur liegen Ich hatte mal eine harpegnathos venator
mit ähnlichem Verhalten. Ich gab ihnen eine Wärmelampe und sie
verhielten sich ganz anders.
Paddyy
Danke,hätte ich vielleicht dazusagen sollen. Seit kurzem steht auch ein Wärmelampe drüber. Also ist das leider auch nicht der Grund. :(
Messe noch die Temperatur nahe des Nests und die Feuchtigkeit.
Könnte auch daran liegen, dass der Boden zu feucht ist oder im Nest es zu heiß ist.
Oder probiere mal Zuckerwasser anstatt Honigwasser, einige Arten mögen Honig nicht. #-o
Paddyy
Hey Theodog ,
das tut mir wirklich leid für dich! Einen Haltungsfehler ausschließen wird kaum möglich sein, zu wenig ist über diese Art bekannt.
Dennoch war es auffällig, dass das Sterben bereits kurz nach Ankunft der Kolonie begonnen hat.
Du schriebst, es starben über Nacht alle ca. 100 Arbeiterinnen? Sehr ungewöhnlich so etwas..
Trotzdem danke, dass du einen Haltungsbericht geführt hast.
LG, AntsInSL :)
Hallo Theodog,
Deine heutige Nachricht ist leider sehr betrüblich. Es tut mir sehr leid, dass Du diese Erfahrung machen musst. Das ist natürlich ein Einbruch, der für einen Ameisenhalter nicht einfach zu verkraften ist.
Nachdenklich stimmt mich allerdings, dass innerhalb von Stunden ca. 100 Arbeiterinnen verstorben sind. Das ist wirklich nicht normal und sehr ungewöhnlich. Es ist schwer auf Abstand da Gründe zu nennen, da bewegt man sich mehr im Bereich von Spekulationen. Trotzdem möchte ich fragen, kann es sein, dass in der Nähe, wo die Ameisen standen oder im unmittelbaren Beckenbereich mit Haushaltsreinigern o.ä. hantiert wurde? Vielleicht mit Möbelpolitur, Glasreiniger, Sprays o.ä.? Wenn soviele Ameisen auf einmal sterben, drängt sich doch irgendwie der Verdacht auf, dass ein äusseres Ereignis zum Tod der Ameisen geführt haben könnte.
Ich hoffe, dass Dir durch diese unschöne Erfahrung nicht die Lust an der Ameisenhaltung vergangen ist.
Nach der Winterruhe beginnt ja die neue Ameisensaison. Vielleicht magst Du mit einer einheimischen Ameisenart die Ameisenhaltung fortsetzen - vielleicht läuft Dir nach einem Hochzeitsflug eine Königin über den Weg und Du hast Lust eine Kolonieentwicklung von Anfang an mitzuerleben.
Sei nicht traurig!
Viele Grüße
Hallo,
sehr traurig die Nachricht.
Ponerinen sind sehr anfällig für Schimmel. Hast du mal geschaut, ob unmittelbar in der Nähe des Nestes sich Schimmel gebildet hat ? Und haben sie noch Brut gehabt, bzw wie immer neue Brut aufgezogen ?
Grüße
Hallo , danke für euer Mitleid.:) @Uta: Nein, mit Haudhaltsreinigern bin ich da immer sehr vorsichtig. Und die Lust an der Haltung verlier ich nicht so schnell ;) Meine nächste Kolonie soll dann auf jeden Fall aus Europa kommen und vielleicht auch holznester bevorzugen. @Paty Da ist kein Schimmel zu sehen. Und Eier waren auch keine zu sehen. Merkwürdigerweise hab ich auch noch keine Königin gefunden aber da Schau ich morgen nochmal genauer hin. @Antsinsl: Ja da liegt das Problem aber Ameisenhaltung ist eben immer mit Risiko verbunden. 100€ über Nacht weg... :( ja am Vorabend liefen sie noch gesund und munter rum...am nächsten morgen lagen sie verstreut auf dem Sand und dem Moos. Entschuldigt die Rechtschreibung aber das macht sich mit dem IPod nicht so gut.