ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)
Click to view full story of "Messor cf. erectus Queen gestorben"

berliner123: Messor cf. erectus Queen gestorben (9. Dez 2012 22:09)

Hallo zusammen

Ich habe vor ca. 2 Woche meine Messor cf. erectus Kolonie mit ca. 50 Arbeiterinnen bekommen und sie auch gleich in das Terrarium gesetzt. Nun nach 1 Woche haben sie angefangen das Erdnest zu bauen und heute sollte anscheinend der Umzug statfinden , da sie alle Körner und Eier ins Nest getragen haben und nun mein großes Problem: auch die Queen haben sie getragen und jetzt fangen sie an sie zu zerkleinern. Also sie ist tot :(
Also zu meiner Frage: was kann ich nun tun? (neue Königin?) was passiert mit dem Volk?
woran ist sie gestorben?


Luftfeuchtigkeit ca. 50%
Temperatur konstant bei 28 grad

baumarkthammer: Re: Messor cf. erectus Queen gestorben (10. Dez 2012 00:01)

Mit deinen Angaben ist keine Möglichkeit für uns gegeben zu sagen, woran deine Königin gestorben ist. Das ist fast nie möglich, wenn man nicht alles weiß, was in der Umgebung der Tiere geschehen ist.

Bei Messor ist es so weit ich weiß nicht möglich eine neue Königin in die Kolonie zu integrieren. Ich habe es mit Messor erectus noch nie probiert, allerdings dürfte es schon schwer sein eine Königin ohne Arbeiterinnen dieser Art zu bekommen um diese Jahreszeit.
Es tut mir sehr leid dir das sagen zu müssen, aber ich glaube da lässt sich nicht viel machen.

Du könntest vielleicht den Händler nett ansprechen und ihm dein Problem erläutern. 2 Wochen nach Ankunft ist es zwar meist so gut wie ausgeschlossen, dass der Händler etwas falsch gemacht hat und die AGBs sehen keinen Umtausch mehr vor, allerdings schadet es nicht, sich nett beim Händler zu melden.

Du solltest allerdings wirklich sicher stellen, dass die Königin tot ist!
Kannst du im Erdnest sehen, dass sie zerschnitten und rausgetragen wird?

berliner123: Re: Messor cf. erectus Queen gestorben (10. Dez 2012 06:03)

Ja leider man sieht das sie wirklich tot ist.

Na dann werd ich mich wohl mal mit dem Händler in Kontakt setzten und mal schaun, was der zu der Sache sagt.

Was ist wenn ich eine neue Kolonie einsetzen will?

baumarkthammer: Re: Messor cf. erectus Queen gestorben (10. Dez 2012 16:09)

Was ist wenn ich eine neue Kolonie einsetzen will?

Dann musst du leider die alten Arbeiterinnen aus dem Nest schaffen. Alle Messor die ich je in natura beobachtet habe sind extrem aggressiv gegenüber artgleichen Arbeiterinnen fremder Kolonien.
Du kannst aber die Brut der alten Kolonie vorsichtig mit einem Stückchen Watte aussortieren und einer eventuellen neuen Kolonie geben.

Gruß
Kaj