Hallo Zusammen
Die einen kennen ja schon meinen angefangenen HB von M.brevinoda.
Die Myrmecia braucht Zeit und Ruhe.Deshalb dacht ich mir ich könnte gut nebenbei noch einen 2 Haltungsbericht anfangen.
Beide Arten lassen mir genügend Zeit , hier einpaar nette Worte zu schreiben.
Wiso Pachycondyla rufipes ? Diese Ameisenart hat ein sehr eigenes Aussehen, was evt nicht jedem gefällt doch wer sie mag ,der findet die genau so knuffig wie ich selbst :D
Das ist noch nicht alles. Diese Ameisen haben sehr viele Eigenschaften die echt interessant sind ( weiterlesen und ihr erfahrts )
Einige Dinge sind mir selbst noch nicht ganz klar. Ich hoffe, ich werde im laufe des HB viele neue Erfahrungen über diese schöne Art sammeln könnten.
Zu den Ameisen:
Sie kommen aus Asien und sind ca 13-16 mm gross.Die Königin ist wie bei den meissten Ameisen noch ein gutes Stück grösser würde mal an die 16-18mm schätzen.
Winterruhe brauchen sie natürlich nicht. Vom Klima müsste etwas feucht gut passen. Bei der Themperatur müssten 20-26 Grad realistisch sein.
Die Ameisen wirken sehr bullig und kräftig. Ich habe selten eine im Verhältnis so kräftige Ameise gesehen.
Ein weiterer Hingucker ist das aussehen der Oberfläche ( ich sah jetzt mal der Haut ) sie wirkt wie ein Mix aus Leder und Panzerung, wider etwas was die Art für mich so einzigartig macht.
Weitere Eigenschaften:
Der Stachel: Wie andere Pachycondyla Arten , hat auch diese Art einen Stachel ich konnte den Einsatz bis jetzt aber noch nie sehen.
Abwehrsekret : Die Ameisen sprühen bei Gefahr einen weisslichen Schaum aus dem Gaster welchen sie geziehlt in die gewünschte Richtung ( wedeln mit dem Gaster ) über mehrere cm sprühen können. Zu Beginn sieht es aus wie ein sehr dicker Spinnfaden der aus dem Gaster spritzt nach Bruchteilen einer Sekunde schäumt/quilt das ganze auf sieht etwas aus wie Bauschaum aus dem Baumarkt einfach nur weiss :grin:
Ich könnte mir dazuvorstellen , das die weisse Flüssigkeit mit Sauerstoff reagiert ( chemische Reaktion stattfindet ) .
Wie Wirkungsvoll der Schaum ist und wie oft er eingesetzt wird kann ich noch nicht sagen.
Fast vergessen die Ameisen können so gut wie nicht an der Scheibe hoch
Verhalten:
Pennen,pennen und nochmals pennen =D> genau das machen diese Tiere gerne. Sie sind eher Nachtaktiv und am Tag kaum bis nie draussen.
Auch im allgemeinen, diese Ameisen sind einfach chillig. Egal was sie tun nur keine hektik . Schwehr für jemanden zu verstehen, der diese Ameise noch nie selber gesehen hat.
Sie gehen in einem Thempo bei dem man gut einige Fotos machen kann und sie genau beobachten kann.
Sind wir mal erlich einen Stachel,eine Elefantenhaut,Abwehrschaum und zum Schluss noch kräftige nicht kleine Mandibeln da würde ich mir selbst auch keinen Stress machen. :wink:
Genug geredet vom Lahmen rumlaufen die Nacht ist da. Berichten zufolge können diese Ameisen auch ganz anderst und werden in der Nacht zu richtigen Raubtieren sie bewegen sich schneller und machen keinen Halt vor grossen Insekten ( zu beachten bei einer etwas grösseren Kolonie )
Da wir gerade beim futtern sind. Wie ich bei meinen selbst sehen konnte stehen die kaum auf Zucker oder Honig. Ein halbes Heimchen wurde bei mir im RG gefressen.
Aber nicht ausgehölt sondern richtig aufgefressen. Ich hab mich schon gewundert, da nix draussen rumlag auch im RG war nix mehr die haben die ganzen Beine und Fühler mitgegessen . Wünsche guten Appetit.
Ja das wäre mal das, hoffe ich konnte die Ameisen euch etwas besser vorstellen .
Die Ameisen sind chillig allso habt Gedult und bleibt auch chillig bis zum nächsten Beitrag
Gruss Cama
Ps': Über Diskussionen freu ich mich auch
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=124&t=16070
Fast vergessen um die Fotos zu machen, musste ich die rote Folie abziehen und es gab natürlich etwas Stress bei den Tieren.
Da hörte ich ein Quieken - diese Ameisen könnten tatsächlich hörbar Laute von sich abgeben (Stridulation ). Ich weiss, dass das zb Paraponera macht, aber bei diesen Ants ist mir das ganz neu. Hört sich bei dieser Art wie kleine Schweinchen an :D
So ich habe jetzt die Tiere seit gut 2 Tagen
Kurz zum Überblick: Die Kolonie besteht aus 1 Königin 7 Arbeiterinnen 4-5 Larven in allen grössen und ca 10 Eiern.
Das witzige ist, die schon etwas grösser Larven sind jetzt schon richtige kleine Pummerchen :) für die Länge richtig dick und sie rollen sich gerne zusammen.
Die Eier sind auch eher eigenartig die Form erinnert mich an Trickfilm Medikamente diese 2 farbigen tabletten ( Stabartig ) gut auf dem Pic oben sichtbar.
Soviel zur Kolonie
Zur Haltung:
Wie bereits gesagt , wohnen sie in einer kleinen Box mit RG und etwas Sand. Diese Boxen haben sich auch bei der brevinoda bewährt.
Die Box ist ziemlich klein und es ist sehr einfach die Lf zu regulieren. Einmal Wasser gesprüht und die Lf passt schon für die nächsten Tage.
Die Kolonie ist noch ne Weile klein darum hab ich auch noch kein anderes Becken geplant in den nächsten Monaten.
Themperatur: Wie meine andern Ameisen müssen auch diese bei mir ohne extra Heizung auskommen. In meinem Zimmer sind ziemlich konstant 25 Grad.
In der Nacht werden die Ameisen in ein kühleres Zimmer gestellt ca 20-22 Grad.
Bei abwechselnden Themperaturen Tag und Nacht konne ich schon bei vielen Ants eine sehr gute Entwicklung sehen es scheint für die Ameisen sehr wichtig zu sein.
Wie schon erwähnt sind es gemütliche Ameisen in den letzten 2 Tagen war wenig los die Ameisen verbringen den Tag durch zusammen im RG.
In der Nacht geht ab und an eine oder 2 kurz raus um ein Heimchen in das RG zu ziehen.
Wie schon erwähnt stehen diese Ameisen nicht auf Zuckerwasser oder ändliches es sind richtige Fleischfresser was auch eher selten ist.
So mehr gibt es im Moment nicht zu berichten ihr seid auf dem neusten Stand.
Cama
Die ersten Tage sind nun vergangen.
Natürlich ist bei einer so kleinen Kolonie noch wenig los. Zu meiner Freude sah ich heute die erste Puppe.
Auch die andern ca 5 Larven haben gut an Grösse gewonnen. Kein Wunder die Futtermenge ist ziemlich genau ein mittleres Heimchen pro 24 Stunden.
Da auch die Ameisen, ausschlieslich Insekten fressen, bleibt so gut wie nix an Futterreste übrig.
Sehr interessant. Bei allen andern Ameisen muss ich immer wider Reste aus dem Terri entfernen.
Die Pachycondyla fressen alles samt Beine/Fühler und halten so das Becken sauber xD
Hoffe es geht so gut weiter
Kleines Bilder Update :
??? :shock:
Was treiben die Ameisen da mit der Watte? Sieht aus, als verwenden sie die, für die Larven.
Wie ich gehört habe, kann das schonmal vorkommen. Passt ihnen der feine Sand aus der Arena nicht, oder gibts da andere Gründe zb Feuchtigkeit die sie da gut verwenden können? Was meint ihr?
Cama
Ich glaube nach fast einem Monat wäre es wieder zeit für News. Die Ameisen hatten es sehr eng im RG und da sich immer mehr Larven verpuppten, habe ich die Ameisen in ein grösseres Ytong-nest ziehen lasse. Leider wurden die ersten 2 Puppen nix. Der Grund ist mir nicht bekannt.
Die Königin hat jedoch schön Eier gelegt ich denke es sind um die 13 Stück bei dieser Kologrösse ganz ok. Dabei sind auch einige Larven und 3 Puppen.
Im Gegensatz zu den ersten 2 gestorbenen Puppen sind diese auch schon einige Zeit länger verpuppt und denke das haut diesesmal hin.
Im Nest ist immer etwas Bewegung zusehen. Da ich feuchte und etwas trockenere Kammern habe, sind die Ameisen immer wider dabei dir Brut zu verteilen.
Ich versuche eigentlich immer ca gleich zu befeuchten aber es scheint, als merken die Ameisen kleine Unterschiede.
Da sie nachtaktiv sind werkeln sie eher nur im Nest intern rum. In der Nacht gehts los Futterbesorgen. Sie werden richtig schnell und sausen umher.
Oft kann ich nach 15min dunkel machen, mit der Lampe hingehen und sehe sie am Wasser oder Heimchen ein zerlegen.
Sie sind sehr geschickt im zerlegen es geht kurze Zeit und die Heimchen rn Ameisen. Die Larven sind immer auf dem Rücken und fressen nicht an einem Futtertier welches danebenliegt. Die Ameisen bringen ihnen immer ein Stück eines zerlegten Futtertieres und legen es der Larve auf den Bauch so sorgfältig , dass so gut wie nie eine umkippt :mrgreen: .
Ab und zu wird auch ein Heimchenbein an einem Ende hingehalten und die Larve knabbert es runter.
Brutpflege ist einfach Top bei dieser Art
Das ganze spielt sich jeden Abend ab und es echt spannend zuzusehen evt gibts mal ein Video vom schlachten und füttern :grin:[/b]
Heute gabs wieder mal was neues zu sehen.
Ich war heute im Garten und konnte einige Lasius niger Königinnen einfangen. Dabei waren auch noch 2 mit Flügel.
Eine warf ich der Pachycondyla Kolonie rein, hatte zurzeit sowiso keine andern Futtertiere mehr. Die Königin rannte durch das Ytong Gangsystem wobei eine rufipes ihr ziemlich schnell folgte ( eher selten bei dieser Art am Tage ). Nach einigen Sekunden erreichte die Pachycondyla rufipes die Lasius und packte sie.
Natürlich wollte sich die Lasius Königin wehren, dabei konnte ich sehen wie die Pachycondyla 2 mal direkt den Gaster auf den Kopf der Lasius richtete und ihr Schaum abspritzte. Die Lasius hatte die vorderbeine und den Kopf voller Schaum und war dann ziemlich schnell tot.
Es sieht so aus , als dient der Schaum nicht als Abwehrsekret, sondern als Waffe um die Beute zu ersticken oder zu vergiften.
Der Schaum wurde gezielt und nicht durch Panik abgegeben, zudem hielt die Pachycondyla das Opfer bis zum Schluss fest.
So endlich ist es soweit die erste Ameise, ist bei mir geschlüpft :sign_welcome:
Natürlich will ich sie euch zeigen. Sehr gut erkennbar an den noch rötlichen Beinen und Mandibeln.
Dachte schon da kommt nix mehr raus nach ca 1 Monat warten. Die 2 andern Puppen müssten in den nächsten Tagen auch aufgehen.
Brut ist immer schön vorhanden nur lassen sie sich sehr viel Zeit bis sie sich verpuppen trotz viel futtern.
Auf dem einen Pic ist noch zu sehen, dass ich einige Kammern verschlossen habe, damit die nicht immer ihren Abfall in den Kammern deponieren.
Es scheint zu wirken sie erkennen nun ihre eigene Hütte und werfen alles schön in die Arena.
So die 3 und letzte Puppe ist auch geschlüpft.
Sie scheint etwas früher das Licht zuerblicken, als die ersten 2 Ameisen. Im Gegensatz zu den andern neuen kommt diese ganz in goldig daher xD
Ich werde es aber nicht verhindern können, dass die so bleibt auch wens schön wäre. Dachte aber für ein Foto muss sie noch herhalten.
Die Kolo besteht jetzt aus 1 Königin und 10 Ameisen.
Auf dem letzten Pic ist noch ne Nahaufname von der Königin. Man kann sie nur schwehr von den andern Unterscheiden.
Die Narben der Flügel sind knapp zu erkennen und die Zeichnung auf dem Tarox ist anderst. Evt kann es bei den andern Haltern helfen die sich nicht sicher sind ob es eine Gamergate ist oder eine Königin.