Myrmecocystus mimicus - Honigtopfameise
Taxonomie
Subfamilia: Formicinae
Genus: Myrmecocystus
Allgemeines
Heimat: USA, u.a. Kalifornien und Arizona
Habitat: in den trockenen Wüstengebieten Amerikas
Kolonie: monogyn
Gründung: claustral
Arbeiterinnen: polymorph
Nestbau: Baut tiefe Nester mit kleinen und auch sehr großen Kammern
Nahrung: Honig, kleine Insekten
Winterruhe: Dez - Feb, je nach Herkunftsort
Größe
Königin: 10-12mm
Arbeiterinnen: 6 - 8mm
Bemerkungen
Honigtopfameisen legen für die Dürreperioden lebende Vorratsbehälter an. Dabei werden einige Arbeiterinnen während der Regenzeit dermaßen stark gefüttert, sodass ihr Hinterleib kugelförmig anschwillt.
Myrmecocystus mimicus sind tagaktiv, meiden aber trotzdem die Oberfläche, wenn es zu heiss wird.
[Quelle: Haltungsbericht von TiGGa]
BERICHT
Seit gestern kann ich eine Kleinkolonie mein Eigen nennen. Nachdem ich bereits vor langer Zeit mit einem Halter Kontakt aufgenommen habe, war nun der Zeitpunkt geeignet, um mir eine seiner Kolonien zuzuschicken. Sie wurden von ihm am Dienstag versandt und waren somit nur etwa 20h obdachlos.
Als ich gegen Mittag heimgekommen bin, öffnete ich schnell das Päckchen. Leider war etwas Wasser durch die Watte hindurch gekommen und ein Teil der Brut wird wohl dadurch eingegangen sein, aber der Kolonie an sich geht es wunderbar. Keine Transportleichen und auch sonst machen sie einen recht stabilen Eindruck - von hektischen Bewegungen keine Spur. Ein frisches RG habe ich ihnen in der für sie eingerichteten Arena angeboten.
Laut Vorbesitzer hat sich die Kolonie seit März verdreifacht. Bleibt abzuwarten, wann sich die ersten Honigtöpfe bilden. Möglicherweise recht bald, da erst vorgestern bzw. gestern eine neue Arbeiterin geschlüpft ist. Nur solange sie noch nicht ganz ausgehärtet sind, können sie ihren Gaster dehnen und erhalten dadurch die typische Form.
Ein paar Bilder habe ich auch noch zum Abschluss, sowohl von der Anlage als auch von der Kolonie.
Hier geht's zu meinem Diskussionsthread!
Aktueller Stand
Königin: 1
Arbeiter: 15
Brut: derzeit schwer zu erkennen, da sie im RG verstreut ist
Schlechter Beginn
Ich muss euch leider mitteilen, dass seit der Ankunft 2 der 15 Arbeiter verstorben sind. Die Ursache ist derzeit noch unklar. Möglich wäre, dass sie der Transport zu sehr mitgenommen hat (inkl. Wasserflutung) oder das etwas an meinen Haltungsbedingungen nicht passt. Ich halte mich jedoch an die Bedingungen des Vorbesitzers und glaube kaum, dass es daran liegt. Ich biete ihnen außerhalb des RG's Honig, Proteine und Wasser an.
Einzig positiv ist die Tatsache, dass sie einen großen Teil der Brut gerettet haben. Zudem konnte ich erkennen, wie sich eine Larve selbst (!!!) von den anderen getrennt hat und sich etwa zwei Zentimeter weiter bequem gemacht, ehe eine Arbeiterin sie wieder zurückgeholt hat.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Bilder gibt es vorerst keine, da ich die Truppe nicht unnötig stören möchte und ihnen ein bisschen Ruhe gönnen möchte.
Aktueller Stand:
Königin: 1
Arbeiter: 13
Brut: etwa 10-15 Larven
Hallo,
ich wollte mich nur kurz zu Wort melden und euch verkünden, dass ich bereits 3 kleine Honigtöpfe besitze :) Ein Zeichen dafür, dass es den Kleinen gut geht.
Ein ausführlicheres Update werde ich bald machen. Zurzeit fehlt mir leider die Zeit dafür :/
Stabilisierung
Nachdem nach der Ankunft noch einige Arbeiter starben und die Anzahl der Arbeiter mal kurzzeitig auf 7 sank, entwickelt sich die Kolonie nun stetig. Wie bereits im obigen Beitrag erwähnt, zähle ich nun 3 kleine Honigtöpfe. Darauf bin ich zum einen sehr stolz und zum anderen zeigt es mir, dass es wohl endlich richtig los geht. Die Haltungsbedingungen könnt ihr in meinem Diskussionsthread nachlesen. Zu fressen gibt es neben Honig und gelegentlichem Zuckerwasser vor allem Maden- und Mehlwurmhälften. Ebenso möchte ich anmerken, dass die Kolonie nicht gerade tagaktiv ist und ich tagsüber nur sehr selten eine Arbeiterin furagieren sehe.
Aktueller Stand:
Königin: 1
Arbeiter: 9
Honigtöpfe: 3
Brut: etwa 15 Larven + ein paar Eier
Zum Abschluss noch 4 Bilder. Leider ist die Qualität nicht so gut, da das RG ziemlich verdreckt ist. Ihnen scheint es aber nichts auszumachen, da sie noch keine Anstalten gemacht haben in das danebenliegende frische RG zu ziehen.