ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Diskussion: Myrmecocystus mimicus - Pleometrose Projekt"

Mr Kanister: Re: Diskussion: Myrmecocystus mimicus - Pleometrose Projekt (28. Okt 2008 12:29)

Hallo Tigga
ich würde mich sehr über ein neues Update freuen ?
Dein Haltungsbericht ist wirklich super interessant :D
wäre wirklich schön was neues zu erfahren
Bis denn

TiGGa: Re: Diskussion: Myrmecocystus mimicus - Pleometrose Projekt (28. Okt 2008 17:27)

Jo, kommt im Laufe dieser Woche. Wahrscheinlich Freitag, da ich da Vormittags zu Hause bin und genug Licht für Videos habe.

Simon S.: Re: Diskussion: Myrmecocystus mimicus - Pleometrose Projekt (7. Jan 2009 20:12)

Gratulation! Wirklich sehr interessante Ameisen. Schön, dass es nun endlich geklappt hat. Wie steht es um deine beiden anderen Kolonien? Haben auch die einen Fortschritt gemacht oder stagniert es bei denen weiter?

dermitdencamponotus: Re: Diskussion: Myrmecocystus mimicus - Pleometrose Projekt (7. Jan 2009 21:12)

Erstmal Glückwunsch zu deinem Honigtopf.
Aber eigentlich müssten die Ameisen doch in Winterruhe sein.
Oder etwa nicht?? Weil du hast geschrieben nur 2 deiner 3 Kolonien sind in Winterruhe.
Experimentier bitte nicht mit der Winterruhe, wär schade wenn sie deshalb später eingehen!

Aber trotzdem schöner Haltungbericht den ich immer weiter vefolgen werde.

TiGGa: Re: Diskussion: Myrmecocystus mimicus - Pleometrose Projekt (7. Jan 2009 23:34)

Zwei halte ich bei niedrigeren Temperaturen. Die große bei etwas höheren (bedingt durch die nähe zum PC), da sie Puppen hat. Eierproduktion ist aber schon lange eingestellt worden. Somit sollte sich die Königin einigermaßen erholen können.

Ob sich das ganze langfristig negativ auswirkt (in ihrer Heimat ist es ja im Winter tagsüber recht warm, nur nachts wird es frostig), werden wir in 1-2 Jahren sehen. Irgendeiner muss ja mal Erfahrungswerte sammeln, sonst tappen zukünftige Halter auch im Dunkeln herum.

dermitdencamponotus: Re: Diskussion: Myrmecocystus mimicus - Pleometrose Projekt (8. Jan 2009 20:19)

Stimmt forschen ist ja gut, aber wie gesagt, wär echt schade das sie eingehen würden.
Wenn du experimentierst, ist meine Meinung solltest du das erst machen wenn die große Kolonie mind. 200 Tiere haben.
Mit dem Tagsüberwarm und nachts kalt, willst du damit sagen das sie nachts bei Wintertemperaturen gehalten werden?
( Also australische Wintertemperaturen)

Ameisennoob: Re: Diskussion: Myrmecocystus mimicus - Pleometrose Projekt (9. Jan 2009 23:22)

les doch mal... sie hat noch Puppen-> keine Einwinterung

sie legt keine Eier mehr-> bereitet sich darauf vor

Erne: Re: Diskussion: Myrmecocystus mimicus - Pleometrose Projekt (25. Sep 2009 11:31)

Hallo TiGGa,
habe gerne deine lebhaften, interessanten Updates hier nachgelesen.
Was ist geworden?

Grüße


 [1]   [2]   [3]