ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Cataglyphis Fragen"

roomen: Re: Cataglyphis Fragen (22. Jan 2014 23:06)

Wow was ein Anblick !!
Hoffe ich kann irgendwann auch eine annähernd schöne Arena einrichten !!
Ein Haltungsbericht wäre echt super!

olli8: Re: Cataglyphis Fragen (23. Jan 2014 23:27)

Ich hoffe, dass ich Zeit für einen Haltungsbericht haben werde. Habe bisher viel wegen Studium und Bachelorarbeit zu tun.
Aber wenn die Zeit da sein wird, dann werde ich bisschen was schreiben :grin:

olli8: Re: Cataglyphis Fragen (24. Jan 2014 12:46)

Ich Depp hab natürlich Spray gegen die Wollläuse in das Formikarium gesprüht, damit die Eier in der Erde nicht überleben. Dann ist mir eingefallen: Moment, Ameisen sind ja auch Insekten :shock: Gesund kann das nicht sein, selbst wenn ich das jetzt zwei Wochen lüften lasse. Zur Zeit steht das Formikarium draußen, damit schon mal die Dämpfe entweichen.
Wenn sich jemand besser damit auskennt, kann er mir gerne Tipps geben, ansonsten werde ich alles entfernen! :x

olli8: Re: Cataglyphis Fragen (31. Jan 2014 00:36)

Wer mir bei der Unterscheidung der Cataglyphis-Arten helfen möchte, der kann es gerne hier tun :wink:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=7&t=19186

olli8: Re: Cataglyphis Fragen (5. Mai 2014 19:13)

Ich habe mein zweites Formicarium fertig vorbereitet. Mein vergiftetes Formicarium scheint aber wieder bewohnbar zu sein :) Auf dem Balkon hat sich eine Hummel für ein paar Tage bequem gemacht
Das doofe ist nur, dass die Cataglyphis Arten seit eh und je nicht verfügbar sind :x

Wenn jemand von euch ein Volk zum abgeben hat, kann er sich melden.

olli8: Re: Cataglyphis Fragen (14. Jul 2014 21:44)

Kann es sein, dass Ameisen zu große Kammern nicht mögen? Als ich die etwa 50 Ameisen starke Kolonie in das Blähbeton-Nest umsiedeln wollte, sind diese nicht eingezogen, sondern haben alle in dem Schlauch gewohnt. Dann war scheinbar das Problem, dass es zu eng für sie war, weil viele Ameisen nach kurzer Zeit gestorben sind. Aber sie wollten nicht einziehen. Und ich weiß nicht warum, weil eigentlich alle Voraussetzungen gegeben waren :?

Direkt nach dem Anschluss des Nests an das Formikarium sind sie innerhalb von einer Stunde umgezogen. Jetzt haben sie sich in dem Formikarium eingegraben und wohnen da und denen geht es perfekt. Aber ich kann sie nicht beim Nisten beobachten. Weiß jemand, woran es liegen kann und was ich machen kann? Die Ameisen gehen nämlich so gut wie nie durch den Schlauch in das vorgesehene Nest. Wenn überhaupt, dann eine Ameise und das nur für kurze Zeit.

Ich würde die auch generell umsiedeln, wenn ein anderes Nest hilfreich wäre. Es wäre zwar viel Arbeit und natürlich auch Stress für die Kolonie, aber wenns helfen würde, dann würde ich es machen.

Wenn es an der Größe liegt, dann würde ich ein Betonnest von Antstore kaufen und nicht noch mal selbst machen und wenn es an der Nestart liegt, dann würde ich mir eine Ameisenfarm besorgen, da diese Art sich auf jeden Fall im Sand wohlfühlt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)


 [1]   [2]   [3]