ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Odontoponera transversa - Diskussionsthread"

donbilbo: Re: Odontoponera transversa - Diskussionsthread (24. Sep 2008 16:19)

G4m813R was verwendest du als Substrat?

Felix mich würde interessieren wie du sie füttern willst. Also du schriebst ja Lebendfutter, züchtest du die Tiere selbst, willst du Heimchen aus dem Fachhandel nehmen? Wie schliesst du aus, dass sie zB. gefährliche Milben übertragen?

Felix: Re: Odontoponera transversa - Diskussionsthread (24. Sep 2008 16:34)

Ich werd versuchen wenn möglich (auch wenn das im Winter schwierig ist) den Großteil selbst zu fangen. Sollte ich mal auf Futtertiere vom Zoofachhandel zurückgreifen müssen werde ich es mir wohl zweimal überlegen, ob ich sie nicht abkoche. Dann gibts zwar keine Safari und sie nehmen das Futter wohl eher ungern an bzw. garnicht, aber ich denke wie gesagt, wenn gekauft wird, wird abgekocht. Wir haben um unser Haus herum einige Holzstöße von daher sollte zumindest Frühling bis Herbst immer was an erlegbaren Krabbeltieren unterwegs sein.
Über die Zucht von Fruchtfliegen hab ich auch schon nachgedacht, wobei ich das eher als Plan B betrachte. :) Vielleicht kauf ich noch ne Dose Pinky-Maden und alss es bei denen einfach drauf akommen, aber ich denke hier in unserm Keller sollte schon mal genug für den Grundbedarf unterwegs sein um sie über den Winter zu bringen. Nächstes Jahr werd ich dann mal sehen, was sich noch alles so züchten lässt. :grin:

LG Felix

donbilbo: Re: Odontoponera transversa - Diskussionsthread (24. Sep 2008 16:39)

Und was exakt bringt dich auf die Idee, dass gerade Tiere aus der Natur keine Milben haben? Da liest man doch eigentlich genau gegenteiliges. Grade Fliegen sind doch oft voller Milben. :oops:

Felix: Re: Odontoponera transversa - Diskussionsthread (24. Sep 2008 16:50)

Ich hab gelsen, dass bei selbstgefangenen Tieren das Risiko um einiges niedriger sein soll, da die Milben in der Natur ja auch natürliche Feinde haben. Das ist in Zuchten ja nicht der Fall. Hier sind alle zusammengepfercht auf kleinem Raum und sollte auch nur ein Tier Milben haben wird es die wohl kaum für sich behalten... Ich danke mal, dass das Risiko von Milben bei einem Insekt aus nem Holzstoß um einges geringer ist als bei nem Heimchen von Fressnapf. Wobei ich auch gelesen habe, dass diese ganze "Milben-Panik" etwas überzogen ist. Viele Füttern seit Jahren Lebendfutter aus dem Zoofachgeschäft ohne einen einzigen Fall von Milben, nur da hier natürlich jeder der mit nem Milben zu kämpfen hat ankommt und darüber schreibt kommt man leicht zu der Annahme dass jedes zweite Heimchen milbenversucht sein muss. Von den vielen die seit ewigkeiten lebend füttern hört man dagegen nur wenig darüber.

LG Felix

donbilbo: Re: Odontoponera transversa - Diskussionsthread (24. Sep 2008 18:29)

So ist es, ich würde auch gerne mal meine paar hundert Kopf starke Kolonie mit Lebendfutter versorgen aber ich trau mich einfach nicht. Deshalb finde ich es ja so interessant wie Halter von Arten die keine toten Tiere verwerten diese Problematik lösen.

Felix: Re: Odontoponera transversa - Diskussionsthread (24. Sep 2008 20:03)

Deshalb finde ich es ja so interessant wie Halter von Arten die keine toten Tiere verwerten diese Problematik lösen.

Find ich auch. :grin: Bisher hat sich mir diese Problematik ja nicht gestellt. Ich konnte einfach ein heimchen aus den Gefrierfach nehmen, es etwas anschneiden, auf einer Uhrglasschale anrichten und voila. Die Ameisen hatten Proteine, die sie auch immer angenommen haben. So genau im Detail habe ich mir das mit der Fütterung ehrlichgesagt noch nicht überlegt. Ich hab also auf deine Frage mehr oder weniger spontan geantwortet ohne mir davor schonmal allzu große Gedanken über dieses Thema zu machen. :lol: Das ich wohl so viel wie möglich selbst erstmal erjagen werde damit meine Ameisen es auch nochmal jagen können hatte ich mir schon überlegt. Aber was wenn mal absolut nichts zu finden ist und sie abgekochtes nicht annehmen? Eine gute Frage die mir schon zu denken gibt seid ich mir gedacht hatte:" Mann, jagende Ameisen wären doch interessant." Was ich geschrieben hab ist zwar meine Antwort auf die Frage, aber so ganz damit zufrieden bin ich selbst noch nicht. Auch wenn in den Foren wohl immer aus eiener Milbe ein Elefant gemacht wird und man das auch weiß, so ist die Angst und Vorsicht bei mir trotzdem vorhanden und das nicht zu knapp. Wäre ja wirklich schade wenn meine ersten Exoten an Milben zu Grunde gingen. Schade um die Tiere und auch nicht zuletzt um das Geld. Ja, ich weiß. Es ist ein Hobby und in Hobbys investiert man Geld und wenn man einem Hobby verfallen ist investiert man es auch gerne und es ist einem das Geld wert. Trotzdem wäre es finanziell als Schüler auch nicht gerade das angenehmste Ameisen die mich mal 50 Euro oder mehr gekostet haben an Milben zu verlieren. Es würde mir wohl für eine ganze Weile den Mut rauben mich nochmal an sowas ran zu wagen.
Von daher werde ich mir diese Frage noch sehr häufig stellen bis ich mir sicher bin und das Risiko kalkuliert ist. Danke, dass du sie mir nochmal so ins Gedächtnis gerufen hast! Noch hab ich ja alle Zeit der Welt um mir darüber den Kopf zu zerbrechen ohne das eine klonie hungern muss.

LG Felix

Mr Kanister: Re: Odontoponera transversa - Diskussionsthread (24. Sep 2008 20:06)

ich habe aber auch schon gegenteilige Meinungen gehört
die besagen das Tiere aus Zuchten eher Milben haben als welche aus der Natur
Martin vom Antstore hat auch mal das gleiche gesagt
MfG

Felix: Re: Odontoponera transversa - Diskussionsthread (24. Sep 2008 20:09)

Genau das habe ich ja geschrieben. :) Wenn die so eng aufeinander sitzten und ein Tier Milben hat vermehren/verbreiten die sich da ja wie ne Seuche.

LG Felix

G4m813R: Re: Odontoponera transversa - Diskussionsthread (25. Sep 2008 08:33)

Also ich verfütter einen Großteil lebend. Ich bestelle aber bei meinem Stammhändler wo ich weiss dass da keine Milben drauf sind. Ab und an muss ich auchmal woanders was bestellen und wenn da Milben drauf sein sollten wirds halt abgekocht/eingefroren und dann verfüttert.

donbilbo ich verwende als Substrat Humuserde und Pinienrinde.

Felix: Re: Odontoponera transversa - Diskussionsthread (25. Sep 2008 09:17)

Ist dein Stammhändler ein normaler Laden oder auch ein richtiger Versand? Weil ne Adresse wo das Lebendfutter sehr sicher nicht mit Milben behaftet ist wäre gut zu gebrauchen. :grin:

LG Felix


 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]