Im Nachhinein folgende Aktualisierung:
Wie ich erst später entdeckte, hatte die Königin an einer Seite nur 1 und an der Anderen 2 Bein, so dass ihr das Gleichgewicht grade noch gelang. Leider hatte der Händler keinen Ersatz, denn in der Zeit waren alle Kolonien ausverkauft gewesen.
Eine neue Messorkolonie kam ins Terra.
Kaum hatte ich das Rohr geöffnet, bekamen die Neuen auch schon roten Besuch.
Anfangs waren es 3 oder 4 Meranoplus, die sich an dem Eingang postierten und kurzzeitig auch wenige mm hineingingen.
Dann erfolgte scheinbar ein Rückzug zum eigenen Ytong. Doch innerhalb nur einer Viertelminute kam 1 Dutzend oder mehr dieser Meranoplus und erwies ihre Art als aggressiv.
Leider waren die Belagerten verloren.
Resumé:
Die roten Meranoplus können offenbar nicht im Gesellschaftsbecken gepflegt werden und sind wie Lasius niger imperialistisch.
Nach wenigen Tagen starb dann die rote Königin, und ich lies die verbliebenen Tiere draußen in einem Pflanzkübel siedeln.
Derzeit residiert noch die Camponotuskönigin mit einem Personal im eigenen RG, während an der Frontscheibe in Softton Messor hesperius neue Gänge ins Beckeninnere gelegt hat und ich nur noch Arbeiterinnen beobachten kann.
Als Nächtes werde ich die Lektionen anwenden und grundsätzlich vor dem Einsetzen einer Kolonie entweder ein Farmbecken vorbereiten oder aber selber vitrinale Trennscheiben mit Wasserschacht einkleben.
Und hier können wir uns unterhalten über die Ereignisse:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=124&t=10091&start=0&st=0&sk=t&sd=a