ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Diskussion zum Pachycondyla apicalis-Haltungsbericht"

Corvin: (9. Jan 2007 23:35)

Bitte Bilder!!!! ;)

Anonymous: (10. Jan 2007 17:37)

Hi, endlich meldet sich mal jemand im Diskussions-Thread. Klar, bin selber Schuld, ich update ja fast nie...
Also die Ameisen sind nicht so aktiv, dass ich einfach nur Futtertiere reintun muss, und schon kommen sie nach draußen. Sie kommen nur manchmal nach draußen, um etwas für die, wie ich denke, vorhandenen Larven zu holen. Ich lege ihnen jeden Tag einen frischen Mehlwurm und ein Heimchen dicht an das Nest. Beides töte ich vorher. Wenn es weggeholt wurde lege ich wieder Nachschub hin.
Bisher war ihre Leibspeise Mehlwurm. Ich biete ihnen immer die frisch gehäuteten an. Diese haben einen weichen Panzer und es ist leichter für meine Pachys. Bisher wurden noch keine Nahrungsreste aus dem Nest geschafft, oder sie haben sie so gut versteckt, dass ich sie nicht sehen kann. Dies kann einerseits bedeuten, dass sie vollständig verspeist werden, allerdings auch, dass sie die Reste im Nest behalten... Letzteres wäre sehr schlecht, da es dann zwangsläufig zu Schimmel kommen würde, und das ist ja bekanntlich nicht so gut.
Ich habe im Becken zur Zeit eine Temperatur von ca. 25°C. Ich habe sie also doch nur sehr leicht erhöht. Die Luftfeuchtigkeit messe ich nicht, da vertraue ich mehr oder weniger aus meine Erfahrung und darauf, dass sie nicht so kleinlich sind wie Blattschneideameisen. :grin:
Ich fand, dass sich das nicht gelohnt hat, in den Bericht zu schreiben, aber ich habe die Threads ja verlinkt, also wird dashier bestimmt auch angeschaut werden.

MfG Jan

steven3000: (10. Jan 2007 21:18)

damit ihr euch mal ein paar bilder von Pachycondyla apicalis ansehen könnt!

grüße steven

Frey: (10. Jan 2007 21:56)

Wow, geniales Formicarium!

Anonymous: (10. Jan 2007 22:17)

Danke Steven! Jetzt wissen die anderen auch mal, wovon ich überhaupt schreibe. :D
Sag mal war das Nest nicht noch auf der anderen Seite des Beckens, als ich bei dir war? Mir ist irgendwie so...

MfG Jan

steven3000: (10. Jan 2007 22:28)

Ja da hast du recht, war auf der anderen seite, aber jetzt bei ca. 100 arbeiterinnen musste ich ein neues nest bauen und sie sind dann umgezogen auf die andere seite. sie bewohnen bis zu 25% erdreich.
ich hab bestimmt über 100 puppen und larven. zurzeit läuft es ganz gut!

grüsse steven

Dr.House: (4. Sep 2007 10:37)

na wie steht's? Gibts schon was neues? In deinem letzten Posting sah es ja richtig gut aus. Vielleicht willst auch noch Photos vom Formicarium machen ... also so komplett Ansichten. Das was ich bisher gesehen habe ist jedenfalls genial ^^

steven3000: (4. Sep 2007 15:53)

@Dr. House:meine große kolonie habe ich vor 1monat verschenkt, sie hatte 350 vielleicht auch 400 arbeiterinnen und sehr sehr viele eier, larven und puppen. geschlechtstiere waren auch massig vorhanden.
in der natur werden diese kolonien nicht so groß, da sie ja auch feinde haben.
zur zeit halte ich noch eine kleine kolonie mit 35 tieren, die ich aus einer königin aufgezogen habe. auch hier gibt es schon wieder weibliche geschlechtstiere.
es ist eine sehr schöne art die mit keiner anderen pachycondyla vergleichbar ist.

grüsse steven

Dr.House: (4. Sep 2007 16:22)

ah, auch schön zu hören :-) >300 Tiere ist schon beachtlich, immerhin sind es ja auch nicht die Kleinsten.

Wenn ich meine Prüfungen wieder rum hab und endlich alles etwas gemächlicher bei mir wird, dann werde ich glaube ich einige Halter hier mal anschreiben. So wegen "first hand" infos und ähnliches, vielleicht das man auch mal vorbeigucken kann um die Tiere live zu sehen in voller Schönheit. ... das braucht ja alles Vorlauf :-) und bis in 1,5 Jahren, wenn alles klappt bin ich dann auch bei den Exotenhaltern. ich denke da kommt man zwangsläufig ins Gespräch ... man will ja seinen Geschlechtstieren auch eine Paarung gönnen wenn es geht ^^

greetings

ShIeLa: (4. Sep 2007 18:51)

Sag mal wie machst du das eigentlich mit dem Ausbruchsschutz, wenn du das Formicarium nach vorne aufklappst?

[1]   [2]   [3]   [4]