So, hier nun mein letzter Eintrag im Bericht, bevor ich meinen Account löschen lasse.
Der Kolonie geht es nach wie vor gut. Es sind sehr viele Puppen, Larven und Eier im Nest vorhanden.
Gestern habe ich den Tieren mal wieder reinen Honig angeboten. Dieser wurde zu meiner Überraschung sehr gerne angenommen. Als er komplett zwischen den Mandibeln aufgenommen war - Ponerinen haben ja bekanntlich keinen sozialen Magen, transportieren flüssige Nahrung also in Tropfen zwischen den Mandibeln ins Nest zurück um die Nestgenossinnen zu versorgen - wurden große Stück der Alufolie, auf der sie den Honig bekommen haben, herausgeschnitten und abtransportiert. Echt gierig die Biester. Daraufhin habe ich ihnen einen kleinen Napf mit Honig- und Zuckerwasser gegeben, um welchen sich auch schnell um die 10 Tiere versammelt haben.
Gestern abend dann habe ich eine etwa 4cm große Raupe am Boden "angepinnt". Schnell versammelten sich viele Arbeiterinnen und waren etwa eine Stunde damit beschäftigt, das Tier Stück für Stück abzutransportieren. Mit Raupen kann man es also definitief auch mal probieren.
Die Zuchtversuche werde ich in Zukunft auf alle Fälle weiterführen. Ich habe mit Erne Kontakt aufgenommen, der auch schon Geschlechtstiere bei sich beobachten konnte. Ich hoffe, von mehreren Haltern Tiere zu erhalten, um die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg zu erhöhen.
Falls es glücken sollte, werdet ihr davon bestimmt in anderen Foren lesen können.
Solltet ihr noch irgendwelche Fragen haben, stellt diese bis morgen. Danach sollte mein Account dann denke ich von der Bildfläche verschwunden sein. :grin:
Hier also noch mal der Link zum Diskussionsthread: http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=35364#35364
@Martin ('hoffe, du ließt das): könnte mein Account bitte gelöscht werden? Fände es schön, wenn die Beiträge, welche ich verfasst habe, bestehen bleiben könnten, von mir aus auch mit meinem Namen, der Account sollte aber bitte gelöscht werden. Falls ich das auch irgendwie selbst machen kann, tut es mir leid, ich habe die Funktion nicht gefunden. Tut mir auch leid, dass ich das hier jetzt so schreiben muss, ich kann ja leider keine PNs schreiben.
@All: Bitte keine wilden Spekulationen, das ist meine Entscheidung und hat nichts mit Martin zu tun und wurde nicht von ihm "in die Wege geleitet". Ich sehe es bloß als sinnvoller an, Informationen in einem Nicht-Shop-Forum weiterzugeben, da so keine Missverständnisse in Sachen falscher Werbung etc. entstehen können. Ich werde mich auch in keinem Forum mehr beteiligen, welches zu einem anderen Shop gehört.
MfG und falls sich keiner mehr meldet, auf dessen Frage ich antworten kann: Cya!