ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Diskussionsecke Pheidole indica"

RaptorReptil: Re: Diskussionsecke Pheidole indica (18. Nov 2014 21:53)

Hi Garea,

Mir gefallt dein neues Becken sehr gut =D> :thumleft: , aber was ist das den für grüner Bodengrund :?: Zu deiner Frage kann ich dir leider keine Antwort geben da ich Pheidole noch nie gehalten habe :teeth: ,aber es findet sich bestimmt jmd. der dir das beantworten kann :wink: Ich kann dir nur den Tipp geben: Biete ihnen alles an was sie "normal" benötigen und sie werden sich das schon nehmen was sie brauchen :eat02:

Garea2405: Re: Diskussionsecke Pheidole indica (18. Nov 2014 22:29)

Hallo Leon danke mal wieder für deine Antwort :)
Zum Thema Bodengrund. Es ist einfacher grüner Aquarienkies. 0.8 mm Körnung und staubfrei.

Angeboten wird ehh alles was das Ameisenherz höher schlagen lässt. Habe nur in anderen Berichten Bilder mit dutzenden "trinkenden" Ameisen gesehen. Deshalb meine Frage, da ich das bei mir noch nicht beobachten konnte.

Mal sehen vielleicht ändert sich das ja noch ;)

Großes Danke aus München
Bene

Rottweiler: Re: Diskussionsecke Pheidole indica (19. Nov 2014 08:31)

Moin Garea,
habe zur zeit 30 P. pallidula. Die fressen alles was ich ihnen anbiete, gesetz den Fall das es Proteine enthält. Zucker- Honig- oder Apifonda-Wasser werden ignoriert oder es wird mit Sand eine Brücke gebaut, damit es ausläuft. :evil:

Ich denke mal wenn es so 500 Tiere sind dann werden sie auch da bei gehen.
<Mal ne andere Frage: was fressen deine denn so?

Mfg
Rotti

Garea2405: Re: Diskussionsecke Pheidole indica (19. Nov 2014 08:42)

Okay, das beruhigt mich, dass es nicht nur mir so geht :mrgreen:

Mhh hauptsächlich bekommen die Kleinen große Obstfliegen (drosphilla? schreibt man die so? :oops: Drosophila ) davon so ca 5-7 am Tag. Werden auch eigentlich alle immer gefangen und verschleppt. Zusätzlich bekommen sie noch ab und zu Mehlwurmpuppen oder Micro-Heimchen.
Und um auch proteinarme Nahrung anzubieten, Honig-Wasser, einen Körner-Mix, Vogelhirse (geklaut von den Wellensittichen meiner Freundin ;) ) und ab und zu noch ein Stück Apfel.

Gefressen wird aber grundsätzlich alles (außer Honig-Wasser ;) )

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein :mrgreen:

Bekommen deine noch was anderes?
Was ist denn Apifonda-Wasser? :shock:

MfG Bene

Edit Uta

Erne: Re: Diskussionsecke Pheidole indica (19. Nov 2014 11:41)

Apifonda ist ein Futterteig für Bienen, bestehend aus Saccharose.
Verdünnt mit Wasser gibt das „Apifonda - Wasser“
Ist nichts anderes als Kohlenhydratefutter.

Die Annahme von Kohlenhydraten ist bei den verschiedenen Arten der Gattung Pheidole unterschiedlich.

Pheidole indica nimmt als kleines Volk kaum und wenn nur wenig Zuckerwasser/Honigwasser.
Mit zunehmender Arbeiterinnenanzahl gehen sie mehr an den Süßkram.
Einen Run auf das Zeug, wie z.B. bei Lasius niger oder einigen Camponotus- oder Formicaarten, gibt es allerdings nicht.
Wenn sie ein paar Tage ohne auskommen mussten, dann kommen schon mal ordentliche viele Ameisen um Zuckerwasser/Honigwasser zu trinken.

Wenn sie in ihrer Anlage kein Wasser finden (z. B. feuchter Sand), dann muss ihnen Wasser angeboten werden.

Grüße Wolfgang

Garea2405: Re: Diskussionsecke Pheidole indica (19. Nov 2014 11:45)

Hallo Wolfgang, danke für deine ausführliche Antwort!
(Finde ich super, dass mir ein "Ehrenmitglied" antwortet :mrgreen: )

Wasser bekommen sie natürlich immer in ausreichender Menge in Form einer Tränke angeboten, daran soll es ja nicht mangeln ;)

Aber dann passt ja soweit alles und ich kann beruhigt weiterarbeiten ;)

Garea2405: Re: Diskussionsecke Pheidole indica (26. Nov 2014 15:30)

So jetzt hab ich mal wieder eine Frage an euch:

Ist es normal, das die Larven einen ROTEN Punkt haben(Teilweise auch die Eier, bin mir da aber nicht ganz sicher)? Ist das der Verdauungstrakt? Ist das normal?
Konnte bis jetzt nicht feststellen, dass etwas nicht stimmen würde, alles verhält sich normal.

Was meint ihr denn dazu?

(Foto leider eher schlecht, da es zu unscharf wird, sorry)

LG Bene

Lenny-NP: Re: Diskussionsecke Pheidole indica (26. Nov 2014 15:44)

Hi
Meines wissens nach war der Verdauungstrakt schwarz, vielleicht bräunlich, aber nicht rot.
Ich würde nachschauen ,dass es keine Milben sind. Ansonsten kann es sein, dass die Brut eine Krankheit oder so hat (Ameisen können ja auch krank werden). Jemand hat auch mal geschrieben , dass sich seine Brut verfärbt hat, diese wurde dann von den Arbeiterinnen aus dem Nest geschleppt. Noch eine Frage: sind die Punkte mehr abgegrenzt von der weiß/cremefarbenen Brut oder verlaufen die Farben ineinander?

Garea2405: Re: Diskussionsecke Pheidole indica (26. Nov 2014 16:04)

phuu gute Frage, das kann ich dir nicht genau sagen, ist alles halt doch sehr klein bei dieser Art. allerdings wird die Brut weder aus dem nest geschafft noch vernachlässigt, da gibt es keine Probleme. Milben konnte ich bis jetzt auch keine feststellen (an den erwachsenen Tieren). Der Punkt könnte auch bräunlich sein, bin mir da nicht ganz sicher.
ich werde es einfach mal beobachten und versuchen mir das genauer anzuschauen. Adulte Tiere schlüpfen dennoch munter weiter.

Vielen Dank aber für die schnelle Auskunft :mrgreen:

Rottweiler: Re: Diskussionsecke Pheidole indica (4. Dez 2014 10:12)

Drosophilia haben meine Ameisen noch gar nicht bekommen.
Bis jetzt hab ich auch noch kein Futter gekauft.
Aber jetzt wo mir die Grashüpfer, Spinnen, Fliegen, Fliegenmaden und Mehlwürmer ausgegangen sind muss ich heute mal gucken ob ich was im laden gekauft bekomme.

Die ersten 3 Soldaten konnte ich am Wochenende beobachten, als Sie den kleinen Arbeiterrinnen geholfen haben die fette Hausspinne auseinanderzunehmen.
(Das sah sehr interressant aus und nach 2h, vom reinlegen bist das letzte Teil der Spinne im nest war, war der Spuk vorbei.)

Zuckerwasser haben sie zur Zeit gar nicht mehr. Ich hab ne kleine schale mit etwas zucker gefüllt da mach ich alle 3 -4 tage zur Zeit immer zwei Tropfen Wasser rein.
(Dies wird aber komplett ignoriert!)

Körner biete ich ihnen erst ab dem nächsten Wochenende an, da werde ich Deine Auswahl mal ausprobieren.

Und Erne, da ich kleine Wassertropfen in dem nest an der scheibe habe und der Sand unten im Nest, sichtbar feucht ist, denke ich das sie kein Wasser benötigen, aber danke für die Info.

Aber naja, meine P. pallidula wachsen :lol: :grin: :lol:

[1]   [2]   [3]