ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Cataglyphis Fragen"

olli8: Re: Cataglyphis Fragen (22. Nov 2013 19:35)

Ich habe die Temperatur mit einem flüssig-Thermometer gemessen. Einmal in der Ecke der Arena (ca. 22°C) , einmal in der Mitte der längs ca. (24°C) Randscheibe und einmal auf dem Boden unter dem Heizstrahler (35°C). Ich denke, dass die Lufttemperatur überall nur ca 22°C betragen dürfte, aber die Infrarotstrahlen dann die restliche Wärme ausmachen.

Erne: Re: Cataglyphis Fragen (23. Nov 2013 09:59)

So wie Du es beschreibst, geht viel Wärme verloren, das Becken strahlt die Wärme ins Zimmer ab.
Einen kräftigeren Heizstrahler einzusetzen würde die Temperaturen an den Beckenrändern sicherlich erhöhen,
direkt unter dem Strahler wird es dann eher zu warm.
Zudem steigen die Energiekosten.
Was helfen könnte, dünne Styroporplatten an den Seiten und der Rückwand des Beckens.

Grüße Wolfgang

olli8: Re: Cataglyphis Fragen (28. Nov 2013 23:13)

Ich habe das mit dem Wärmeverlust jetzt einfach anders gemacht :idea: Ich habe das Formicarium direkt über der Heizung platziert :wink: Jetzt sind es auf dem Boden auf ca. 31°C und eine Lufttemperatur von ca. 28°C und unter dem Heizstrahler mit 50% Leistung auf 35°C. Wenn ich den auf 100% einstelle, komme ich auf etwa 33°C Bodentemperatur und 29°C Lufttemperatur und unter dem Strahler auf etwa 40°C. Weiß nur nicht, wie warm es für die Ameisen sein darf. Aber bei Wüstenameisen sollte das normalerweise kein Problem mehr werden.

Außerdem würde ich noch gerne wissen, welchen Abstand ich bei dem Ytong-Nest machen muss. Habe mal angefangen den Stein zu bearbeiten und Verbidungswege von 12mm und Kammern von ca 35mm mit jeweils einer Tiefe von 35mm. Ist das ausreichend für die Ameisen?

Erne: Re: Cataglyphis Fragen (29. Nov 2013 19:31)

Das hört sich doch gut an.
Mache es ihnen nicht ganz so warm, in tieferen Erdschichten sind die Temperaturen nicht so hoch.
Um die 30 °C in der Anlage ist ok, mehr braucht es nicht.

An einer hohen Kammerhöhe sind diese Ameisen nicht interessiert, 35 mm sind schon reichlich, 25 - 30 mm reichen.
Interessanter finden sie die Kammertiefe bei einem stehenden Nest.
Aus Ameisensicht können Kammern fast gar nicht tief genug sein.
Tiefer als 30 mm ist aus Beobachtersicht nicht angebracht, dem Einblick wegen.

Verbindungswege von 12 mm sind in Ordnung, ruhig ein wenig variieren und auch Wege mit geringerem Durchmesser anbieten, runter bis 6 mm.

Grüße Wolfgang

olli8: Re: Cataglyphis Fragen (19. Dez 2013 15:43)

Bin jetzt soweit mit dem Formicarium fertig. Ich habe in den Verbindungsschlauch extra Schleifpapier getan, damit die keinen rutschigen Untergrund haben.

Ich habe noch ein weiteres Aquarium geschenkt bekommen und frage mich, ob ich das evtl. auch anschließen soll. Habe gelesen, dass die Cataglyphis-Arten nicht so gerne Schlauchverbindungen mögen. Wenn ich aber das wieder mit dem Schleifpapier machen sollte, dass sollte das für die gar kein Problem darstellen, selbst mit Steigung. Klettern ist für die ja kein Problem, solange sie Haftung haben. Dann hätten die auf jeden Fall mehr Platz. Wenn die sich vermehren, wie in der Beschreibung steht, dann wäre eine zusätzliche Arena doch nicht verkehrt oder?

olli8: Re: Cataglyphis Fragen (6. Jan 2014 10:11)

Hat damit niemand Erfahrungen gemacht? :|

olli8: Re: Cataglyphis Fragen (22. Jan 2014 10:27)

Das mit dem Schlauch werde ich einfach mal ausprobieren und sehen, was die Ameisen machen. Falls sie den Schlauch benutzen ist ja alles super. Werde das Ergebnis hier noch einschreiben. :wink:

Jetzt habe ich während meiner Testlaufzeit gesehen, dass sich Wollläuse auf den Kakteen angesammelt haben :evil: (Wieder hat sich bewahrheitet, dass ein ausgiebiger Test hilfreich ist). Das gefällt mir gar nicht, vor allem, weil die Ameisen gerne ihre zuckerhaltigen Ausscheidungen essen und deswegen die Wollläuse "aufziehen". Problem kann dann werden, dass die Ameisen die Wollläuse in den Bau tragen und damit auch eine gute Möglichkeit für Pilzbefall schaffen (Fruktose ist ein guter Nährstoff für Pilze). Das geht natürlich gar nicht und deswegen werde ich die Kakteen leider entfernen müssen.

SebCremer89: Re: Cataglyphis Fragen (22. Jan 2014 11:00)

Hallo Olli8,

klingt alles sehr gut ! Hast du vlt auch ein paar Bilder für uns ?

olli8: Re: Cataglyphis Fragen (22. Jan 2014 12:01)

Bisher natürlich erst ein Becken. Das zweite bereite ich jetzt erst vor. Ich baue noch ein Regal und werde das andere genau über dem jetzigen platzieren. Auf den Bildern sieht man die Gesamtanlage auf der Heizung und auch noch die Stellen, an denen ich die Kakteen stehen hatte, die ich aber wegen der Wollläuse ausgerissen habe. Diese schwarzen merkwürdig aussehenden Kästen an dem Nest sind Belüftungsschächte für das Nest, die schließlich abgedunkelt sein sollten. Besser ist mir das nicht gelungen^^

http://s14.directupload.net/images/140122/tztnlxbu.jpg
http://s14.directupload.net/images/140122/vlbipwtm.jpg
http://s14.directupload.net/images/140122/l92uz7fy.jpg
http://s1.directupload.net/images/140122/uuomy5vq.jpg
http://s14.directupload.net/images/140122/prjd6ksl.jpg

SebCremer89: Re: Cataglyphis Fragen (22. Jan 2014 13:11)

Sieht gut aus ! Ich bin schon sehr auf den Haltungsbericht gespannt :)

[1]   [2]   [3]