Heute mal die ersten bewegten Bilder meines Berichts. Ein mir unbekannter Käfer stieß in meine Wohnung und wurde dafür nicht gerade belohnt. Er kam ins Terrarium zu meinen Odontomachus monticola. Ponerinae sind ja bekanntlich leidenschaftliche Jäger. Dennoch war ich erstaunt über die Aggressivität dieser Ameisen. Das letzte Lebendfutter habe ich zu einer Zeit verabreicht, als die Kolonie noch deutlich kleiner war. Mitlerweile fouragieren meistens 4-8 Ameisen im Becken. Bemerkenswert ist auch, dass sie trotz des ausreichend großen Gipsnestes immer wieder im Becken kleine Höhlen graben und dort auch teilweise Brut lagern.
Zurück zum Video: Trotz der leider schlechten Qualität sieht man gut wie die Ameisen im "Rudel" agieren und immer wieder zuschnappen. Mit ihrem Stachel versuchen sie eine weiche Stelle zwischen dem harten Panzer des Käfers zu finden, um ihn so zu lähmen. Nach etwa zwei Stunden hartem Kampf lag der Käfer nur noch so da. Bewegte müde ein einzelnes Bein. Ich bin dann schlafen gegangen, am Morgen war er aber weg. 10 Minuten sind nicht wenig, aber meiner Meinung nach sind sie es wert :D
Diskutiert werden kann hier http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=124&t=18438
Lutmn4MfCs0