Da sind durchaus nicht einsehbare Areale, verbunden durch an der Scheibe sichtbare dunkle "Löcher" in die Erde hinein. Was sich da drin abspielt ist eine gute Frage, aber ich habe da vollstes Vertrauen in die kleinen Krabbler. Die Gyne zeigt sich ab und an mal und "schlendert" durch die sichtbaren Gänge, aber stets schwer umringt von Arbeitern. Ist schwer zu erkennen. :)
Hier reinschreiben ist nicht tragisch. Sehe da kein Problem oder mich in meinem "Bericht-Fluss" gestört. Überblick dürfte erhalten bleiben. ;)
Guten Morgen euch allen,
Ich habe heute nochmal die "Schlüpf-Kammer" in Augenschein genommen und wie auch nicht anders zu erwarten, ist sie etwas gewachsen und Brut ist ebenfalls mehr geworden. Außerdem habe ich versucht ein Video zu drehen, um euch bewegte Bilder aus der Kammer näherzubringen. Hoffe es hat geklappt. Außerdem konnte ich noch beobachten, das Arbeiterinnen einer Soldatenpuppe ins Leben "helfen". Habe sie auf einem Bild schwarz umrandet, damit ihr sie im Video nicht unnötig suchen müsst. Ihr werdet feststellen, das in dieser Kammer immer der Bär steppt. Vielleicht ist in der Erde (nicht sichtbar) auch mehr los, aber das bleibt ein Geheimnis. ;)
IMG_0431.JPG
Hier nun noch das Video, nicht lange aber es zeigt deutlich das Arbeiterinnen von allen Seiten der Soldatin den Eintritt ins Volk erleichtern möchten. Gliedmaßen strecken, putzen, stimulieren usw. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=YnbkDxXg0z4
Viel Spass damit,
mfg
Hi ihr alle,
Gestern war ich bei diesem wunderschönen Wetter mal draußen und startete eine kleine Exkursion durch die Wiesen und Wälder meiner Umgebung. Während ich so schlenderte bemerkte ich nicht, das vor mir ein sehr morscher Holzstumpf lag (welcher halb im Waldboden versunken war) und trat darauf. Nachdem der Schock über das plötzliche Absinken in den Boden bewältigt war, sah ich das aus einer Stelle des Baumes, Ameisen hervorkamen. Ich hielt sie erst für Myrmica rubra, war mir aber aufgrund der Größe bald nicht mehr 100% sicher. Es könnte sich auch um Manica rubida handeln. Ich entschloss mich das noch kleine Volk in einem langen und zähen Prozess aus dem Baumstamm herrauszuholen. Nach ca einer Stunde Arbeit hatte ich das Volk mit Brut und Königin in eine kleine Tupperdose verfrachtet. Es gab soweit ich sehen konnte, keine Opfer und zurückgelassen wurde keiner, außer vielleicht die armen Späher, welche noch unterwegs waren. Ich schätze die Kolonie auf ca 20-30 Tiere + 1 oder 2 Königinnen.
Während ich das Volk behutsam und vorsichtig aus dem morschen Holz holte, fielen mir bald 2 wirklich große Käfer aus einer geöffneten Kammer entgegen. Ich schätzte die Länge auf locker 3-4 cm und die Breite auf ca 1-1,5 cm mit vorne sehr ausgeprägten Beißwerkzeugen, nach dem Vorbild der Ameisen. Ich habe auch davon ein Bild gemacht, aber mit der Kamera meiner Freundin, welche noch bei ihr liegt. Reiche das Bild aber nach zur genauen Bestimmung. Da ich davon ausgegangen bin es handelte sich um 2 junge Hirschkäfer, habe ich sie kurzer Hand wieder zurückgesetzt. Ich entsinne mich richtig, diese Käfer stehen unter Naturschutz ? Korrigiert mich wenn ich mich irre.
Außerdem habe ich nochmal Bilder gemacht, von einer Fütterung meiner Pheidole noda. Ist immer wieder faszinierend, wenn eine Ameise die Beute entdeckt zurückläuft ins Nest und dann eine Welle aus Ameisen das Nest verlassen. Wird nie langweilig.
Hier nun die Bilder. Zuerst zeige ich die Pheidole noda Fütterung, dann kommt das Ameisenvolk aus dem Baumstamm und im Laufe des Tages oder morgen die beiden Käfer :
IMG_0446.JPG
IMG_0448.JPG
IMG_0451.JPG
Schönen Tag euch allen,
mfg
Hallo,
schöner Haltungsbericht einer hübschen Pheidole!
Du den letzten Bildern: Sieht mir sehr nach Myrmica aus. Guck einfach, ob sie Dornen hatte, wenn ja, ist es Myrmica.
Grüße, Phil
Tippe mittlerweile auch auf Myrmica. Echt schade, wenn man bedenkt das Manica rubida ein echter Glücksgriff gewesen wäre. :)
mfg
Hier nochmal die oben erwähnten 2 Bilder der angeblichen (??) Hirschkäfer. Korrigiert mich, wenn ich mich irre. Sollte es sich um Hirschkäfer handeln, so wisset, das sie in dem Behälter nur waren zwecks Foto und ich sie nicht in der Hand halten wollte, wegen den imposanten Klauen. Sie wurden nach dem "Fotoshooting" sofort wieder auf das Totholz gesetzt, worauf sie sich auch bald wieder ins Innere verzogen haben.
DSCF1027.JPG
DSCF1026.JPG
Sollte es sich um besagte Art handeln, weiß vielleicht jemand welches Geschlecht das ist ? Oder kann man das erst sagen, wenn sie komplett ausgewachsen sind ? Viele Fragen, aber ich glaube einfach nicht, das ich so ein Glück hatte. Hatte mich ja schon bei den angeblichen Manica rubida geirrt. Man wird vorsichtig. :)
mfg
Sieht für mich nicht nach Hirschkäfer sondern eher nach dem häufigen Balkenschröter (Dorcus parallelipipedus) aus.
Oder kann man das erst sagen, wenn sie komplett ausgewachsen sind?
*psst* Alle Käfer gehören zu den holometabolen Insekten. Dass heißt, dass sie eine vollständige Metamorphose durchmachen, wie auch Ameisen. Der eigentliche Käfer wächst nicht mehr, sondern ist schon ausgewachsen. Das "Jungtier" ist eine Käferlarve die dem Käfer gar nicht ähnlich sieht. Deine Käfer sind also schon komplett ausgewachsen.
Grüße, Phil
Man lernt nie aus. Danke für die Infos. :)
Und verdammt nochmal, dann hätte ich sie mitgenommen und mich erkundigt wie man diese Tiere hält. Naja, beim nächsten mal.
mfg
Heute mal wieder ein kleines Update. Es beeinhaltet die aktuelle Entwicklung (Brutkammer/Nest) und die erste Lebendfütterung. 4 Heimchen wurden einfach noch komplett lebendig und agil in das Nestbecken gegeben. Ist wirklich sehr spannend, wie die Massen aus dem Nest strömen und gezielt versuchen die Heimchen an den Gliedmaßen festzuhalten. Dies klappt auch nach längerer Zeit und sofort rücken Soldaten an, welche selbige auch direkt abbeißen. Das Ende vom Lied ist ein Heimchen ohne Beine, welches im Nest verschwindet. Konnte davon leider noch kein brauchbares Video machen, aber wenigstens 2 Bilder. :)
Opfer gab es auch auf Seiten der Ameisen, da ich einen Soldaten sah, welcher an einer Seite keine Beine mehr hatte. Ich sag mal so, das ist in der Natur nicht anders, und ist aufgrund der Volksstärke mittlerweile kein Problem mehr.
Hier nun die Bilder :
IMG_0479.JPG
IMG_0480.JPG
Bilder des Nestes (aktueller Stand) :
IMG_0482.JPG
IMG_0483.JPG
IMG_0484.JPG
Hoffe die Bilder gefallen euch,
mfg
Erste Geschlechtstiere ? Bin gerade etwas verwirrt und hoffe ihr könnt da für mich entwirren. Ich habe schon die letzten Wochen verdächtig dicke Larven gesehen, welche mir zu groß für Soldaten erscheinen. Nun habe ich eine Nacktpuppe erspäht und konnte durchaus eine Jungkönigin erkennen, oder vielleicht nur ein Männchen, oder weder noch ? Ich bin in jedem Fall ratlos, aber zum Glück gibt es ja euch hier. Ich habe versucht die Larven und die Puppe zu fotographieren, aber es gestaltete sich schwerer als gedacht. Hoffe die 3 Bilder sind ausreichend. In einem Bild habe ich die angebliche Geschlechtstierpuppe, die dazugehörigen Larven und im Vergleich Soldatenpuppen markiert.
IMG_0513.JPG
Im folgenden noch 2 ohne Markierungen, falls 1 nicht ausreicht :
IMG_0509.JPG
IMG_0511.JPG
Hoffe die Bilder reichen aus, wenn nicht einfach direkt melden, dann setz ich mich nochmals davor und versuche es besser zu erwischen. Ansonsten freue ich mich auf eure Meinungen ! :)
mfg