Hallo ihr alle,
Endlich bin ich nun wieder in heimischen Gefilden und konnte auch in den USA nicht ohne die kleinen Krabbler leben. Hatte mir dort von einem Privatanbieter eine Königin der Gattung Pheidole noda aus Asien geholt und begann sie in meiner Freizeit zu pflegen. Wer sich erinnert, ich hatte früher eine Attakolonie und musste diese wegen dem Start des Studiums auch abgeben. Wer es wissen möchte, ihnen geht es bei dem neuen Halter prächtig und sie haben bereits dort ein ganzes Zimmer komplett in Beschlag genommen. :)
Aber nun weg davon und hin zu meinen neuen Lieblingen. Ich halte sie jetzt schon seit ca 4-6 Monaten und ich muss sagen, sie haben sich prächtig entwickelt. Habe mich entschieden zu Hause wieder Bilder zu machen und euch auch teilhaben zu lassen. Lange Rede kurzer Sinn hier die Bilder :
IMG_0339.JPG
IMG_0346.JPG
IMG_0351.JPG
IMG_0354.JPG
IMG_0355.JPG
IMG_0357.JPG
IMG_0370.JPG
IMG_0373.JPG
IMG_0375.JPG
IMG_0366.JPG
IMG_0374.JPG
Diese Bilder sind nicht am selben Tag aufgenommen. Ich bin schon seid knapp 4 Wochen wieder hier. Es hat sich also einiges getan. Ich habe diese Bilder je nach Lust und Laune an verschiedenen Tagen gemacht. :)
Werde den Bericht so regelmäßig es eben geht (Studium geht in Deutschland weiter) fortführen. Hoffe die Bilder gefallen euch und wer Fragen oder Kommentare loswerden will, bitte per PN oder eben in diesen Beitrag. Mache keinen Diskussionsthread auf.
Euch allen noch einen schönen Abend,
mfg
Freut mich das Du wieder mit dabei bist und in der Zwischenzeit nicht das Interesse an Ameisen verloren hast.
Schöner Auftakt für mich zu interessanten Ameisen.
Grüße Wolfgang
Danke an dich Erne für die warmen Worte des Willkommens. :)
Habe grade nochmal nach einer Wehlwurmfütterung, den Abfallberg am nächsten Tag fotographiert. Riecht nicht gerade angenehm, aber immerhin muss man sich keine Sorgen machen, das es unter der Erde gammelt oder überall im Becken rumliegt. Regelmäßig saubermachen muss man nicht nur die größeren "Haustiere" soviel ist sicher.
IMG_0379.JPG
Schönen Tag euch allen,
mfg
Mahlzeit ;)
schöne kolonie die du da hast . hab meine vor 2 monaten abgegeben +10.000 ameisen ;) waren 5 königinnen sei froh das du nur eine eiermaschine hast xD.
ehm eine frage wie befeuchtest du den boden einfach oben draufsprühen !? hatte meine damals in einer farm gehalten, aber so ist auch interessant von wegen ameisenhügel ;)
hab zum schluss in die arena 10-15 kleine heimchen jeden zweiten tag reingeworfen und nach einer minute waren alle weg ^^ also ich wünsche dir damit viel spaß sind sehr unterhaltsam glaub mir . xD
Hi,
Zum Thema Befeuchtung hast du das richtig erkannt. Ich sprühe wenn ich zu hause bin regelmäßig in das Becken. Simuliert im Ansatz Niederschlag und klappt bisher ganz gut.
mfg
Haste noch keine schimmelbildung oder dergleichen da die P heidole ja müllberge machen und die dann besprühen ? nicht so gut !
Aber wenn es bei dir so klappt ist ja gut ;) bin mal gespannt in 3-4monaten wie dann es aussieht mit den gängen hehe :)
Man sollte den Müll natürlich vorher entnehmen und dann sprühen. So viel logisches Denken setze ich auch bei mir vorraus. Schimmel ist bisher kein Thema, wegen der guten Belüftung und ich sammel den Abfallberg täglich komplett auf. Konsequenz ist das Zauberwort. :)
Habe heute mal mit meiner Digicam ein Video aufgenommen. Ist wirklich noch nicht top Qualität, aber ich dachte mir besser als nichts. :)
http://www.youtube.com/watch?v=TnQXZwhV1cI
mfg
Hi Leute,
Ich komme mal mit einem Anliegen zu euch und hoffe ihr könnt mir da Klarheit bringen.
Ich habe ja, wie ihr auf den Fotos sehen könnt, halbwegs gute Einsicht ins Nest. Ich bemerke daher auch, das sie die Brut regelmäßig verlagern und auch die Königin hin und her läuft in den Gängen. Ist das ein normales Verhalten oder muss ich davon ausgehen das etwas nicht stimmt ?
Versteht mich nicht falsch, die Königin hat einen recht dicken Gaster und auch sonst entwickelt sich die Kolonie gut. Ich frage mich halt nur, ob dies ein normales Verhalten ist, da ich dachte Brut und Königin bleiben an einem Punkt. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Danke schonmal für eure Antworten,
mfg
Nun ja, was soll man noch viel schreiben. Sie bauen und bauen und graben und graben und verändern und fressen und vermehren sich ohne das es ein Ende findet. Nur als Erinnerung : Ich besitze 1 Gyne und bei dieser Art sind mehrerer "Eiermaschinen" durchaus möglich. Habe eine neu angelegte Kammer entdeckt, in der, wie ich erkennen konnte, hauptsächlich (90%^^) fast fertige Puppen lagern. Dort kommt es praktisch alle Minuten dazu, das Arbeiterinnen einem neuen Mitglied des Volkes in das "aktive" Ameisenleben verhelfen. Auf den folgenden Bildern kann man deutlich die kürzlich neuen Mitglieder durch die grünlich/helle Färbung erkennen. Pheidole noda wird später schwarz, also wenn der Citinpanzer seine volle Härte erreicht hat. Randinfo, für den, der es noch nicht weiß. :)
IMG_0405.JPG
Die folgenden 3 Bilder zeigen die neue Kammer (Bild 1-3 zeigt die Vergrößerung der Kammer durch Grabungen) :
IMG_0390.JPG
IMG_0403.JPG
IMG_0404.JPG
Euch noch einen schönen Abend und viel Spass beim Ansehen,
mfg
Hast ja richtig Glück, das sie an ihren Halter denken und ihren Nachwuchs direkt an der Scheibe präsentieren.
Bist Du sicher, oder würde es Dich überraschen, wenn sie für Dich nicht einsehbare weitere Kammern angelegt haben mit noch mehr Nachwuchs?
Prima Bilder. =D>
Andere Frage, willst Du hier für Dich alleine bleiben?
Denke da an einen Diskussion - Thread.
Grüße Wolfgang