Arbeiterinnen kämpfen?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Arbeiterinnen kämpfen?

Beitragvon Report » 27. Mai 2013 22:40

Hi, habe eine Myrmica rubra kolonie ca. 50-100 Tiere eine Gyne. Habe ein Größe M Set vom Antstore. Nun ist es so, dass ab und an eine Ameise eine andere attackiert bis diese tot ist. Es waren bisher 4 Arbeiterinnen. Erst dachte ich, dass es am Paraffinöl lieg,t welches an der Scheibe etwas runtergelaufen ist und die Ameisen so einen anderen Duft annehmen, aber nachdem ich das mit dem Paraffinöl beseitigt habe, ist es wieder passiert. Hat jemand eine Idee woran sowas noch liegen kann? Es ist ja auch nicht so, dass mehrere Arbeiterinnen diese Einzelne attackieren, sondern immer nur eine.
Gruß Report
Report
member
member
 
Beiträge: 35
Alter: 45
Registriert: 11. Apr 2013 22:17
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: arbeiterinnen kämpfen?

Beitragvon AntKing88 » 28. Mai 2013 05:57

Moin MOin,
halte ebenfalls eine Myrmica rubra Kolonie in einem großen Becken , Koloniegröße ist deiner entsprechend und konnte eine Zeit lang scheinbar das gleiche Verhalten beobachten:

Zudem hat die Angegriffene auch keinerlei Abwerverhalten gezeigt und sich quasi bereitwillig umbringen lassen.

Meine primitive Vermutung : Es handelt sich um (alter)sschwache, die "aussortiert" werden und somit auch keine Kraftreserven zur Verteidigung hatten.

Versuchsweise wurde meine Kolonie auch mit Puppen einer anderen Kolonie "gepusht" , meine Vermutung auch, dass diese "aussortiert" wurden.

Aber sind beides nur Vermutungen - bei mir hat es sich zum Glück nach einer Woche gelegt.

MFG
Benutzeravatar
AntKing88
member
member
 
Beiträge: 52
Alter: 36
Registriert: 15. Sep 2008 21:38
Wohnort: 49134 Wallenhorst (Osnabrück)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Arbeiterinnen kämpfen?

Beitragvon Sojave » 28. Mai 2013 09:14

Krankheits- und altersbedingte Todesfälle gibt es immer mal und können eine Weile dauern. In der Natur entfernen sich die Tiere dann vom Nest um etwaige Krankheiten fernzuhalten oder das Nest nicht andersweitig zu gefährden. In der Haltung führt dies oft zu Problemen, da in den meisten Becken, der Auslaufbereich als nestnah eingestuft ist und auch so markiert sein kann. Dadurch entsteht auch häufig das beobachtete Verhalten von krampfhaften Versuchen an Scheiben hochzukommen. Auch versuchen zusätzlich andere Arbeiterinnen die betroffenenen kranken Tiere zu entfernen. Dies wiederum resultiert in langen Transporten von einer Ecke des Beckens in die andere.

Könnten kranke Tiere von gesunden Arbeiterinnen informiert werden, dass sie sich entfernen sollen? Das könnte auch das Gehetze erklären und da sterbende Tiere quasie dem Nestbereich nicht entkommen können, wird dem durch "aggressiven" Verhalten Nachdruck verliehen. Halte ich zwar selber für unwahrscheinlich, aber möglich wärs ja in der Theorie, denn einen Sinn muss ja diese Beobachtungen haben.

Tote und Tiere, die scheinbar keine Chance mehr haben am besten direkt selber rausnehmen um unnötigen Stress und Verwirrung vermeiden.

Die meisten Arten nehmen wohl zu 99% gepushte Brut an, solange sie identifizierbar ist. Stammten die Puppen aus einer Kolonie aus dem Handel, also 100% bestimmt?
In unseren Gärten laufen eine Menge Arten rum, die alle irgendwie nach Mymrica rubra aussehen, aber nicht sind. Wenn die Art nicht passt wird Brut in der Regel jedoch gefressen.

Vor Jahren hat hier mal einer einen Versuch gestartet und Lasius niger mit Lasius flavus Brut (oder andersrum) zusammengebracht und die geschlüpften Tiere hatten sich in die Kolonie integriert. Jedoch gibt es dann starke Kommunikationsprobleme und ein längeres Überleben halte ich für unwahrscheinlich. Wäre interessant den Ausgang zu erfahren.
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Arbeiterinnen kämpfen?

Beitragvon AntKing88 » 28. Mai 2013 10:32

Moin Moin
ok, ein bisschen oberflächlich geschrieben meinerseits - der Satz mit dem Pushen
nochmal im Detail ;).

Ich halte Myrmica rubra und habe sie mit Puppen aus dem Garten gepusht - also mit einer unbestimmten Art. ( Myrmica spec.)

Die Puppen wurden gut angenommen und sofort eingetragen, auch ist nach dem Schlupf der Ameisen kein optischer Unterschied erkennbar gewesen. (auf Amateurebene ;) )

War auch bei mir eine reine Vermutung, um mir die Kämpfe zu erklären.
Nebenbei echt guter Ansatz Sojave, hört sich plausibel an.
Schade, mein Becken hat leider keine Bohrungen und das Kämpfen findet nicht mehr statt, sonst könnte ich eine kleine, weit entfernte Arena anschließen um die These zu überprüfen ....

MFG

Edit Uta
Benutzeravatar
AntKing88
member
member
 
Beiträge: 52
Alter: 36
Registriert: 15. Sep 2008 21:38
Wohnort: 49134 Wallenhorst (Osnabrück)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Arbeiterinnen kämpfen?

Beitragvon Report » 28. Mai 2013 13:17

Ja, das mit den kranken oder alten Tieren hatte ich auch schon gelesen, aber die Arbeiterinnen wirkten vorher alle vital und nicht krank oder alterschwach. Und das komische ist ja auch, dass nicht mehrere Arbeiterinnen diese eine angehen, sondern immer nur eine bis diese tot ist. @AntKing88 genau dasselbe bei mir, kein Abwehrverhalten der angegriffenen Ameise außer, dass sie offensichtlich versucht zu fliehen. Naja mal schaun seit gestern wurde keine weitere angegriffen, mal schaun die nächsten Tage. Aber danke für eure Antworten
Report
member
member
 
Beiträge: 35
Alter: 45
Registriert: 11. Apr 2013 22:17
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Arbeiterinnen kämpfen?

Beitragvon Ameisenfreund » 28. Mai 2013 13:31

Report hat geschrieben:Ja das mit den kranken oder alten Tieren hatte ich auch schon gelesen aber die Arbeiterinnen wirkten vorher alle Vital und nicht krank oder alterschwach.


Das konnte ich bei der Art noch nie beobachten, altersschwache Tiere. Sie arbeiten im wahrsten Sinne des Wortes bis sie tot umfallen, meine Beobachtung.
Dann verkriechen sie sich, und sterben, völlig ohne Anzeichen.
Ameisenfreund
member
member
 
Beiträge: 606
Alter: 26
Registriert: 29. Jun 2012 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 5 mal

Re: Arbeiterinnen kämpfen?

Beitragvon SaschaKassel » 29. Mai 2013 19:19

Seid ihr sicher, dass die Ameisen wirklich tot waren? Myrmica rubra Ameisen transportieren sich oft gegenseitig, z.b. bei einem Nestumzug. Dabei legt sich eine auf den Rücken, während die andere sie quasi an der "Kehle" packt und mit ihr dann zum Ziel läuft. Am Ziel angekommen lässt sie sie fallen und die andere ist wieder quicklebendig! ;-)
Ich hab mich total erschreckt, als ich das zum ersten Mal gesehen habe und dachte, die bringen sich alle gegenseitig um. Aber auf diese Weise haben die Arbeiterinnen sogar die Königinnen zum neuen Nest transportiert. Damits schneller geht, war mein Eindruck. ;-)
SaschaKassel
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 38
Registriert: 29. Mai 2013 11:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Arbeiterinnen kämpfen?

Beitragvon Sojave » 29. Mai 2013 19:42

SaschaKassel hat geschrieben:Aber auf diese Weise haben die Arbeiterinnen sogar die Königinnen zum neuen Nest transportiert. Damits schneller geht, war mein Eindruck. ;-)


Korrekt, einige Arten machen dies sehr effektiv und transportieren sogar Königinnen. In diesem Fall werden die betreffenden Arbeiterinnen aber regelrecht gemobbt und nicht in Ruhe gelassen. Es wird gezerrt, gebissen und drumherum getänzelt. Transportanstalten werden nicht unternommen.
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Arbeiterinnen kämpfen?

Beitragvon Report » 30. Mai 2013 00:20

Hatte sie ja rausgenomen waren definitiv tot ;-). Im Moment haben die Tötungen aufgehört.
Report
member
member
 
Beiträge: 35
Alter: 45
Registriert: 11. Apr 2013 22:17
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Arbeiterinnen kämpfen?

Beitragvon AntKing88 » 30. Mai 2013 01:10

Report hat geschrieben:Hatte sie ja rausgenomen waren definitiv tod ;-). Im moment haben die tötungen aufgehört.


Moin Moin,

sehr gut, ich drück dir die Daumen, dass es auch so bleibt. :D
Benutzeravatar
AntKing88
member
member
 
Beiträge: 52
Alter: 36
Registriert: 15. Sep 2008 21:38
Wohnort: 49134 Wallenhorst (Osnabrück)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Arbeiterinnen kämpfen?

Beitragvon SaschaKassel » 10. Jun 2013 11:44

Ich habe heute auch solch eine beunruhigende Entdeckung gemacht: Eine Arbeiterin wurde von einer anderen ständig gebissen und umhergezerrt. Sie wehrte sich nicht, versuchte nur zu fliehen. Als sie sich losreißen konnte, ist sie sofort wieder ins Nest gelaufen.
Eben habe ich sie in der Arena entdeckt, sie ist ganz hektisch umhergelaufen, immer wieder die Scheibe hoch. Passt ja zu der Aussage, dass sie sich vom Nest entfernen will. Ich habe sie getötet, um weiteres Leid zu ersparen, denn sie war schon an den Fühlern und am Hinterleib verletzt (Auf dem Hinterleib waren so komische schwarze Flecken, die ich mit einer schlechten Lupe nicht definitiv als Milben erkennen konnte. Kann da jemand was zu sagen, was könnte es noch sein??)
SaschaKassel
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 38
Registriert: 29. Mai 2013 11:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Arbeiterinnen kämpfen?

Beitragvon MrIglo » 10. Jun 2013 17:58

Hi,

parasitäre Milben sind nicht unbedingt dunkel.
Kann alles sein. Auch nur Dreck oder so.

Es würde schon lohnen mal eine "richtige" Lupe zu kaufen ;)

Vielleicht wurde die Kolonie mit der falschen Art gepusht, also es wurden artfremde Puppen hinzu gegeben?

Mit einer Lupe könnte man mal 2 Arbeiterinnen die sich nicht vertragen untersuchen, vergleichen.


Nebenbei könnte dich interessieren dass Ameisen sich leicht narkotisieren lassen!
Wirf sie in kühles Wasser. Nach 10 Minuten lösen sich ineinander verbissene Arbeiterinnen von selbst. Sie erschlaffen völlig und hören auf zu zappeln.
Wenn du sie jetzt auf etwas Küchenpapier legst sind sie sofort trocken, man hat 20 Minuten für die Lupe, dann wachen sie auf.
Es schadet ihnen nicht.

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Arbeiterinnen kämpfen?

Beitragvon AntKing88 » 11. Jun 2013 06:27

MrIglo hat geschrieben:
Vielleicht wurde die Kolonie mit der falschen Art gepusht, also es wurden artfremde Puppen hinzu gegeben?


Guten Morgen Welt,

schon Erfahrungen dieser Art gemacht ?
Benutzeravatar
AntKing88
member
member
 
Beiträge: 52
Alter: 36
Registriert: 15. Sep 2008 21:38
Wohnort: 49134 Wallenhorst (Osnabrück)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Arbeiterinnen kämpfen?

Beitragvon MrIglo » 11. Jun 2013 07:36

...Wenn sie tatsächlich kämpfen, und falls es sich nicht um eine Feldbeobachtung handelt, muss es einen Grund geben.
Erinnert mich tatsächlich an das Hin und Her als ich mal eine Myrmica cf. rubra Kolonie zusammengeflickt habe.

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Arbeiterinnen kämpfen?

Beitragvon SaschaKassel » 11. Jun 2013 11:30

Hmm, die Ameisen waren alle aus einer bestellten Kolonie von Antstore... Dann müssten die also schon dort gepusht geworden sein... :?
Habe aber vor einigen Tagen auch schon einige Eier und Larven dazugeschmuggelt...

Eine richtige Lupe ist schon bestellt, mit 10 facher Vergrößerung! Müsste reichen, glaub ich! :grin:

Die Flecken am Gaster (ist doch der Hinterleib, oder?) waren wirklich absolut schwarz, muss das mal weiter beobachten... Habe das Volk seit ein paar Wochen und bis jetzt ist es die einzige tote Ameise... Toi, toi, toi!

Wie kalt muss das Wasser denn in etwa sein? Besteht denn nicht die Gefahr, dass die Ameisen ertrinken, bevor sie narkotisiert sind??
SaschaKassel
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 38
Registriert: 29. Mai 2013 11:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste