Arbeiterinnen kämpfen?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Arbeiterinnen kämpfen?

Beitragvon Sojave » 11. Jun 2013 14:31

Lass das bloss mit dem Ertränken. Kann da nur von abraten. Kannst auch so mit einer Lupe die Ameisen sehen... Es wird schon seine Richtigkeit haben, dass die Arbeiterin "bearbeitet" wurde. Eine der obersten Regeln im Instinkt der Ameisen ist es, Gefahr von der Kolonie abzuwenden und eigene Tiere werden nicht angegriffen.

Was diese Punkte sind, wäre zwar interessant zu erfahren, nur obs Milben sind? Kann auch sonstwas sein. Wieviele Tiere haben das?
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Arbeiterinnen kämpfen?

Beitragvon MrIglo » 11. Jun 2013 16:10

Also mit dem Wasser narkotisieren heißt genauer durch den Sauerstoffmangel. Bis der Tod eintritt dauert es nach Eintritt der Narkose noch recht lange. Ich konnte keine Nachteile bei den Ameisen erkennen, ausschließen lässt es sich aber nicht. Habe es auch nicht bei vielen Arten und meist eher unfreiwillig beobachtet.

Ich meinte das Narkotisieren als Alternative zum Umbringen,
um im Einzelfall mal was zu gucken,
oder um ineinander verbissene Arbeiterinnen zu trennen, ohne sie beim "Auseinanderreisen" im wachen Zustand weiter zu verletzen.
Einfach so sollte man das nicht machen.
(Wenn dann Wasser mit Raumtemperatur, dass die keinen Temperaturschock kriegen.)

...Inbesondere bei einem Mikroskop oder starker Vergrößerung macht das Rumlaufen es schwer was zu erkennen finde ich. Da ist es schon gut wenn sie mal etwas still halten.

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste