Hallo Leute,
gerne möchte ich Euch einiges zum Antquarium erklären.
Die Idee mit dem Gel ist zum kurzzeitigen Beobachten der Ameisen, z.B. für eine Schulprojektwoche oder ähnlichem, gedacht und von daher ansich nicht unbedingt negativ zu beurteilen.
Das Nichtartgerechte kommt daher, dass die Hersteller in den USA dieses Produkts die Haltung mit nur Arbeiterinnen
ohne Königin empfehlen, bzw. nur mit sogenannten "Turboameisen" liefern und die Tiere in ständiger Helligkeit halten, wo sie keine Versteckmöglichkeit vorfinden.
Gegen ein Antquarium als
Ergänzung zu einem bestehenden Formicarien-System ist sicher nichts zu sagen, wenn man sich
nicht an die Empfehlungen des Herstellers hält.
Wir vom ANTSTORE Team können nur aufklärend wirken und gerne den Text in der Beschreibung weitergehend ergänzen.
Letztähnlich entscheidet der Käufer über das Angebot. Wer diesem Produkt kritisch gegenüber steht, sollte sich eben Zubehör für die Ameisenhaltung seinen Vorstellungen entsprechend zulegen.
Wir sind seit Jahren dafür bekannt, alles auf dem Markt befindliche zum Thema Ameisen anzubieten.
Wie die meisten aber bestätigen können, ziehen wir bei einem Kundenberatungsgespräch NIEMALS das Antquarium einem Formicarium mit Sand/Lehm vor. Im Gegenteil, dass Antquarium ist erst Gegenstand des Kundengespräches, wenn der Kunde danach konkret fragt - wir von uns aus üben diesbezüglich Zurückhaltung.
Jeder Kunde wird von uns über die Nachteile solcher Konstruktion aufgeklärt.
Trotzdem hatten wir auch Fälle, das Kunden die Ameisenfarm umtauschen, und sich trotz unserer kritischen Hinweise ein Antquarium zulegen wollten.
Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit verschaffen.
Gruß Martin