Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein

Beitragvon Lilly1986 » 27. Mai 2012 19:58

Nein sie müssen nicht raus, bloß tagsüber holen die Arbeiterinnen alles raus, die ganze Brut und die jungen Arbeiterinnen, bloß Madam bleibt drin und nachts bringen sie halt alles wieder zurück, als würde ihr etwas nicht passen!!
Lilly1986
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 37
Registriert: 15. Mai 2012 20:00
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein

Beitragvon MrIglo » 28. Mai 2012 11:04

Wie lange dauert diese Verhalten schon an?

Der Umzug kann bei dieser Art leicht 2 Wochen dauern. Da ist ein Hin-und-her normal.

Oder die Königin hat Probleme die Farm zu erreichen, sie ist unbeholfen im Vergleich zu ihren Arbeiterinnen.
Ist der Weg in die Farm lang und beschwerlich?

Lässt er sich verkürzen und leichter passierbar machen?

Wenn alles nichts hilft, kannst du die Königin immer noch in die Farm "hineinschmeißen". Es geht ja schnell, sie würde so den Schock schon verkraften.

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein

Beitragvon Lilly1986 » 28. Mai 2012 16:14

Das machen sie jetzt seit einer Woche! Hab das Reagenzglas mehr oder weniger genau vor den Eingang gelegt! Mal sehen wenn sie heute abend wieder alleine drin sitzt probier ich mal ein wenig Überzeugungsarbeit zu leisten! Aber wenn das "normal" ist, brauch ich mir ja schon mal keine all zu großen Sorgen machen!
Danke LG
:)
Lilly1986
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 37
Registriert: 15. Mai 2012 20:00
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein

Beitragvon xxxbullyxxx » 28. Mai 2012 16:48

hi,

noch ne Frage die eventl. bisschen dumm klingt, aber hab es leider noch nirgendwo explizit gelesen:

Wenn man das RG bekommt, entfernt man die Watte, mit der das RG verschlossen ist bei claustral gründeten Ameisen oder lässt man das noch drauf? Wenn ja wie lang ;)

Achja und wie lange hält nen 30x20x20 Becken für lasius niger?
xxxbullyxxx
member
member
 
Beiträge: 31
Alter: 37
Registriert: 6. Mai 2012 14:53
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein

Beitragvon Markus » 28. Mai 2012 17:29

Belasse die Watte drauf, bis die ersten Arbeiterinnen da sind, davor wird ja auch in der Natur die Kammer nicht geöffnet!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein

Beitragvon BVBChris » 29. Jun 2012 06:14

Hallo,
Ich bin neu in der Ameisenhaltung und hab da paar Fragen zu Lasius niger

Kann ich in der Farm eine Sand/Kies - Mischung machen, bzw. paar Kiessteine mit dazu mischen, oder wird es zu anstrengend für die Ameisen? ???

Danke schon mal im voraus für Antworten ! ! !
BVBChris
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 36
Registriert: 29. Jun 2012 05:59
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein

Beitragvon Antroxego » 29. Jun 2012 07:07

Kleinere Steine werden weg geschafft. Die Großen werden einfach "umbuddelt". In der Natur haben die Ameisen auch Steine im Boden und kommen damit klar.

Allerdings nur Sand/Kies Mischung wird nicht gehen. Zu locker ist das Material. Da werden früher oder später die Gänge zusammenbrechen. Aber ein paar Kiesel unter die Sand/Lehm Mischung wird funktionieren.
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein

Beitragvon BVBChris » 29. Jun 2012 08:41

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort

Ich habe mir eine Sand/Lehm Mischung 3:1 besorgt! ! ! Ist also nicht nur Sand! ! !

Genau das habe ich mir auch gedacht, in der Natur sind auch Steine im Weg! ! ! Und mir persönlich würde es optisch auch besser gefallen(solange es den Ameisen nicht schadet)! ! !

Nochmals Danke :)
BVBChris
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 36
Registriert: 29. Jun 2012 05:59
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein

Beitragvon Caleb » 29. Jun 2012 11:16

Ich möchte mich gerne mit einer Frage anschließen.

Lasius niger und Temnothorax nylanderi sind ja angeblich gut geeignet, gemeinsam in einer Anlage gehalten zu werden.
Besteht hier nicht die Gefahr, dass die Lasius niger den Temnothorax nylanderi die Brut abnehmen? Sozusagen als einfach zu erhaltende Proteine.
Mein Lasius niger Volk ist nun bereits zwei Jahre alt und relativ Zahlreich im Vergleich mit meinen neuen Temnothorax nylanderi (5-8 Individuen).
Benutzeravatar
Caleb
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 42
Registriert: 7. Feb 2010 02:14
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein

Beitragvon Erne » 29. Jun 2012 16:47

Lasius niger und Temnothorax nylanderi sind ja angeblich gut geeignet, gemeinsam in einer Anlage gehalten zu werden.

Wer schreibt denn so was?

Ist zu differenzieren, ob so eine Haltung möglich ist, selbst Temnothorax nylanderi laufen in der Natur Strecken,
die in der Haltung nicht angeboten werden können.
Auch wenn sie sich unauffällig verhalten, anderen Ameisenarten möglichst aus dem Weg gehen,
kaum aggressiv reagieren, können sie doch von anderen Arten angegriffen werden.
Auch Lasius niger gehen als kleines Volk anderen Arten aus dem Weg.
Mit steigender Arbeiterinnenanzahl von Lasius niger haben Temnothorax nylanderi kaum bis gar keine Chance sich in einer Anlage zu behaupten.
Dafür sind unsere Anlagen meistens zu klein und Lasius niger als großes Volk zu aggressiv.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein

Beitragvon Caleb » 29. Jun 2012 22:00

Aus der Beschreibung der Temnothorax nylanderi im Antstore:
"Geht Konflikten mit anderen Ameisen aus dem Weg, kann daher sehr gut mit anderen Arten vergesellschaftet werden."
Dass dies mit Lasius niger möglich sein soll, dachte ich irgendwo im Forum gelesen zu haben,
da ich nun aber nichts direkt finde, mag mir mein Gedächtnis da auch einen Streich spielen.
Vielen Dank für deine Antwort!
Benutzeravatar
Caleb
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 42
Registriert: 7. Feb 2010 02:14
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein

Beitragvon Karthago » 29. Jun 2012 22:35

Hallo ich rate dir von Messor barbarus ab. Ich habe bereits zweimal versucht sie zu halten , und beide Male sind sie verstorben. Die Gründungsphase zu überstehen, ist unglaublich schwierig.
Karthago
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 34
Registriert: 22. Apr 2010 19:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein

Beitragvon BVBChris » 30. Jun 2012 09:11

Habe da noch zwei fragen, und wäre nett wenn die mir einer beantworten kann! ! ! !

Wo leg ich am besten das RG hin, ein Kollege hat mir gesagt, das ich es in die Farm legen soll und wo anders hab ich gehört das man es in die Arena legen soll!? !? !? !? !
und
Ich hatte auch vor meine Farm an den seiten mit Roter Folie abzukleben, da Ameisen ja keine Rote Farbe war nehmen und es immer Dunkel bleib auch wenn sie am Glas ihre Gänge bauen! ! !
Ist das Gut, oder soll ich es lieber mit der Folie sein lassen, da es vieleicht doch nicht so Gut für die Ameisen ist? ? ?? ?


Danke für antworten! ! !
BVBChris
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 36
Registriert: 29. Jun 2012 05:59
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein

Beitragvon b0unc3r » 30. Jun 2012 09:16

Das RG kannst du sowohl in die Farm, als auch in die Arena legen. (Passt es in die Farm?)...
Nachteile und Vorteile.
In der Arena kannst du schnell und direkt vor das 'Zuhause' füttern. Dies geht in der Farm nicht und fängt leicht zu Schimmeln an.

In der Farm können sie schnell ihr neues 'Zuhause' finden, erkunden und bauen. Jedoch zur Nahrungsaufnahme der ungeeigneteste Ort.

Rote Folie tut den Ameisen nicht weh, und bevor du keinen Lichtschutz anbringst, dann wenigstens die rote Folie.
Ansonsten kannst du auch mit Alufolie oder mit sonst. Sachen (z.B. Pappe) verdunkeln. Manche Arten können wahrscheinlich auch Rotlicht wahrnehmen. (Natürlich immernoch besser als Tageslicht)

Grüße
b0unc3r
member
member
 
Beiträge: 396
Alter: 33
Registriert: 27. Mai 2005 13:11
Wohnort: Hessen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 19 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Anfängerfragen zu Lasius niger/allgemein

Beitragvon BVBChris » 30. Jun 2012 09:27

Ich danke für die Antwort

das RG würde in die Farm passen! ! ! !

Wäre es aber nicht ganz artgerecht, wenn ich es in die Arena lege und quasi ''erzwinge'' in die Farm zu ziehen, um ihr Nest zu bauen? ? ?? Da ja die Arena ganz normales Tageslicht ausgesetzt ist, die Farm ja abgedunelt wird? ?

Und wenn ich es in die Farm lege, würden die das Essen nicht finden bzw. würde es zu anstrengend sein ein Nest zu bauen+ Essen zu holen? ? ?

Danke für Antwort(en)
BVBChris
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 36
Registriert: 29. Jun 2012 05:59
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

VorherigeNächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste