Anfängerarten

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfängerarten

Beitragvon Siese » 5. Jan 2013 00:24

Hallo, ich überlege schon seit langem mir Ameisen zuzulegen...und bin dementsprechend auch viel am rumgucken. allerdings fällt mir die auswahl nicht leicht da es viel zu viele arten gibt! ich habe zwar schon erfahrung mit der haltung von schlangen geckos und vogelspinnen...kann dementsprechend schon temperaturen und luftfeuchtigkeit regeln weiß aber nicht ob mir das für die ameisenhaltung viel bringt...
ich hatte überlegt mir Polyrhachis dives" zu holen. habe aber gelesen das es da wohl einige probleme mit geruch und haltung allgemein gibt! wollte halt schon eine art die irgendwelche interessanten eigenschaften hat. so wie halt weberameisen...
sollten natürlich nicht die teuersten sein. kann aber ruihg mit formicarium 150-200 euro kosten.
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen indem ihr mir ein paar arten nennt...
vielen dank im voraus
lg Dominik

Edit Uta - :sign_welcome: hier im Forum, Siese. Eine Bitte habe ich: Sei doch bitte so gut und verwende beim Schreiben von Beiträgen die Groß- und Kleinschreibung. Liest sich einfach besser! Danke!
Siese
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerarten

Beitragvon Fabian97 » 5. Jan 2013 00:39

Hallo und :sign_welcome: hier im Forum :)

Ich würde dir auf jeden fall Polyrhachis dives nicht empfehlen, weil es eine exotische Art ist und sehr schwer zu halten ist.

Zum Anfang einer Ameisenhaltung würde ich dir eine einheimische Art empfehlen, wie z.b. Lasius niger. Sie ist bei den Einsteigern

eine sehr beliebte Art und verzeiht dem Halter auch ein paar Anfängerfehler :D

Und dann sagen wir mal in 2-3 Jahren, wenn du sehr viel Erfahrung in der Ameisenhaltung hast, kannst du mit deiner ersten exotischen Art anfangen, wie z.b. Polyrhachis dives.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen :)

MFG Fabian
Fabian97
member
member

Beitragvon ANTianer » 5. Jan 2013 09:34

Nunja, im Grunde muss ich Fabian97 zustimmen, wenn du denn keine Erfahrung in der Terraristik hättest.

Sicherlich stellen exotische Ameisen besondere Ansprüche an den Halter, doch bei einigen sind das lediglich Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsparameter, die eingehalten werden müssen.
Polyrhachis dives gehört meiner Meinung nach auch dazu.
Natürlich ist es auch wichtig, dass, die Einrichtung des Formi´s stimmt und es für die Art benötigte Nest-Möglichkeiten gibt (unter anderem Material das diese im Nestbau verweben können, sprich Moos usw.). Vom passendem Futter mal ganz zu schweigen, zumindest für Proteine solltest du ja sorgen können ^^ Ebenfalls sind aber auch Kohlenhydrate sehr wichtig und immer Wasser in der Arena anbieten.
ANTianer
member
member

Beitragvon Siese » 5. Jan 2013 10:01

vielen dank schonmal für eure Antworten :) gibt es denn noch andere Arten, die geeignet wären? Was mich auch sehr interessieren würde, wären irgendwelche Arten, die Erdnester selber bauen...und am besten relativ große Arten..
Und ich habe da leider noch nicht wirklich was zu gefunden...wie sieht das denn mit der Überbevölkerung aus? ich würde mir denke ich, ein großes Starter Set holen. mit einem 40x30x20 oder wenn vorhanden noch größer. Richten die Ameisen sich irgendwann selber ein wenig nach ihrem Platz aus? oder vermehren sie sich immer und immer weiter? Eine Erweiterung auf ein zweites Becken wär für mich kein Problem, aber nicht, dass ich irgendwann 5 haben muss :D ! und wie sieht es denn bei Weberameisen mit dem Geruch aus? ich wollte die Ameisen eigentlich in meinem Zimmer halten und möchte keine strengen Gerüche oder eventuell gesundheitliche Schäden riskieren...habe zwar gelesen, dass dies meist nur bei großen Kolonien sein soll, bin da aber sehr vorsichtig^^

Edit Uta - Siese, habe Deinen Text mal hinsichtlich Groß und Kleinschreibung überarbeitet. :)

lg
Siese
newbie
newbie

Beitragvon ANTianer » 5. Jan 2013 10:21

Ein befreundeter Halter in der Nähe von mir hält sie selbst, sind ungefähr jetzt 1500-2000 Arbeiterinnen (also eine größere Kolonie), und mir ist bis jetzt noch kein stechender Geruch oder sonst ein ungewöhnlicher Geruch aufgefallen...
Das mit den mehreren Becken ist so eine Sache, je nach Art muss man erweitern, einige Arten geben sich mit wenigPplatz zufrieden, andere eben nicht ^^
Erdnester legen sehr viele Ameisenarten an...

Da die Ameisen nicht wissen, dass sie nicht weiter expandieren können, passen sie sich der Beckengröße nicht wirklich an. Die Königin legt weiter Eier usw. Also sollte man sich, wenn man nicht erweitern kann/will, eine Art zulegen, die nur eine kleine bzw. gar keine Erweiterung benötigt. Oft sind größere Erweiterungen aber nur nach Jahren der Haltung notwendig :)
Abgesehen von einigen Arten, wie Atta und Co :D (Blattschneiderameisen) - diese benötigen ab einer gewissen Koloniegröße Unmengen an Platz ^^
ANTianer
member
member

Beitragvon Markus » 5. Jan 2013 11:19

Dass man schon Erfahrung in der Terraristik hat, das ist sicherlich förderlich, wenn man in die Haltung exotischer Ameisen einsteigen will.
Es gibt jedoch noch andere Gründe, die für Einheimische sprechen,
der erste ist mal ganz profan: wenn du später herausfindest, dass Ameisenhaltung nichts für dich ist, hast du nicht so viel Geld ausgegeben
und kannst die kleine Kolonie vielleicht auch noch an einen anderen Halter weitergeben.
Weiterhin ist es wichtig, dass du erst einmal über die Haltung im Allgemeinen lernst, Fingerspitzengefühl für Fütterung und Pflege erhälst;
ganz besonders für den Ausbruchsschutz, da ziehen einheimische Arten dann nicht solche Risiken mit sich, wie beispielsweise Pheidole sp.!

Langweilig sind einheimische Arten nämlich auch nicht, mitunter kannst du ja eine Art halten, die du vorher noch nicht gesehen hast,
weil sie nicht in deiner Region vorkommen!?

Große Arten haben wir auch in Deutschland, Formica sp. oder noch größer Camponotus sp. wären da zu nennen,
letztere entwickeln sich auch nicht so schnell, sodass du nicht gleich nach einem Jahr über eine Erweiterung nachdenken musst -
sofern du mit einer kleinen Kolonie anfängst.

Wie von Antianer schon richtig angemerkt, wächst eine Kolonie und richtet sich dabei kaum nach der Formicariengröße,
aber das dauert natürlich!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger