Anfänger-Setup

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfänger-Setup

Beitragvon Joni » 2. Mai 2013 10:38

Guten Tag und Danke im vorneherein,
Ich bin Anfänger, habe noch ein 60x30x30 Aquarium herumstehen und habe langsam eine neue Leidenschaft
für Ameisen entwickelt. Mich fasziniert die Einheit dieser Tiere und ich finde sie widerspiegeln
ziemlich genau die menschliche Gesellschaft.
Nun, ich habe mich jetzt in diesem Forum durchgestöbert, hab aber noch keine konkrete Antworten
für meine Fragen:

- ich möchte als Anfänger Lasius niger halten:

Was brauche ich noch zum Aquarium (Sand, Lehm usw.)?
Wie kann ich während der Winterruhe das umfunktionierte Aquarium (ohne Unterlage) ohne zu zerbrechen transportieren?
Wie oft muss ich den Sand/Lehm befeuchten?
Wie oft brauchen sie Insekten und gehen auch grössere Insekten wie Grillen oder Maienkäfer?
Joni
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger-Setup

Beitragvon Joni » 2. Mai 2013 10:43

Hab vergessen zu fragen:

Reicht die Plastik-Aquariumabdeckung und Beleuchtung? Wird es nicht zu heiss?
Joni
member
member

Beitragvon Sojave » 2. Mai 2013 11:22

Hi Joni!

Scheinbar willst du die Kolonie direkt im Aquarium halten. Wenn du die Sandlehmmischung dort unterbringst, wirst du so gut wie keine Einsicht auf das Nest haben. Vielleicht ist dir das, wie bei vielen anderen Haltern, mittlerweile egal. Durchaus eine gute Nestmöglichkeit. Normalerweise bringt man in der Arena einen Bodengrund an, der sehr hart wird. In deinem Fall musst du dann beachten, dass ein größerer Teil grabfähig bleibt und auch gut zu befeuchten ist, da so eine offene Anlage sehr schnell austrocknen wird. Ein Verhälnis von 1 Sand zu 2 Lehm muss schon sein. Bedenke, dass du ja auch relativ hoch auffüllen musst. Entweder teilst du halt einen gewünschten Bereich als Nest ein oder wenn es egal ist, alles grabfähig auffüllen.