Anfänger-Setup

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfänger-Setup

Beitragvon Joni » 2. Mai 2013 10:38

Guten Tag und Danke im vorneherein,
Ich bin Anfänger, habe noch ein 60x30x30 Aquarium herumstehen und habe langsam eine neue Leidenschaft
für Ameisen entwickelt. Mich fasziniert die Einheit dieser Tiere und ich finde sie widerspiegeln
ziemlich genau die menschliche Gesellschaft.
Nun, ich habe mich jetzt in diesem Forum durchgestöbert, hab aber noch keine konkrete Antworten
für meine Fragen:

- ich möchte als Anfänger Lasius niger halten:

Was brauche ich noch zum Aquarium (Sand, Lehm usw.)?
Wie kann ich während der Winterruhe das umfunktionierte Aquarium (ohne Unterlage) ohne zu zerbrechen transportieren?
Wie oft muss ich den Sand/Lehm befeuchten?
Wie oft brauchen sie Insekten und gehen auch grössere Insekten wie Grillen oder Maienkäfer?
Joni
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger-Setup

Beitragvon Joni » 2. Mai 2013 10:43

Hab vergessen zu fragen:

Reicht die Plastik-Aquariumabdeckung und Beleuchtung? Wird es nicht zu heiss?
Joni
member
member

Beitragvon Sojave » 2. Mai 2013 11:22

Hi Joni!

Scheinbar willst du die Kolonie direkt im Aquarium halten. Wenn du die Sandlehmmischung dort unterbringst, wirst du so gut wie keine Einsicht auf das Nest haben. Vielleicht ist dir das, wie bei vielen anderen Haltern, mittlerweile egal. Durchaus eine gute Nestmöglichkeit. Normalerweise bringt man in der Arena einen Bodengrund an, der sehr hart wird. In deinem Fall musst du dann beachten, dass ein größerer Teil grabfähig bleibt und auch gut zu befeuchten ist, da so eine offene Anlage sehr schnell austrocknen wird. Ein Verhälnis von 1 Sand zu 2 Lehm muss schon sein. Bedenke, dass du ja auch relativ hoch auffüllen musst. Entweder teilst du halt einen gewünschten Bereich als Nest ein oder wenn es egal ist, alles grabfähig auffüllen.

Alternativ kannst du auch eine Platte aufstellen und so ein Farmbecken erstellen und auffüllen. Der Arenaboden müsste dann auch wieder hart und keinen cm hoch sein.

Um den Transport des Beckens zu gewährleisten, machen sich Bretter/Holzplatten gut. Ein gefülltes Becken kann schon mal an seine Grenzen stoßen und bei unglücklichen Positionen beim Absetzen brechen.

Für das Befeuchten entwickelt man schnell ein Gespür. Da bei dir alles offen ist, zieht die Feuchtigkeit schnell heraus. Planst du einen bündigen Deckel aufliegen zu lassen oder nur den Aquariumdeckel? Wenn es richtig geschlossen ist, dann zieht die Feuchtigkeit trotzdem an den Deckel, aber das Austrocknen ist weniger schnell.

Wichtig ist in jedem Fall ein Ausbruchsschutz. Persönlich finde ich das flüssige PTFE am besten und wenn man es paarmal geübt hat, schafft man es auch schön aufzutragen. Paraffinöl ist zum Einstieg sehr einfach, solange man mit einem Tuch nachzieht, um Tropfen zu vermeiden. Da gibts sogar Videos von.

An Futter ist Lasius niger meiner Erfahrung nach sehr unkompliziert. Die meisten Honigsorten und Mischungen werden gern genommen. Bei den Insekten musste schon bissel gucken. Käfer stellen oft ein Problem dar, besonders Marienkäfer eignen sich gar nicht. Andere Käfer sind im heilen Zustand sehr robust. Am besten sind immer Fliegen aus dem Garten und sonstiges Krabbelzeug ohne festen Panzer.

Im Handel erhälst du auch sehr günstig Heimchen und Mehlwürmer. Empfohlen wird ein Anfüttern, welches aber nicht nötig ist. Mehlwürmer müssen zerkleinert werden, da die Panzer sehr stark sind.
Auch merkst du schnell was bevorzugt wird. Kleine Kolonien brauchen anfangs sehr wenig, trotzdem sollte immer frischer Honig bereitstehen (alle 3-4 Tage erneuern) und Insekten immer man rin solange sie nix zu tun haben. Nur nicht auf einmal überfordern. Wenn sie paar auf Reserve im Nest liegen haben, aufhören.

Planst du eine größere Kolonie zu kaufen? Wenn du eine kleine mit unter 20 Tieren hast, dann empfehle ich dir, sie erstmal im Reagenzglas weiter zu halten. In letzter Zeit häufen sich wieder die Threads mit toten Kolonien. Erzwungene Umzüge sind immer von Nachteil und auch freiwillige können eine junge Kolonie überfordern.

Viel Spass und Erfolg mit dem Hobby!
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon baumarkthammer » 2. Mai 2013 14:01

Ich würde um ehrlich zu sein bei einer kleinen Lasius niger Kolonie von einem so großem Becken abraten. Kleine Behälter sind für kleine Kolonien besser geeignet und für den Anfang würde ich die Kolonie in ihrem Reagenzglas aufziehen, da ist der Überblick einfach viel besser.

Wenn du eine kleine Kolonie in ein Becken der größe tust, welches dazu noch mit Substrat gefüllt ist, kann es gut sein, dass die Kolonie sich darin verliert und du nicht viel davon mitbekommst. So eine Haltung ist alles andere als spannend und bietet auch nicht die gewünschten Beobachtungsmöglichkeiten. Gerade am Anfang ist die Außenaktivität noch gering und wenn man die Haltung nicht übersichtlich gestaltet, dann flaut die Motivation für die Haltung mit ausbleibenden sichtbaren Erfolgen schnell ab.

Ansonsten pflichte ich Sojave bei seinem Post zu.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Joni » 2. Mai 2013 15:14

Als Behältnisse werde ich also zuerst zwei RGs, ein kleines Becken für den Anfang (15x15x20) und später kann ich dann die Kolonie umsiedeln in das grosse Becken...

Wenn ich jetzt meine kleine Kolonie bei Antshop kaufe oder so gegen Juni eine Königin ohne Flügel finde werden sie in einem RG mit Wassertank wie in den vielen Anleitungen sein, später wenn der Wassertank leer ist kann ich sie in das oben genannte Anfangsbecken tun, das vorerst mit einer 1 zu 2 Sand Lehm Mischung zu 1/2 gefüllt ist und es nach Gefühl Befeuchten mit einem Wasserspritzer und vielleicht noch mit Piniennadeln oder so ähnlich ausschmücken damit sie einen "Ameisenhaufen" bauen können, Alle drei Tage Honig/Wasser gemisch wechseln.
Wenn ich Rossameisen haben würde: kann ich statt Lehm/Sand einfach Erde ausheben und ins Becken tun?

Vielen Dank für eure hilfreichen und raschen Antworten! War sehr nett.
Joni
member
member

Beitragvon Sojave » 2. Mai 2013 15:57

Lasius niger und auch die Rossameisen bauen keine Hügel. Das was daran erinnern mag, ist höchstens der Aushub beim Nestbau.

Von purem Sand ohne Lehm ist bei gegrabenen Nestern abzuraten. Dadurch entsteht eine starke Einsturzgefahr. Besonders wenn das Nest transportiert oder auch nur umgestellt wird, kann es zu Unglücken kommen. Der Lehm sorgt da für Stabilität und ist im feuchten Zustand kein Problem für die Tiere.

Der Boden der Arena sollte auch aus hartem Lehm bestehen, da die Ameisen sonst bei normaler Erde auch nur permanent versuchen zu graben.

Jungköniginnen von Lasius niger sind in ungefähr ab Mitte Juni möglich, die letzten Jahre war es jedoch deutlich später bei uns.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger