Anfänger BRAUCHT ganz schnell Hilfe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Anfänger BRAUCHT ganz schnell Hilfe

Beitragvon Kurorano » 13. Jul 2016 19:38

Hallo zusammen

Ich bin ein ganz "frischer" Ameisenhalter und würde gerne einpaar fragen stellen....
Also ich habe mir vom Antshop.ch ein starterset M http://www.antshop.ch/shop/Ameisen-Star ... -1317.html

und eine Messor barbarus Königin mit 1-5 Worker bestellt......

Nun zu meinen Frage, würde dieses starterset asreichen ( hab nähmlich auf der gleichen Seite ein anderes starterset gesehen mit 2 Farmen) und wie kann man ein Erdnest befeuchten ( wie halb befeuchten ?).... und zu guterletzt WAS für Samen soll ich ihnen am Anfang füttern (Hab auch ein Futterset für Minorworker bestellt.... reichen die ?) ????

Hoffentlich sind das nicht zu viele Fragen auf einmal und ich würde mir sehr auf eine am besten schnelle Antwort freuen vielen Dank im Vorraus....


LG Kurorano
Kurorano
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 22
Registriert: 12. Jul 2016 13:33
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger BRAUCHT ganz schnell Hilfe

Beitragvon P-Chan » 13. Jul 2016 20:31

Anfänger gibt dir ganz schnell Hilfe!!!!!!!!!111
Messor brauchen eine Kornkammer die Trocken sein muss weil deren Samen anfangen können zu Schimmel oder zu keimen wen die zu feucht gelagert werden. Ich würde dir raten schreib eine E-mail und storniere die Bestellung wenn es noch geht, wenn nicht kauf dir eine zweite Farm (und erde etc.) und ganz wichtig Schwarze nicht klebende Folie. Mit der roten klebste die Farm in der Arena ab, mit der Schwarzen und Tesafilm klebste die einzelne Farm ab so das du die Folie hochklappen kannst und in die Farm sehen kannst.
Zum befeuchten das wird dich umhauen ich bin nun seit knapp 3 Jahren dabei und zum befeuchten finde ich nur Sachen wie: Das muss man im Gefühl haben, an der Farbe vom Sand kann man das erkennen und mein absoluter Liebling: wenn es schimmelt weiß man das man zu viel befeuchtet Wissenschaft pur =D> =D> =D> =D>
Ich empfehle dir das was ich bei meiner nächsten Kolonie auch machen werde, kauf dir die Farm eine Nummer größer und bestell dir http://www.antshop.ch/shop/Klimatechnik ... ilber.html das hier dazu, dann haste zumindest einen anhaltswert mit den du arbeiten kannst. Ich würde den feuchtigkeitswert unter den Idealwerten der Farm halten, weil ich denke das die Erde feuchter als die Luft sein wird. Wenn du irgendwann den dreh raus hast kannst du mal sowas schreiben wie: ich habe farm XY und Gieße Z mal im Monat X mm.
Und um es allgemein zu halten was du wahrscheinlich gefragt hast, du bekommst mit dem Set ein Drainagerohr das nach dem Granulat reingesteckt und dann in der Sand Lehm Mischung eingebuddelt. Nicht vergessen oben ein stück wolle reinzustecken damit niemand reinklettert. Das Wasser gibst du dann mit einer Pipette ins Drainagerohr.
Ich hoffe du hast einen Beutel bestellt und nicht die überteuerten Rörchen aber dürfte erstmal Schicken du kriegst ja noch beim Starter Set eine Packung Futter MIx, würde aber noch http://www.antshop.ch/shop/Nahrung---Na ... ermer.html bestellen, angeblich kriegen Messor doch gelegentlich Fleischeslust.
Und ganz wichtig [-X [-X [-X [-X [-X [-X [-X [-X [-X [-X [-X [-X [-X [-X [-X [-X [-X
Du scheinst dich nicht wirklich Informiert zu haben, ich habe meine Erste Kolonie auch verloren wegen Unwissenheit und eile, nutz jeden Tag ab sofort um dich zu Informieren schau Youtube Videos etc. (interessant wie manche Anfänger berichte plötzlich ohne ein Wort einfach aufhören) und denk daran lasius niger zb. kann die Gyne 29 Jahre alt werden ich habe auch mal davon gelesen das die älteste 40+ wurde. Überleg dir gut was du da machst, auch wird dein Starter Set bald zu klein werden :grin:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
über 5000 Messor Barbarus.

Na dann erstmal hallo :sign_welcome: :sign_welcome: :sign_welcome: :sign_welcome:
und viel Spass mit deinen 5000 Babys die gefüttert werden wollen.

PS:
Kannst dir ja vorstellen was passiert wenn du den Deckel in 10 Jahren vergisst zuzumachen und über 9000 von denen in deinen Zimmer rumlaufen. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
P-Chan
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jul 2016 16:00
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger BRAUCHT ganz schnell Hilfe

Beitragvon Kurorano » 13. Jul 2016 20:55

Oh ich glaube du hast mich falsch eingeschätzt [-X [-X ich sitze schon seit Januar am Handy und lese Haltungsberichte von verschiedene Ameisensrten, Infos für Anfänger etc. Ich war einfach Einbisschen zu Faul um alles genau zu beschreiben..... :oops:
Aber danke vielmals für deine Tips

Lg Kurorano

PS: Sollte ich eine zusätzliche Heizmatte kaufen oder reicht für den Anfang die Zimmertemperatur.....
Kurorano
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 22
Registriert: 12. Jul 2016 13:33
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger BRAUCHT ganz schnell Hilfe

Beitragvon P-Chan » 13. Jul 2016 21:41

Also ich würde eins kaufen angeblich geht es auch ohne solang sie in einer warmen Wohnung stehen, aber mit heizung vermeren die sich schneller. Und glaub mir du wirst sich über jede Arbeiterin extra freuen :D würde dan aber auch ein Thermometer kaufen dammit du weist wann du es ein und ausschalten kanst bzw. ob du es 24/7 laufen lassen kannst, was aber jetzt im Sommer Probleme geben könnte.
P-Chan
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jul 2016 16:00
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger BRAUCHT ganz schnell Hilfe

Beitragvon Rottweiler » 14. Jul 2016 08:46

Moin und :sign_welcome: !

Ja das mit dem befeuchten ist wirklich nicht einfach, befeuchtest du zu stark dann verwandelt sich die Sand/Lehm Mischung in einen "Haufen Matsch". Dadurch habe ich eine Kolonie verlohren, allerdings nicht durch unwissenheit, sondern durch unachtsamkeit. Aber das Thema erledigt sich nach ca 1-2 Jahren von alleine wenn die Kolonie ihr Nest selbst befeuchtet.

LG Rotti

Ps: Denk daran keine offenen Wasserstellen.
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Anfänger BRAUCHT ganz schnell Hilfe

Beitragvon Kurorano » 14. Jul 2016 21:17

Vielen DANK für euche hilfreichen Antworten

LG Kuro
Kurorano
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 22
Registriert: 12. Jul 2016 13:33
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger BRAUCHT ganz schnell Hilfe

Beitragvon Flowww » 19. Jul 2016 21:33

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
über 5000 Messor Barbarus.

Das nenne ich mal Groß :)
Flowww
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jun 2016 20:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger BRAUCHT ganz schnell Hilfe

Beitragvon Kurorano » 29. Jul 2016 13:01

HE Hallo zusammen

Wieder einmal :oops: brauche ich eure Hilfe...............
Heute ist meine Messor barbarus Kolonie angekommen und ich legt das RG in die Arena. Sofort rannte die Königin raus und versuchte die Wand hinauf zu Klettern.
Als sie wieder in das RG zurück ging kam sofort eine Arbeiterin und "biss" in ein Bein der Königin. Jetzt torkelt sie immer noch herum, versucht immer noch die Wand hinauf zu Klettern (sie fällt immer wieder runter weil sie zu schwer ist) und wenn sie ins RG reingeht beißt immer eine Arbeiterin in ihr Bein....
:shock:
Ist das ein Zeichen von PUSHEN ??? #-o
oder stirbt die Königin bald ( ich habe in vielen Haltungsberichten gelesen das Worker sich soweit wie möglichst vom Nest zum sterben zu entfernen) ???? #-o

Ich bin im Moment sehr verzweifelt und hoffe (wie immer) auf eine schnelle Antwort

vielen Dank im VORAUS


LG
Kurorano

PS : Der Antshop hat alles sehr gut verpackt, sehr zu empfehlen für die User aus der Schweiz =D> =D>
Kurorano
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 22
Registriert: 12. Jul 2016 13:33
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste