Ameisentränke für Ameisenarena Center

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Ameisentränke für Ameisenarena Center

Beitragvon SigHunter » 26. Apr 2015 20:45

Hallo,

habe mir 3 mal http://www.antstore.net/shop/Nahrung--- ... -5187.html gekauft und in meinen drei Arenen aufgestellt, allerdings schnall ich nicht so ganz wie diese funktionieren sollen.

Nach mittlerweile 4 Tagen hat sich der Wasserstand in den Tränken nicht wirklich verändert, das Gitter ist nicht feucht, keine Ameisen sitzen dran und trinken. Soll das Wasser langsam selbstständig heraussickern? Können die Arbeiterinnen durch das Gitter greifen und sich selbst verpflegen? Habe ich eventuell den Stopfen zu fest angedrückt dass keine Luft rein kommt und der Unterdruck nachlässt? Wie sind die Tränken gedacht?

Habe vorhin Wasser in einem Schälchen reingestellt und die Arbeiterinnen haben sich drauf gestürzt als hätten sie länger nichts mehr gehabt.
Außerdem: Funktionieren die Tränken auch mit Zuckerwasser oder verklebt das das Gitter/den Schwamm?

Habe verschieden große Arten (Camponotus nicobarensis, Lasius niger, Myrmica rubra), klappt das mit allen Größen?

Fand das Konzept eigentlich geil, hatte gehofft meine Lasius würden sich endlich nicht mehr ersaufen :roll:


Danke für die Hilfe und Gruß

Sebastian
SigHunter
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 35
Registriert: 15. Mär 2012 00:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Ameisentränke für Ameisenarena Center



Re: Ameisentränke für Ameisenarena Center

Beitragvon Martin S. » 27. Apr 2015 17:15

Hallo Sebastian,

die Ameisen können durch das Gitter an das gespeicherte Wasser in dem Schwamm gelangen.
Das Gitter ist dafür da, dass die Ameisen sich nicht in den Schwamm reinknabbern können.
Der Schwamm sorgt durch die Saugkraft dafür, dass genügend Wasser bis zum Gitter gelangt.

Wir haben es bei uns mit sehr vielen Arten erfolgreich getestet.
Wenn es dabei Probleme gibt, dann prüfe bitte ob vielleicht der Schwamm vom Gitter weggerutscht ist.
Soetwas kann eventuell beim Versand passieren.

Wenn Zuckerwasser oder Honig verwendet wird, sollte der Schwamm entfernt werden.

Bei kleineren Arten, sollte man vielleicht eine kleine Treppe (Ast oder Stein) zur Wasserstelle platzieren.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Ameisentränke für Ameisenarena Center

Beitragvon SigHunter » 27. Apr 2015 18:47

Super Sache, Zuckerwasser ohne Schwamm funktioniert optimal, kann vor lauter Lasius das Gitter garnicht mehr erkennen ;)
einer von den Schwämmen hatte keinen Kontakt zum Gitter, hab beide mal neu angedrückt, bisher ist aber noch keine Arbeiterin drübergestolpert, mal sehn wie langs dauert

Danke! Wenn die die nächsten Tage so funktionieren wie erhofft werd ich mir noch mal nen Schwung bestellen
SigHunter
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 35
Registriert: 15. Mär 2012 00:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisentränke für Ameisenarena Center

Beitragvon wulfloh » 12. Aug 2015 10:06

Mal ne blöde Frage: Wie krieg ich denn den Schwamm da raus? Wollte auch eine Tränke für Honigwasser umfunktionieren, aber irgendwie bin ich einfach zu blöd, um an den Schwamm ranzukommen ;)

Danke schon mal
Wulf
wulfloh
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jul 2015 09:11
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisentränke für Ameisenarena Center

Beitragvon Markus » 12. Aug 2015 11:39

Rausbekommen ist leicht, Mund ansetzen und pusten,
fürs Reinbekommen brauchst du eine Pinzette.
(Oder ein Stäbchen, wenn man geschickt ist.)
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Ameisentränke für Ameisenarena Center

Beitragvon wulfloh » 12. Aug 2015 13:33

Argh #-o

Danke! Instant Success ;)
wulfloh
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jul 2015 09:11
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisentränke für Ameisenarena Center

Beitragvon wulfloh » 7. Dez 2015 11:38

Hallo, ich nochmal mit einem Problem zu den Tränken. Habe zwei davon, und mittlerweile löst sich bei beiden nach kurzer Zeit der Schwamm vom Gitter. Fülle die Tränken voll, Stopfen drauf, alles gut, Schwamm am Gitter. Schaue ein paar Std. später wieder drauf, der Schwamm liegt nicht mehr am Gitter an, die Ameisen kriegen kein Wasser.

Ich dachte, vllt liegts am Unterdruck und habe den Stopfen nicht so fest aufgesetzt, mit dem Ergebnis, dass ich die Arena halb unter Wasser gesetzt habe. Also was tun? Wäre für Hinweise dankbar.
wulfloh
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jul 2015 09:11
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisentränke für Ameisenarena Center

Beitragvon SigHunter » 7. Dez 2015 12:20

wulfloh hat geschrieben:Hallo, ich nochmal mit einem Problem zu den Tränken. Habe zwei davon, und mittlerweile löst sich bei beiden nach kurzer Zeit der Schwamm vom Gitter. Fülle die Tränken voll, Stopfen drauf, alles gut, Schwamm am Gitter. Schaue ein paar Std. später wieder drauf, der Schwamm liegt nicht mehr am Gitter an, die Ameisen kriegen kein Wasser.

Ich dachte, vllt liegts am Unterdruck und habe den Stopfen nicht so fest aufgesetzt, mit dem Ergebnis, dass ich die Arena halb unter Wasser gesetzt habe. Also was tun? Wäre für Hinweise dankbar.


passiert bei mir auch ab und zu, hab mir einen spieß gebogen, da schieb ich das dann einfach wieder rein

bei zwei von meinen Tränken hat sich jetzt leider das kleine Metallgitter abgelöst. Dadurch ist die Tränke ausgelaufen und hat ein paar Lasius den Kopf gekostet :cry:
SigHunter
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 35
Registriert: 15. Mär 2012 00:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisentränke für Ameisenarena Center

Beitragvon HookNick » 7. Dez 2015 13:19

Ich habe einfach bei allen meinen Tränken dieses kleine Gitter abgemacht und die Schwämme mit einem kleinen Tropfen Heißkleber befestigt.
Kein Auslaufen, kein Austrocknen.
Und solange die Tranke nicht leer ist, fressen sie sich auch nicht in den Schwamm (Bei mir zumindest).
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 31
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: Ameisentränke für Ameisenarena Center

Beitragvon wulfloh » 10. Dez 2015 08:09

Morgen und danke für eure Tipps.

@SigHunter: Habe nicht das Problem, den Schwamm wieder ans Gitter zu kriegen. Das ist zwar fummelig, funzt aber. Das Problem ist, dass der Schwamm bei beiden Tränken keine 3 Std. am Gitter hält. Und das ist dann schon ziemlich ärgerlich.

@HookNick: Das ist sicher eine Möglichkeit, aber das kann doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein, das Gitter abzumachen und dann mit Heißkleber selber rumzubasteln. Das sollte doch nicht sein, dass sich die Schwämme immer nach kurzer Zeit vom Gitter lösen...
wulfloh
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jul 2015 09:11
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisentränke für Ameisenarena Center

Beitragvon HookNick » 10. Dez 2015 14:58

Ja dass der Schwamm wegrutscht ist sicherlich nicht erwünscht.
Das passiert halt aufgrund des mit der Zeit entstehendem Unterdruck in der Tränke.
Wie will man verhindern dass der Schwann regrutscht? Festmachen...
ICH habe das halt so gelöst, dass ich den Schwamm rausnehme, dann einen ganz kleinen Klecks Heißkleber in den Auslass der Tränke mache und dann den Schwamm wieder reinstecke. Dadurch muss man die Prozedur nur einmal machen und hat dann Ruhe. Und falls man das Gitter braucht, kann man dieses auch mit einem weiteren kleinen Klecks wieder dran machen.

Falls jemand eine bessere Lösung hat, immer her damit :D

Vielleicht lässt sich ja auch der Antstore was einfallen :P
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 31
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: Ameisentränke für Ameisenarena Center

Beitragvon Martin S. » 11. Dez 2015 16:05

Hallo,

danke für euer Feedback.
Wir haben den Verbesserungsbedarf bei den Tränken registriert und arbeiten an einigen guten Verbesserungsmöglichkeiten.
Zur Zeit hat sich eine 1-2cm hohe Quarzsandschicht in der Tränke oder ein Nanoschwamm der bis zum Rohrende reicht, als gut bewährt.
Aber die Umstellung werden wir leider erst im nächsten Jahr schaffen.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Ameisentränke für Ameisenarena Center

Beitragvon wulfloh » 12. Dez 2015 14:54

Danke für die Tipps. Werde das mit dem Sand ausprobieren und dann Rückmeldung geben. Habe auch schon über einen dickeren oder längeren Schwamm nachgedacht, wird aber dann wohl umso schwerer, den Schwamm per Pinzette hineinzubefördern. Wenn alles nichts hilft, werde ich mich wohl an HookNicks Workaround halten.
wulfloh
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jul 2015 09:11
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisentränke für Ameisenarena Center

Beitragvon aerteaka » 22. Feb 2016 16:46

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen das Starter-Set M 30x20 für 159€ gekauft.
Alles andere ok, nur die Wassertränke hat ständig Probleme gemacht. Qualitativ leider nicht so toll die Wassertränke. Das fing schon damit an, dass das Metallgitter nicht gut verklebt war, die untere Hälfte war nicht fest. Hab das mit Sekundenkleber geklebt. Dann als Nächstes Wasser eingefüllt und dran montiert. Schien zunächst dicht zu sein. Über Nacht ist aber 4/5 der Flüssigkeit ausgelaufen und die Arena war zu 2/3 durchfeuchtet. Aus dem Metallgitter ist alle 3-4 Minuten Wasser rausgetropft. Meine Vermutung war zunächst, dass vielleicht der Schwamm sich vom Metallgitter minimal entfernt hatte und dass das ein Durchfliessen des Wassers ohne Widerstand ermöglicht hat. Nach der Suche hier im Forum kam mir dann die Idee den Schwamm mit Hilfe einer Metallfeder aus einem Kugelschreiber zu fixieren und auf Spannung zu halten. Aber nicht mit zu viel Spannung, damit das Metallgitter nicht zu sehr belastet wird. Sondern erstmal die entspannte Feder von außen anlegen und schauen, dass das Ende der Feder 4-5mm vor dem Gitter liegt und dazwischen dann der Schwamm. Mit etwas Fingerspitengefühl bzw Pipettenspitzengefühl geht das relativ einfach. Siehe Fotos. Der Schwamm war nun sehr schön fixiert. Doch das Problem mit dem raustropfendem Wasser bestand nach wie vor. Aber jetzt war es wenigstens sichergestellt, dass die Ameisen durch das Gitter an den Schwamm kommen und trinken können.
Bis dahin habe ich die Wassertränke einfach mit der Pipette befüllt und dann den Gummistopfen oben reingedrückt so fest es ging. Alle 3-4-5 Minuten kam wieder tropfenweise Wasser unten aus dem Gitter. Später bin ich dann auf die Idee gekommen den Gummistopfen vor dem Einsetzen kurz ins Wasser zu tun, damit da ganz klein wenig Wasser dran haftet und auch die Innenwand der Tränke mit dem Finger nass zu machen und erst danach den Tropfen reinstecken. Nun war da ein Wasserfilm zwischen Röhrchen und Gummistopfen zu sehen, siehe Foto. Jetzt wars sozusagen Luftdicht. Auch nach 24 Stunden kein Tropfen Wasser rausgetropft. Ich weiss nun leider nicht was mit diesem Wasser zwischen Röhrchen und Gummi passiert, obs da bleibt oder obs nach ein paar Tagen verdunstet oder runterfliesst und von oben wieder Luft reingesogen wird und deshalb unten das Wasser wieder raustropft. Sollte das wieder nicht funktionieren, dann versuche ich es mit etwas was nicht verdunstet und dickflüssig ist wie Honig oder Olivenöl hauchdünn den Gummistopfen bestreichen und dann reindrücken.
Ich frage mich aber wie das ist, wenn von oben keine Luft reinkommt und die Ameisen von unten das Wasser trinken. Wie soll das Wasser sozusagen weiterfliessen Richtung Schwamm, wenn doch die Menge an Luft oben zwischen Wasser und Gummistopfen gleich bleibt. Durch den entstehenden Unterdruck oben, wird das Wasser doch dann immer oben gehalten und die Ameisen kommen an das Wasser irgendwann nicht mehr ran.

Deswegen Frage an die Produktentwickler von Antstore :-) Ist die Befeuchtung des Schwamms hinter dem Metallgitter, auch bei sinkendem Wasserstand(falls der überhaupt sinken kann), gewährleistet? Falls ja, wie funktioniert das dann?

Heute morgen ist mir aber aufgefallen, dass die Metallfeder über Nacht angefangen hat zu rosten. Ich habe noch eine andere Metallfeder da, die sehr hell und glänzend ist, hoffe dass die aus Edelstahl besteht. Viel besser wäre natürlich eine Feder aus Kunststoff. Oder alternativ könnte man auch aus zB einem Küchenschwamm ein zylinderförmiges Stückchen rausschneiden und genau wie die Feder auf dem Foto positionieren. Oder noch besser kegelförmig mit dem dickeren Ende Richtung Rückwand.

Das Problem mit dem Schwamm und die Lösungsmöglichkeit von Antstore mit dem Quarzsand sind ja schon seit Dezember bekannt. Ich hätte erwartet, dass dann zumindest ab da 30gramm Quarzsand für diesen Verwendungszweck(um diesen Konstruktionsfehler von Antstore auf diese Weise zu beheben) mit beigelegt hätten. Denn nicht jeder Käufer guckt hier ins Forum oder versucht eine Problemlösung zu finden, sondern reklamiert das Ding und der Ersatz ist dann genauso nicht funktionsfähig, weil es nicht das tut wofür es verkauft wird. Man kauft das und will das einsetzen und das Ding soll funktionieren. Wenn man aber vorher erst improvisieren muss und nach einer Lösung finden soll wie man das Ding einsatzbereit macht, dann ist das nicht Sinn der Sache finde ich.

LG aus Hamburg
Dateianhänge
img_0284.jpg
img_0285.jpg
img_0286.jpg
img_0287.jpg
aerteaka
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jan 2016 13:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisentränke für Ameisenarena Center

Beitragvon HookNick » 22. Feb 2016 17:46

@aerteaka: Hast du meinen Lösungsvorschlag vom 10. Dez gesehen?
Funktioniert ohne weitere Mittel die der Antstore zur Verfügung stellen müsste.

Und zur Frage wie die Tränke funktionieren soll, ohne dass Luft von oben kommt:
Durch den Unterdruck, der in der Tränke entsteht, wird Luft durch den Schwamm eingesaugt.
Genau das gleiche Prinzip wie in den Reagenzglasnestern.

Zur Abdichtung des Stopfen:
Einfach fest draufdrücken. Und um es mit Flüssigkeit zu benetzen einfach die Tränke kurz umdrehen :grin:
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 31
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Nächste



Werbeanzeige: Ameisentränke für Ameisenarena Center


Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste