Ameisensterben - Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisensterben - Myrmica rubra

Beitragvon timspam » 9. Mai 2008 20:07

Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe vor kurzem eine Kolonie Myrmica rubra mit ca. 20-30 Ameisen bekommen und in ein leeres Formicarium gesetzt (Farmbereich mit Sand/Lehm Gemisch gefüllt). Sie bekommen Wasser und etwas Honig.

Leider sind die Ameisen relativ lethargisch, und ich finde jetzt jeden Tag ca. 3 Tote Ameisen in der Arena. Hin und wieder sehe ich eine Ameise, wie sie auf dem Rücken oder der Seite liegt, mit angezogenen Beinen, und sich leicht bewegt, so als ob sie vergiftet oder verklebt wäre. Andere Ameisen tragen solche Ameisen dann weg in eine Ecke.

Ich habe aber gar nichts besonderes in meiner Arena. Nur etwas Sand/Lehm vom Shop und der Rest ist einfach Glas... Keine Reinigungsmittel o.ä. Ich kann auch nirgends Schimmel entdecken (wäre aber evtl. am Ende des Reagenzglases vielleicht möglich, wenn ich es einfach nicht sehe).

Weiss jemand Rat??

Danke!
Tim
timspam
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 43
Registriert: 9. Mai 2008 19:59
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 9. Mai 2008 20:33

Ist denkbar das Sie durch den Transport zu Schaden gekommen sind.
Diese Art liebt es feuchter, ist nur ein Versuch, erhöhe die Feuchtigkeit.

Wenn ich solche Fragen lese, seht Ihr mich ratlos, aus der Ferne kann ich nur Vermutungen äußern.
Gib uns noch weitere Informationen.
Welche Temperatur ist vorhanden, scheint eine Wärmequelle direkt auf die Ameisen, wie feucht ist es, was hast Du weiter an Futter angeboten?

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Anzi » 9. Mai 2008 20:35

Hallo Timspam,
ich selber kann dir da leider nicht helfen, sonder habe das gleiche bzw. ähnliche Problem...

Am Di. 06.05.2008 habe ich meine Myrmica rubra bekommen. Nach dem öffnen der Verbackung, diese war äuserlich nicht beschädigt, war ich entwas erschrocken. Die Ameisen hingen an der Watte und es sah aus, als ob sie verklebt wären an der Watte. Wie wenn der Tank etwas undicht gewesen wäre und es zu feucht auf den Transport wurde.
Nach 1 Tag haben sich dann 2 bewegt, aber sonst fehlt jegliche Bewegnung.

Meine Frage dazu: Halten die evtl. noch Winterruhe und werden jetzt erst langsam Aktiv ?? Oder war der Tank echt undicht und die sind ertrunken.

Das Wasser hinter der Watte hat nur ne kleine Luftblase...

@timspam: Sry, das ich mich jetzt da mit ranhänge, aber evtl. haben wir ja beide das gleiche Problem und es gibt hier jemanden der uns helfen kann....
Anzi
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 52
Registriert: 9. Mai 2008 20:27
Wohnort: Oberfranken
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RazorCOP » 9. Mai 2008 21:13

nein, in der winterruhe sind sie auf keinen fall mehr! aber warum sollten die verkleen? vielleicht hates irgendwas mit der watte zu tun!?
Benutzeravatar
RazorCOP
member
member
 
Beiträge: 484
Registriert: 15. Mär 2008 18:34
Wohnort: Vierkirchen (Bayern)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon klasi » 9. Mai 2008 21:14

bei mir war das gleiche problem alles war super die königin war seit ca 1 woche bei mir haben super gefressen und gebuddelt am nächsten morgen lag die königin tot in der farm aber sie wurde noch raußgetragen???^^
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon donbilbo » 10. Mai 2008 10:28

Hatte damals auch 50-100 Myrmica rubra hier bestellt und im Reagenzglas war ein riesiger schwarzer Klumpen als wären eine Menge Ameisen irgendiwe verschmolzen oder verbacken worden. Das Paket hatte eine Laufzeit von einem Tag.... Hab allerdings nicht reklamiert weil noch eine Menge gelebt haben und die Königin auch fit war. ;)
donbilbo
member
member
 
Beiträge: 640
Alter: 41
Registriert: 14. Apr 2008 00:54
Wohnort: Wuppertal
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RazorCOP » 10. Mai 2008 11:13

hmmm, also scheint des wirklich bei allen zusein, aber warum?

vielleicht is des irgendein schutz von Mymica rubra oda so
Benutzeravatar
RazorCOP
member
member
 
Beiträge: 484
Registriert: 15. Mär 2008 18:34
Wohnort: Vierkirchen (Bayern)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Thyriel » 10. Mai 2008 17:54

Hmmm ist scon irgendwie seltsam. Das ein paar Ants am Anfang sterben ist nicht auszuschließen. Warscheinlich passiert das durch den Stress beim Transport. Wenn man Mitarbeiter von Paketdiensten beim Umpacken beobachtet wundert das nicht. Die anderen Deinge wie das "Verkleben" oder mit dem Klumpen .... ein wenig seltsam. Vllt hat das mit Temperaturschwankungen zu tun oderso.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member
 
Beiträge: 235
Alter: 39
Registriert: 10. Jan 2008 22:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Felix » 10. Mai 2008 18:14

...oder mit der Ameisensäure, die diese Art ja hat... weil bei mir war sowas wie zusammenkleben noch nie...

LG Felix
Benutzeravatar
Felix
member
member
 
Beiträge: 374
Alter: 30
Registriert: 16. Feb 2008 15:43
Wohnort: Bayern
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon timspam » 11. Mai 2008 11:51

Hmmm... echt seltsam. Der Transport liegt nun schon knapp 1-2 Wochen zurück und sie dürften davon eigentlich mittlerweile nicht mehr gestresst sein. Sie stehen in meinem Zimmer im Schatten und haben somit Raumtemperatur. Zu Essen bekommen sie Honig und zu trinken einfach Wasser.
Warum sie im Todenkampf so auf der Seite liegen und wie gegen einen Kleber ankämpfen bleibt mir ein Rätsel... Ob das der feine Sand, irgendwelche Chemikalien oder Parasiten sind? ....

Naja, vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten! Tim
timspam
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 43
Registriert: 9. Mai 2008 19:59
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 11. Mai 2008 13:06

Haben sie ein Rg??

Haben sie möglichkeiten zu graben???

Wenn nicht weißt du warum sie sterben, lege ein Rg rein und sie ziehen sofort dort ein und werden
sich sehr sehr wohl fühlen wirst du sehen. Wenn du es nicht tust werden sie weiter sterben...
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon timspam » 11. Mai 2008 13:32

Ja, sie leben in dem Lieferungs-RG, dass auf einem leicht befeuchteten Sand/Lehm Gemisch liegt. Ich habe vorhin gesehen, dass zwei Ameisen miteinander gekämpft haben, bzw. die eine die andere rumgetragen hat obwohl sie noch am leben war. Töten die sich gegenseitig? Was könnte der Grund dafür sein?
timspam
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 43
Registriert: 9. Mai 2008 19:59
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 11. Mai 2008 13:49

Ja dann weiß ich auch nicht weiter sorry, bei mir war es so das sie gestorben sind weil sie keine
Nestmöglichkeiten hatten und kein rg. Als ich dann eins zu Verfügung stellte zogen sie sofort ein,
und fühlten sich Pudel wohl und überlebten und entwickelten sich wieder prächtig...
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Marco_K » 11. Mai 2008 14:14

Hallo,

ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.
Ich habe zwei Tips für dich :

1. Kein Honig pur und kein Honigwasser ... nimmer zu beginn NUR Zuckerwasser und selten kleine Insekten ! Mische das Zuckerwasser auch so, dass es gut flüssig ist ( also keinen Sirup machen :D )

2. Die Temperatur ... hast du noch eine Lampe über der Arena oder über der Farm(?) ? Draußen sind schon bei mir ca. 24 - 25°C + Lampe da kommen schnell mal 28 - 32°C in der Arena auf. Achte da bitte extrem drauf.

Viel Erfolg !


Gruß
Marco_K
Benutzeravatar
Marco_K
member
member
 
Beiträge: 328
Alter: 39
Registriert: 29. Mai 2007 15:50
Wohnort: Krefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 11. Mai 2008 14:15

Ja das kann auch ein FActor sein das sie eingehen, wenn es zu trocken und zu war ist...

Marco wie geht es eigentlich deiner Kolonie und wie groß sind diese jetzt???
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast