Ameisenputsch?!

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Ameisenputsch?!

Beitragvon Juli00224 » 26. Aug 2014 21:25

Hallo alle zusammen!
Ich habe jetzt seit einem knappen Jahr eine Camponotus herculeanus Kolonie. Sie bestand schon von Anfang an, bis heute aus 7 Arbeiterinnen und einer Königin. Ich hatte anfangs leider auch eine paar Probleme mit ihnen, doch nun sieht alles recht stabil aus.
Doch leider habe ich wieder ein Problem! Als ich vor drei Wochen aus dem Urlaub kam, haben meine Ameisen ihre Königin nicht gefüttert! Amidala ( ja so heißt sie :-) ) war total ausgemagert, denn sie hatte einen stark verkleinerten Hinterleib. Nun leben alle Arbeiterinnen ruhig und selig weiter! Anfangs bedauerten 2-3 ihren Tod und wollte sie beschützen. Heute sitzen aber alle in einer Kammer. Und zwar bei einer Arbeiterin, welche einen geschwollenen Hinterleib aufweist! Eine alte Larve und 2 Eier liegen bei ihr. Ist sie nur gut genährt oder produziert sie nun die Eier? Ich schrieb meine Facharbeit über Ameisenstaaten und deshalb las ich viele Texte und schaute Dokumentationen! Also erfuhr ich, dass manche Arten über funktionsfähige Geschlechtsorgane verfügten. Wenn die Königin stirbt, werden die Arbeiterinnen aktiv und waren ein Ersatz.
Nun bin ich leicht verwirrt!
Kann jemand helfen?

Ps: warum kam kein Nachwuchs, trotz Kokons und Co.?
Juli00224
member
member
 
Beiträge: 27
Alter: 25
Registriert: 6. Mai 2013 19:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenputsch?!

Beitragvon Sojave » 26. Aug 2014 22:56

Facharbeit und dann sowas? Ernsthaft?

Es gibt nur wenige exotische Arten, wo um das Recht der Eiablage gekämpft wird und alle Tiere quasie in der Lage wären. Paarung ect vorrausgesetzt.
In deinem Fall, trifft das nun nicht zu.

Gib uns mal paar Informationen: Futter, Anlage ect.
Wie wurden sie während deines Urlaubs versorgt?
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Ameisenputsch?!

Beitragvon Juli00224 » 27. Aug 2014 05:23

Sprich mal bitte nicht so abwertend! :-(
Ich gab ihnen neuen Honig und eine Florfliege.
Die Florfliege wurde angenommen. Beim Honig jedoch sieht man das nicht wirklich. Wasser hatte ich noch ordentlich nachgefüllt und die Arena etwas feuchter gemacht, dass sie nicht austrocknet.
Außerdem hab ich zwei 1 bekommen!
Aber danke
Juli00224
member
member
 
Beiträge: 27
Alter: 25
Registriert: 6. Mai 2013 19:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste