Moin Moin,
Habe hier schon einige Tage als Gast verbracht und mir einiges durchgelsen.
Man sollte als Einsteiger "wie ich" mit einer "einfachen" Armeisenart anfangen wie zB. Lasius niger
So wir haben bald September und wenn ich mich jetzt dafür entscheiden sollte wird es ja noch einige Tage dauern bis ich alles am start habe und es aufgebaut ist.
Wie gesagt habe bischen gelsen und es wird beschriben das die meisten Mitteleuropäische Arten winterruhe halten.
Lohnt es sich den jetzt Lasius niger zu kaufen und sich die mühe zu machen oder werden sie noch bevor sie bei mir angekommen sind in Winterruhe fallen?
Ich weiß so schnell geht das nicht man sollte sie ja auch kühl und feucht lagern aber die brauchen ja ihre Winterruhe?!
Oder soll ich mir was ich für mich fürn anfang doch zimmlich aufwendig finde Südeuropäische Arten aussuchen und die Zeit und das Geld für diverse zusätzliche Lampen und Beregnungsanlagen ausgeben?
Das Thema Ameisen Haltung hat mich seit letzter Woche gepackt und ich würde gerne so schnell wie möglich mir eine Art kaufen aber ich will nichts überstürtzen. Sind ja schließlich Lebewesen.
Greets und schönen Tag noch