Ameisenkauf

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenkauf

Beitragvon slambuenning » 28. Aug 2007 19:58

Moin Moin,

Habe hier schon einige Tage als Gast verbracht und mir einiges durchgelsen.
Man sollte als Einsteiger "wie ich" mit einer "einfachen" Armeisenart anfangen wie zB. Lasius niger

So wir haben bald September und wenn ich mich jetzt dafür entscheiden sollte wird es ja noch einige Tage dauern bis ich alles am start habe und es aufgebaut ist.
Wie gesagt habe bischen gelsen und es wird beschriben das die meisten Mitteleuropäische Arten winterruhe halten.
Lohnt es sich den jetzt Lasius niger zu kaufen und sich die mühe zu machen oder werden sie noch bevor sie bei mir angekommen sind in Winterruhe fallen?
Ich weiß so schnell geht das nicht man sollte sie ja auch kühl und feucht lagern aber die brauchen ja ihre Winterruhe?!
Oder soll ich mir was ich für mich fürn anfang doch zimmlich aufwendig finde Südeuropäische Arten aussuchen und die Zeit und das Geld für diverse zusätzliche Lampen und Beregnungsanlagen ausgeben?

Das Thema Ameisen Haltung hat mich seit letzter Woche gepackt und ich würde gerne so schnell wie möglich mir eine Art kaufen aber ich will nichts überstürtzen. Sind ja schließlich Lebewesen.

Greets und schönen Tag noch
slambuenning
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Fraaap » 28. Aug 2007 20:15

Hallo slambuenning,

schön, einen neuen, zukünftigen Ameisenhalter hier begrüßen zu dürfen. Deine Frage wurde allerdings schon recht häufig gestellt, durch etwas mehr einlesen hättest du sie sicher schon beantwortet bekommen. ;)

Es ist noch genügend Zeit, eine Mitteleuropäische Art vor der Winterruhe zu kaufen. Anfang November sollten sie sich dann in die Winterruhe kuscheln dürfen, von daher ist noch gut ein Monat zur Verfügung. Viele empfehlen, es sei sogar besser die Ameisen jetzt noch zu kaufen, damit die spätere Eingewöhnung schon vorbei ist, und die Ameisen direkt ihren "Betrieb" aufnehmen können.

Ob Süd- oder Mitteleuropäisch macht kaum einen Unterschied. Auch die Südeuropäer benötigen Anfang November ihre Winterruhe! Sie können diese jedoch etwas früher beenden.

Die schwere der Haltung von Südeuropäern wird meiner Meinung nach überschätzt. Jeder, der etwas Erfahrung mit tropischen Tieren und der Feuchtigkeits- und Temperaturregelung hat, sollte damit schon auskommen. Es muss hier halt etwas mehr beobachtet werden!

Dennoch empfehle ich dir Lasius niger, mit ihnen kann man nicht viel falsch machen. :)

Grüße,
Fraaap
Fraaap
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Footie » 28. Aug 2007 20:38

Willkommen!

Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz einer Ameisenkolonie.
Einerseits denke ich schon, dass es sich noch lohnt jetzt die Ameisen zu kaufen. Auf der anderens Seite musst du bedenken, dass deine bestellte Kolonie dieses Jahr wahrscheinlich (fast)keine Eier mehr haben wird und du musst den Winter ausharren, bis die Königin wieder welche legt.

Ich persönlich finde dies nicht schlimm, da meine Kolo auch keine Eier mehr hat und sie dennoch interessant zu beobachten ist!

Noch ein Tipp: Du solltest in diesem Forum viel lesen, da du dadurch Fehler bei der Haltung vermeiden kannst und viele Ideen, Tipps und Tricks bekommst. :)

MFG
Footie ;)
Footie
member
member

Beitragvon slambuenning » 29. Aug 2007 15:14

Jo jo werde ich auch.

@ Fraaap: du hast recht es steht hier im Forum bestimmt schon öfters aber was wäre ein Forum ohne neue Beiträge;)
kenne das problem das Leute einfach neue Themen eröffnen ohne mal die suchfunktion zu benutzen hatte selber mal ein Forum mit 4000-5000 Mitglieder.

Noch mal eine Frage,
Wenn ich jetzt bestelle kommen sie in ein paar Tagen an( die meisten Arten)
Brauche ich den dieses Jahr schon ein Becken oder kann ich mir damit Zeit lassen es einzurichten.
Den ich denke nicht das sie noch kurz vor der Winterruhe umziehen werden oder?
slambuenning
member
member

Beitragvon Fraaap » 29. Aug 2007 15:27

Hallo!

Ich empfehle, an einem Montag oder Dienstag zu bestellen. So gehst du der "Wochenendgefahr" aus dem Weg, in dem die Post alles liegen lässt und feiern geht. ;)

Meine Bestellung, allerdings bei einem anderen Ameisenanbieter, kam per GLS innerhalb 24 Stunden an.

Ein Becken benötigst du nur, wenn du direkt eine größere Kolonie kaufst. Ansonsten kannst du ihnen vorerst auch nur ein kleines Auslaufbecken anbieten, in dem du sie füttern kannst. Solltest du nur eine Königin kaufen, achte darauf, wie sie gründet. Claustral gründende Königinnen müssen nicht gefüttert werden, bis sie ihre ersten Nachkommen haben.

Als Auslaufbecken reicht meist eine Tupperdose o.Ä. aus. Die Ränder solltest du aber vor Ausbrüchen sichern, am besten mit Olivenöl oder Talkum.

Greetz,
Fraaap
Fraaap
member
member

Zurück zu History Forum