Ameisenhaltung "out"?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Re: Ameisenhaltung "out"?

Beitragvon NoMa » 16. Sep 2008 16:43

Also ich würde auch bei der Trennung von Bericht und Diskussion bleiben wollen. Damit bleibt der Haltungsbericht sauber und lässt sich auch für Leser die nicht seit dem ersten Post dabei sind leicht nachvollziehen.

Ansonsten muss ich Shar rechtgeben. Mehr Feedback steigert die Schreiblust enorm. Ebenso ist es frustrierend Eintrag über Eintrag zu schreiben ohne eine Antwort oder einen netten Kommentar zu bekommen - ja auch negative Kritik ist besser als gar keine. Man fragt sich dann tatsächlich, ob der Bericht überhaupt von jemandem gelesen wird und warum man sich die Mühe macht.
Andererseits zähle ich auch selber zu Leuten, die zwar viele Berichte lesen und eigentlich täglich die neuen Beiträge kurz durchgehen. Dennoch schreibe ich selten etwas in die Diskussionen, es sei denn mir fällt etwas Konstruktives ein oder eine Antwort auf eine Frage. Ansonsten hätte ich auch irgendwie das Gefühl zu spammen..

Fragt sich was sich besser auf das Forum auswirkt:
- Massig Posts mit lobenden oder kritischen Worten (ohne wirklichen Inhalt).
- Haltungsberichte ohne viel Feedback.

Mir selbst als Autor von Haltungsberichten wäre ersteres glaube ich lieber.. es würde mich einfach stärker motivieren.
Benutzeravatar
NoMa
member
member
 
Beiträge: 283
Alter: 39
Registriert: 5. Dez 2006 13:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenhaltung "out"?

Beitragvon Mehrunes » 16. Sep 2008 16:44

Ich kann nur von mir sprechen; Haltungsberichte sind schön zu lesen, aber ich hab dann keine Lust mir den entsprechenden Diskussionsthread zu suchen wo man sich dann auch erstmal zurecht finden muss.

Ich kenne ähnliches aus einem anderen Forum, da gehts auch um eine Art Projekt-Tagebuch. Da hält sich der entsprechende User am Anfang 5-6 Beiträge als Platzhalter und danach kann diskutiert werden. Nach ner Zeit werden (sinnvolle) Diskussionsbeiträge per Multi-Quote gesammelt und auch in einen Post gesteckt. Der Rest wird darauf hin gelöscht. Zugegeben etwas mehr Arbeit für Projektleiter und Mods, aber dort funktioniert es halt und regt eher das Diskutieren an.
Diese Trennung von Projekt und Diskussion ist mir völlig fremd, das es in anderen Ameisenforen auch so praktiziert wird, ist IMO kein Argument, der eine wird's sehr wahrscheinlich vom anderen kopiert haben.

Ist die Trennung denn eigentlich vorgeschrieben oder macht das einfach nur jeder so?
Mehrunes
member
member
 
Beiträge: 173
Alter: 41
Registriert: 20. Jun 2005 12:04
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenhaltung "out"?

Beitragvon Erne » 16. Sep 2008 17:40

Na dann mal ran kann ich nur sagen, wie viele Post habt ihr heute schon in den Diskussionsthreads geschrieben?
Wer soll nach eurer Meinung posten wenn nicht die Community und die seid ihr.

Sicherlich da gibt es in Foren, die sich nicht mit Ameisen beschäftigen Einige mit mehr Resonanz.
Ob Haltungsberichte gelesen werden, gut sichtbar an den Klicks und jeder der Wert auf eine Diskussion legt baut entsprechende Links ein, teilweise machen wir das sogar.
In einem Diskussionsthread sich erst zurechtfinden, verstehe ich jetzt nicht?
Link im Haltungsbericht anklicken, POSTREPLY anklicken, dort eure Meinung, Kritik, Hinweise oder was ihr sonst gerne mitteilen wollt reinschreiben und noch ein Klick und die Sache ist erledigt.
In einem Haltungsbericht auch diskutieren, ist schwierig darauf eine Antwort zu finden?
Sicherlich mit viel Disziplin denkbar.
Schaut Euch doch die Diskussionsthreads zu den Halungsberichten an, dort steht alles Mögliche drin was irgendwie mit Ameisen zu tun hat und noch mehr.
Das alles in einen Haltungsbericht gepackt, wer soll sich da zurechtfinden?
Lest nur diesen Thread, wie war überhaupt die Fragestellung?
Habt ihr auch das Gefühl, dass die Ameisenhaltung ihre "Glanzzeit" schon überschritten hat?

Die Berichterstattung in den Ameisenforen ist überwiegend eine einseitige Angelegenheit, lesen und sich Informieren ist einfacher als selber schreiben, aus meiner Sicht trifft das auf jedes Ameisenforum zu.
Für mich ist das auch nicht zu ändern, Threads die sich mit diesen Themen beschäftigen rütteln die Community auf, früher oder später geht es wieder die gewohnten Wege.
Es hilft auch nicht nur darüber zu diskutieren, es liegt an jeden von Euch, wenn ihr viel in den Foren lesen wollt, müsst ihr auch viel schreiben.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Ameisenhaltung "out"?

Beitragvon donbilbo » 18. Sep 2008 17:05

Und was sagst du dazu, dass einige der interessanten Ameisenarten die zB. auch du hältst bzw. gehalten hast schon seit Jahren nicht mehr im Handel verfügbar sind? Ist das nicht auch ein Zeichen bzw. Grund warum nicht mehr so viel los ist?
donbilbo
member
member
 
Beiträge: 640
Alter: 41
Registriert: 14. Apr 2008 00:54
Wohnort: Wuppertal
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenhaltung "out"?

Beitragvon shar » 18. Sep 2008 20:09

Servus.

@donbilbo: Um welche Gattungen/Arten handelt es sich da?


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Ameisenhaltung "out"?

Beitragvon donbilbo » 18. Sep 2008 22:04

Nun ja aus der Liste vom Antstore würden mir da als sehr interessant und schon lange aus den Foren verschollen einfallen:
Oecophylla smaragdina, Pheidologeton diversus, Camponotus gigas, Myrmecia pavida und dann gibt es sicher noch einige andere Arten die andere Leute vermissen.
donbilbo
member
member
 
Beiträge: 640
Alter: 41
Registriert: 14. Apr 2008 00:54
Wohnort: Wuppertal
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenhaltung "out"?

Beitragvon shar » 18. Sep 2008 22:08

Servus.

Wurde Camponotus gigas wirklich schon von jemand gehalten?? Wenn ja, hast du ein Link dazu oder so?
Aktuellen Haltungsbericht über Oecophylla smaragdina hab ich, meine ich, kürzlich gelesen.
Myrmecia pavida weis ich von zwei aktuellen Haltungen.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Ameisenhaltung "out"?

Beitragvon The_Paranoid » 18. Sep 2008 22:16

Moglie aus dem Ameisenforum hält C. gigas ... ist aber auch der einzig mir bekannte. Im AF gibts da glaub aber nur 1 oder 2 Bilder zu. Leider kein Haltungsbericht. Gabs von den Oecophylla nicht erst vor kurzem wieder eine Ladung? Hab mich nur letztens irgendwann gewundert, dass wieder welche verkauft werden und zu welchem Preis. Myrmecia gibts in nem anderen Shop auch zu kaufen und auch mehrere aktuelle Haltungsberichte.
Einzig Pheidologeton diversus vermisse ich... hier gab es früher einige tolle Haltungsberichte ... die leider alle gezeigt haben, dass die Haltung dieser Art wohl nicht so einfach ist... vielleicht ist das ein Grund warum keine mehr verkauft werden?
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenhaltung "out"?

Beitragvon w-Baer » 18. Sep 2008 22:22

Frodo, äh... donbilbo... warum torpedierst du hier alles?
ich bin nicht lange dabei, aber du hast immer nur das, was im shop angeboten wird/oder nicht im sinn...
wenn es bei "plus" kein kaviar gibt, gehste doch auch nach "käfer" , oder???
...kann man sich ja aussuchen. ob sekt oder selters :!:
Benutzeravatar
w-Baer
member
member
 
Beiträge: 66
Alter: 50
Registriert: 19. Jul 2008 19:34
Wohnort: NRW/Essen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenhaltung "out"?

Beitragvon Erne » 19. Sep 2008 06:39

Für mich ist das eine Sache der Verfügbarkeit und des Preises.
Gibt immer mal wieder Gattungen/Arten die massiv in den Angeboten sind und dann wieder verschwinden.
Kann mir gut vorstellen das nicht jede gewünschte Gattung/Art in jedem Jahr gleichermaßen eingesammelt werden kann, gehört aus meiner Sicht auch Glück mit dazu.
Weiter fehlt die Grundlage um zu beurteilen ob diese Ameisen nicht mehr gehalten werden weil keiner mehr will
oder ob sie wirklich nicht mehr zu kaufen sind.
Gelistet werden sie ja noch, gibt nur keine.
Die von Dir aufgezählten Arten waren noch nie Massenware, richtig teuer und nur begrenzt verfügbar.
Auch gibt es von den Verkäufern keine Absatzzahlen und Berichte in den Foren nachzählen bringt auch keine aussagekräftigen Fakten.
Es gibt keine Beteiligungspflicht für Ameisenhalter an den Foren.
Ist das nicht auch ein Zeichen bzw. Grund warum nicht mehr so viel los ist?

Die Frage ist interessant und nur ansatzweise zu beantworten.
Gibt nur ein unvollständiges Bild, die Anzahl der Ameisenhalter aus den aktiven Usern in den Foren abzuleiten.
Weiter sind heute viele Informationen im Netz nachzulesen, weniger Gründe in den Foren nachzufragen.
Schau dir die Homepages an, die in der letzten Zeit entstanden sind, mit guten Informationen.
Auch eine Möglichkeit wo Halter sich informieren ohne in der Öffentlichkeit zu erscheinen.
Wo sie gezielt die Informationen bekommen über eine Gattung/Art die sie selber halten oder halten wollen, von Leuten die diese Ameisen selber halten und nicht von Usern die sich bemühen zu helfen und nur gelesenes zum Besten geben.
Für mich ist es nicht nachzuvollziehen, das die Zeit der Ameisenhaltung out ist, eher das Gegenteil.


Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Ameisenhaltung "out"?

Beitragvon donbilbo » 19. Sep 2008 07:40

Ist doch super, dass hier mal diskutiert wird ohne dass es persönlich wird. ;) Also sehen einige Leute das hier anders als ich, super. w-Baer, du vergleichst hier Plus und Feinkostkäfer mit meinem Beispiel? Also ist der Antstore für dich Plus :roll: oder habe ich das falsch verstanden? So war es von mir jedenfalls nicht gemeint, die Qualität hier stimmt immer.

Nur um mich noch einmal zu präzisieren, mein Threadtitel war wie erwähnt schlecht gewählt, meine Frage war, ob die Ameisenhaltung ihre Glanzzeit schon hinter sich hat. Dazu zählt meiner Meinung nach eben nicht nur die Aktivität in den Foren sondern auch eine gewisse Artenvielfalt. Überspitzt gesagt vor ein paar Jahren gab es noch mehr als die aktuellen Trendameisen.... Der belesene Anfänger wählt Lasius niger, Fortgeschrittene oder Leute die was Grosses wollen Camponotus ligniperda, die die sich etwas mehr zutrauen Messor barbarus und bei den Exoten Polyrhachis dives. ;) Ist die Ameisencommunity wirklich so klein, dass ein einzelner Halter schon als Beispiel angeführt wird als Existenzbestätigung von selteneren Exoten? Wenn ihr schon selbst sagt einige Arten aus dem Shop wurden noch nie gehalten, ja warum werden sie denn dann so gelistet, als würden sie eventuell bald wieder verfügbar sein?
donbilbo
member
member
 
Beiträge: 640
Alter: 41
Registriert: 14. Apr 2008 00:54
Wohnort: Wuppertal
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenhaltung "out"?

Beitragvon JayB1983 » 19. Sep 2008 08:55

donbilbo hat geschrieben:Überspitzt gesagt vor ein paar Jahren gab es noch mehr als die aktuellen Trendameisen.... Der belesene Anfänger wählt Lasius niger, Fortgeschrittene oder Leute die was Grosses wollen Camponotus ligniperda, die die sich etwas mehr zutrauen Messor barbarus und bei den Exoten Polyrhachis dives. ;) Ist die Ameisencommunity wirklich so klein, dass ein einzelner Halter schon als Beispiel angeführt wird als Existenzbestätigung von selteneren Exoten?



Ich sehe das irgendwie nicht so. Es gibt zur Zeit viele schöne Haltungsberichte von Exoten, nicht nur über Polyrhachis dives, sondern über viele Arten/Gattungen. Zwar sind die Polyrhachis in der Überzahl (du selbst schreibst ja 3 ;)), aber dann gibt es da noch Berichte über Myrmecia, Harpegnathos, Atta, Acromyrmex, Myrmecocystus, Odontomachus, Crematogaster die alle ständig aktualisiert werden. Schöne, bebilderte Berichte, die alle viel Anerkennung verdienen und vor allem Feedback in den Diskussionen...

Wenn ihr schon selbst sagt einige Arten aus dem Shop wurden noch nie gehalten, ja warum werden sie denn dann so gelistet, als würden sie eventuell bald wieder verfügbar sein?


Hab ich was überlesen? Wer hat denn gesagt, dass einige Arten noch nie gehalten wurden?
Ich schätze mal sie sind deshalb gelistet, weil man im Ameisengeschäft nie genau sagen kann, welche Ware nächste Woche oder nächsten Monat reinkommt. Es ist doch umständlicher komplette Verkaufsanzeigen zu löschen und später zu erstellen (wenn man dann doch wieder diese Ameisen reinkriegt), als die "Lagerampel" zu warten.
Außerdem, was stört es dich, dass die aufgelistet sind? Ärgerst du dich dann, weil du die gerne hättest, sie aber nicht verfügbar sind? Besser so, als ganz aus dem Programm finde ich...
Benutzeravatar
JayB1983
member
member
 
Beiträge: 309
Alter: 40
Registriert: 27. Apr 2007 15:28
Wohnort: Jarplund-Weding
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenhaltung "out"?

Beitragvon Erne » 19. Sep 2008 09:05

Ist aus meiner Sicht nicht die richtige Betrachtungsweise die Anzahl der User der Ameisencommunity mit der Anzahl der Halter gleichzusetzen.
Da gibt es mehr, nur die kennt keiner weil sie nicht in den Foren aktiv sind.
Eine Artenvielfalt im Verkaufskorb ist auf den ersten Blick für viele wünschenswert.
Eine Meinung die ich nicht Teile, die Ameisenhaltung selber unterscheidet sich nicht so gravierend wie es die Artenvielfalt oberflächlich vermuten lässt.
Klammere ich besonders groß, besonders gefärbt, besonders aggressiv und was euch sonst noch einfällt aus, reduziert sich die Ameisenhaltung auf ein paar wesentliche Punkte (Unterbringung, Klima, Futter, Ausbruchsschutz).
Ameisen beobachten, Ameisen selber halten, das geht fast mit jeder Gattung/Art.
Betrachte ich nur mal die einheimischen Gattungen, Lasius, Formica, Myrmica, Camponotus, mit den vielen Arten die angeboten werden, sind für mich die Möglichkeiten vielfältiger als noch wie vor ein paar Jahren.
Ob und warum viele Gattungen/Arten in den Shops gelistet werden, die nicht lieferbar sind, kann ich nicht beantworten.
Oberflächlich betrachtet, könnte ich denken, die sind so schnell verkauft um länger im Angebot zu sein oder es gibt einfach keine.
Schau dir doch mal die Artenbeschreibungen in den Foren an, kommt mir immer so vor als hätte ich das schon irgendwo gelesen.
Genauer hingeschaut sehen viele für mich so aus wie von den Shops abgeschrieben, für mich ein Grund sie in den Shops stehen zu lassen als Informationsquelle.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Ameisenhaltung "out"?

Beitragvon The_Paranoid » 19. Sep 2008 09:13

donbilbo hat geschrieben:Wenn ihr schon selbst sagt einige Arten aus dem Shop wurden noch nie gehalten, ja warum werden sie denn dann so gelistet, als würden sie eventuell bald wieder verfügbar sein?

Wo haben wir das gesagt? Jede Art die im Shop auftaucht wurde schonmal gehalten. Da bin ich mir 100%ig sicher. Traurig ist nur, dass man in den Foren davon nichts mitbekommt. Dazu fällt mir Tetramorium ein. Habe mich gewundert wieviele Leute dieses Jahr beim Schwarmflug eine Tetramorium Gyne gefangen habe. Trotzdem ist kein einziger Haltungsbericht aufgetaucht. Übrigens war die Anzahl der Bestimmungsnachfragen auch größer als letztes Jahr!
Aber gut ... das Thema mangelnde Haltungsberichte wurde ja schon weiter oben diskutiert.
Dass es in den Shops eine geringere Artenvielfalt gibt? Jedes Jahr kommen welche dazu. Momentan sind es insgesamt 74 Arten. Im Februar waren es 66. Februar 2007 nur 36. Natürlich sind nie alle gleichzeitig verfügbar. Muss man aber auch bedenken, dass sie zu verschiedenen Zeiten schwärmen ... in manchen Jahren wird der Schwarmflug verpasst oder man hat einfach Pech ... dann gibts dieses Jahr diese Art nicht. Wahrscheinlich sind auch Arten drin, die nur einmalig im Angebot waren ... aber trotzdem noch weitergeführt werden... Hinzu kommt, dass man bedenken muss wann die Arten überhaupt Schwarmflug haben. Bei Arten, die erst in einem Monat anfangen zu schwärmen darf man sich nicht wundern, wenn es momentan keine im Lager gibt bzw. es wäre ein Zeichen für mangelndes Interesse, wenn sie noch auf Lager wären.
Beispiel Polyrhachis ... dieses scheinen recht konstant nach D eingeführt zu werden ohne dass man von Schwarmzeiten abhängig ist.
Hier sieht man gut, dass Nachfrage besteht, da diese dann wieder ausverkauft sind und paar Wochen später wieder verfügbar.
Alles in Allem sehe ich die "Auswahl" eher als steigend an. Vor 2 Jahren gab es nur Messor barbarus zu kaufen. Mittlerweile gibt es 6 verschiedene Messor Arten und ja ... es mangelt an Berichten.

donbilbo hat geschrieben:Ist die Ameisencommunity wirklich so klein, dass ein einzelner Halter schon als Beispiel angeführt wird als Existenzbestätigung von selteneren Exoten?

Ja. Die aktive Community ist wirklich nicht sehr groß. Viele der Ameisenhalter sind überhaupt nicht in den Foren aktiv. Von daher weiss man auch nicht was sie halten. Recht gut sieht man das im Ameisenforum. Jetzt, da ich grad schreibe, sind dort 12 registrierte Benutzer aktiv und 111 unregistrierte ... also etwa nur 10% im Forum registriert. Auch von vielen registrierten Benutzer bekommt man wenig mit. Haltungsberichte schreiben nur wenige... also wieder das alte Problem, dass die Leute zu wenig von ihrer Haltung Preis geben.

Dein Gefühl, dass die Ameisenhaltung die Glanzzeit hinter sich hat? Vielleicht siehst du das ganze zu subjektiv. "Früher war alles besser" Das ist immer so... auch wenn ich zurück denke ... ein Haufen tolle Haltungsberichte ... in den Shops nur unbekannte Arten ... eine wunderbar glitzernde Welt... heute hat man viel gelesen ... kennt viele Arten... teils aus Haltung, teils aus gelesenen Haltungsberichten ... ist man erst länger dabei, gibt es nicht mehr so viel, was einem Neu vorkommt ... da kann schon leicht das Gefühl aufkommen, dass es bergab geht... aber nunja, objektiv betrachtet sehe ich das absolut nicht so ... im Gegenteil
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenhaltung "out"?

Beitragvon NoMa » 19. Sep 2008 09:37

Mal zum Angebot in den Shops:

Als ich (damals..) meine Polyrhachis dives Kolonie im Antstore gekauft habe waren sie auch nicht im Shop verfügbar. Ich war aber persönlich im Laden, dort hatten sie noch eine Kolonie. Dazu muss gesagt werden, ich war nich dort um mir Polyrhachis dives zu kaufen, ich habe mich aber spontan zum Kauf entschieden.

Was ich sagen will: nicht alles was man kaufen könnte steht auch in den Shops. Daher ist das nur ein grobes Maß für Lage der Ameisenhaltung.
Wenn ich gezielt eine Art suchen würde und diese nicht online verfügbar ist, so würde ich bei den Shops anfragen, auch bei Arten die garnicht im Onlineshop geführt sind. Vielleicht lässt sich ja was machen. Eine weitere Quelle sind private Verkäufer sowie ausländische Shops.
Benutzeravatar
NoMa
member
member
 
Beiträge: 283
Alter: 39
Registriert: 5. Dez 2006 13:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste