Ameisenhaltung ist das alles?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Ameisenhaltung ist das alles?

Beitragvon Erne » 24. Jan 2009 23:04

Ameisenhaltung ist das alles?

Was erwartet ihr davon, was an Hilfen werden von euch abverlangt, abgerufen, wo liegen eure Beweggründe sich in diesem Forum einzubringen?
Sucht ihr nur nach Informationen oder seid ihr selber bereit euch in die Öffentlichkeit zu stellen, um zu informieren,
oder auch nur etwas von eurer Ameisenhaltung für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen?
Wollt ihr nur abgreifen, stille Mitleser oder geht es euch um mehr?
Habt ihr den Mut dazu eure eigenen Vorstellungen hier im Forum preiszugeben, mit dem Risiko das die nicht ankommen und dafür zu kämpfen und zu argumentieren?

Was bedeutet euch die Ameisenhaltung, gehört ihr zu den Eintagsfliegen?
Mal so abblubern, posten und dann wieder verschwinden?
Gehört ihr zu den Typen, denen es darum geht, sich unter den Ameisenhaltern hervorzutun, sich zu profilieren?
Wenn ja, gut, was seid ihr bereit dazu hier einzubringen, seid ihr überhaupt dazu in der Lage oder kommen da nur nachgelesene Verallgemeinerungen?

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Ameisenhaltung ist das alles?

Beitragvon Lodur » 25. Jan 2009 00:13

Hallo, ich bin neu hier und fang dann mal wohl an.

Ich bin über einen Freund dazu gekommen, er selbst hält Ameisen und hat zwei große Kolonien. Als ich es das erste mal sah, war ich gleich hin und weg davon.
Das ist jetzt zwei Jahre her, leider gibt es hier nicht so viele die Ameisehalten und von daher habe ich bis auf den einen Freund niemand mit dem ich mich austauschen kann.
Da ich an meine grenzen des Wissen angelangt bin, habe ich mich Gestern dazu entschloßen, mich hier anzumelden.
Zu Anfang war ich einfach nur begeistert als ich die Kolonien meines Freundes sah, jetzt gerate ich wohl eher in die Ecke von Wissensdurst.
Obwohl meine Frau gar nicht begeistert von diesem Hobby ist, konnte ich unsere Tochter dazu bringen und sie teil die liebe zu den Ameisen mit mir. Ich wälze gerne Bücher über Ameisen und stelle irgendwann später fest wieviel wir darüber wissen und wie wenig es doch erscheint.
Über das Forum kann ich bis jetzt nur sagen, das es ehr informativ ist, ich lese am liebsten die Wissenschaftlichebeitrage und di Haltungsberichte vereinzelter Member hier.
Allerdings konnte ich leider kein Index hier finden, das wäre vielleicht eine gute Hilfe für Neulinge/Einsteiger.

Oh mein erster Posting ^^
Best wishes
Lodur
Benutzeravatar
Lodur
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 44
Registriert: 23. Jan 2009 18:24
Wohnort: Tullamore
Land: Ireland (ie)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenhaltung ist das alles?

Beitragvon Skia » 25. Jan 2009 22:22

Dann schreib' ich halt auch mal was (mein zweites Posting? :D ):

Wie ich zur Haltung gekommen bin: Staatenbildende Insekten faszinieren mich schon lange. Vor Jahren war dann bei uns in der Sonntagszeitung mal ein Artikel über Antstore, wodurch ich erstmals erfuhr, dass man Ameisen auch als Haustiere halten kann. Leider hatte ich damals nicht die Möglichkeiten zur Haltung, so dass ich das Thema damals auch nicht weiter verfolgte.
Letztes Jahr hab' ich das Ganze dann angepackt, und so liegt meine neue Lasius niger - ca. 13-Mitglieder-Kolonie jetzt im Kühlschrank.
Eintagsfliege? Das hab' ich nicht vor, wenn ich was anfange, dann schon gscheit. Eigentlich will ich das Ganze bis zum bitteren Ende, das hoffentlich erst in ferner Zukunft liegt, durchziehen; überlege jetzt schon, wie ich in ein paar Jahren mehrere Farmen am besten im Kühlschrank schlichten kann oder meine Eltern anbohren, mir den zweiten Kühlschrank in ihrem Keller übern Winter zu vermieten.

Zum Forum: ich geb's zu, ich gehöre eher zu den Forum-Lesern als zu den -Schreibern. Liegt wohl auch ein bisschen daran, dass ich nicht so wahnsinnig oft im Internet bin. Hier kommt dann noch dazu, dass ich mangels Erfahrung zu den meisten Fragen und Problemen nix sagen kann (ich bezeichne für mich ein halbes Jahr Lasius-niger im Reagenzglas nicht als Erfahrung) und daher meist nur angelesenes Wissen nachplappern könnte. Da denk ich mir dann immer, dass kannst Du dir sparen, lesen kann jeder selber und am Ende stimmt's dann nicht, weil ich was falsch vestanden hab etc.

Gruß

Skia
Benutzeravatar
Skia
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 42
Registriert: 29. Jul 2008 18:53
Wohnort: Fürth
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenhaltung ist das alles?

Beitragvon Krabbeltierfan » 25. Jan 2009 23:15

Guten Abend!

Dann möchte ich auch mal meine Absichten kundtun. Ich habe mich schon immer für diese Ficher interessiert, die im Sommer die Honigreste auf dem Frühstücksteller eroberten. Als begann für mich ein etwas längerer Weg durchs I-Net auf der Suche nach Leuten, die die Sechsbeiner auch so toll fanden wie ich...mit 13 Jahren angefangen zu suchen. Mit 14 dann Antstore gefunden *g*

Ich habe viel herum gestöbert, überall wo es ging. Ich war also mehr Leser als Schreiber, war ja lange nicht mal angemeldet. Dann war es so weit und ich habe mir eine Kolonie mit allem was dazu gehört besorgt. Heute habe ich 4 Kolonien. Bin jetzt 18. Momentan lese ich mehr im Forum, schreiben tue ich nur selten. Doch im Sommer ist das anders, denn dann ist ja wieder was los und dann wird auch mal öfters geschrieben. Ich möchte außerdem bald meinen erste Haltungsbericht veröffentlichen! Jedoch erst wenn ich 10 Arbeiterinnen bei meinen unbekannten Italienern erreicht habe *g*

Profilieren muss ich mich nicht, und auch wenn ich wahrscheinlich schon ziehmlich viel weiß, bin ich doch eher bescheiden :roll:

Besonders freut mich, dass es hier Leute gibt die sich genau so für kleine Tierchen mit 2 Fühlern und 6 Beinen interessieren können wie ich es tue.
Eine Eintagsfliege ist die Ameisenhaltung für mich nicht...dafür geht das schon zu lange so...^^

Und ich find das Forum hier schön, ich fühle mich wohl *g*

Ups, hab das Grüßen vergessen

Gruß

Krabbeltierfan
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenhaltung ist das alles?

Beitragvon donbilbo » 26. Jan 2009 10:16

Ich habe am Anfang nur mitgelesen, ich finde man sollte bei Ameisenarten nicht verallgemeinern. Habe mir dann ziemlich schnell Polyrhachis dives gekauft und es ist die einzige Art die ich bis jetzt richtig interessant finde und deshalb auch so lange behalte bis die Ameisenhaltung an ihre Grenzen stösst, was hoffentlich garnicht passieren wird. Ich versuche auch anderen Haltern bei Fragen zu Polyrhachis dives zu helfen, von Fragen zu anderen Arten halte ich mich fern und wenn ich doch mal etwas schreibe dann hebe ich auch hervor, dass ich die Art nicht besitze. Manchmal bekommt man Antworten die sich so lesen, als hätten die Verfasser richtig Erfahrung dabei haben sie die Art noch garnie gesehen, das finde ich persönlich immer nervig.
donbilbo
member
member
 
Beiträge: 640
Alter: 41
Registriert: 14. Apr 2008 00:54
Wohnort: Wuppertal
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenhaltung ist das alles?

Beitragvon Footie » 26. Jan 2009 20:46

Hallo,

2007 bin ich das erste mal durch einen Bericht im Fernsehen auf dieses Hobby aufmerksam geworden. Ich wusste garnicht, dass es soetwas überhaupt gibt. Vorher kannte ich diese Ameisenfarmen nur aus amerikanischen Filmen.
Nachdem ich die Doku gesehen habe, dachte ich mir ich könnte mir das ja mal Internet anschauen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht vor mit der Haltung anzufangen. Doch nach ein paar Tagen fing ich an mit diesem Gedanken zu spielen und las stundenlang in irgendwelchen Topics und stellte hier und da auch ein paar Fragen.

Zu meinem Verhalten im Forum kann ich nur sagen, dass mich nicht alles interessiert und bevor ich mich in irgendetwas vertiefe lese ich erstmal den 1. Post eines Themas und entscheide dann ob ich weiterlesen will. Wenn mich Anfängerfragen interessieren gebe ich auch mal meine Meinung/Empfehlung dazu ab, oder kommentiere gerne auch andere Topics. Man sollte noch sagen, dass ich mich noch als Anfänger ansehe, da ich bisher nur Erfahrungen mit meinen Formica cinerea gemacht habe. Haltungsberichte schau ich mir sehr oft an. Manche lese ich auch mit großer Aufmerksamkeit. Aber ich lese nicht jeden Lasius niger Bericht. Vorallem interessieren mich ausgefallene Bauprojekte oder die exotischen Haltungsberichte. Ich bewundere diejenigen, die viel Zeit in ihre Ameisen investieren.
Habt ihr den Mut dazu eure eigenen Vorstellungen hier im Forum preiszugeben, mit dem Risiko das die nicht ankommen und dafür zu kämpfen und zu argumentieren?
Ich sage was ich denke...^^.
Die Frage ob ich nur zu den Eintagsfliegen gehöre kann ich verneinen. Fast täglich lese und schreibe ich in diesem Forum. Ich finde es spannend sich auszutauschen und auch andere Sichtweisen zu kennenzulernen.
Zwar finde ich es gut, wenn mich die Leute hier im Forum kennen und direkt wissen wer ich bin, (desswegen habe ich auch ein Profilbild gewählt, dass nichts mit Ameisen zu tun hat, damit ich bei den Leuten auffalle) aber ich will mich hier auf keinen Fall mit den Superpostern und Experten vergleichen!!!

Warum hast du diese Topic aufgemacht??? :-)


mfg
Footie
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenhaltung ist das alles?

Beitragvon Erne » 27. Jan 2009 18:13

Wofür dieser Thread?
Lese ich mich durch die Foren, mache ich das mit der mir eigenen Betrachtungsweise.
Für mich denkbar das sich mein Blick trübt, Beurteilungen sich einschleifen oder die Foren sich weiter entwickeln.
Meine Bewertungen dadurch nicht mehr Up to Date und ich mich über Dinge wundere, manchmal auch ärgere die aus heutiger Sicht die Normalität in den Foren darstellen.
Mich interessieren eure Vorstellungen, Meinungen und Gedanken zum Thema.
Auch für euch die Möglichkeit neue Fragestellungen zu ergänzen, um Antworten zu erhalten.

Ameisenhaltung ist für sich schon ein Thema das in der Praxis gut beschäftigt.
Aus den dadurch entstehenden Informationsbedarf und dem heutigen Internet (Google), finden viele den Weg in die Foren.
Die Beweggründe scheinen auf der Hand zu liegen, Informationen zu sammeln?
Gut zu sehen unter „Wer war da“, viele Gäste, die nichts anderes machen.

Habe den Eindruck das User die sich in Foren anmelden mehr wollen?
Nicht nur selber lesen, sondern mit dabei sein in der Gemeinschaft der Ameisenhalter, das auf unterschiedlichsten Wegen.
Manche Fragen ohne Ende, bin mir sicher das sie viele ihre Fragen selber beantworten könnten,
sehe das als erste Schritte eines Neueinsteigers so auf sich aufmerksam zu machen, die ersten Versuche sich zu beteiligen.
Abgesehen von Usern, die da übertreiben, haben wir nicht alle Mal so angefangen?

Andere machen sich bemerkbar in dem sie allgemeine Fragen beantworten, mit Inhalten die sich gut aus den Informationen der Foren filtern lassen.
Sich bemühen und aufzeigen das sie selber bereit sind mitzuarbeiten.

Einen Thread, mit Anregungen über selbstverständliche Dinge in den Foren einfach mal wieder neu nachzudenken.
Halter daran zu erinnern wie sie hier ihre ersten Gehversuche in den Foren unternommen haben.
Informationen und Hilfen, die ihnen den Ameisenhaltungsstart ermöglicht haben, nicht zu vergessen.
Aus meiner Sicht mehr als wichtig, davon ein Stück als eigene Erfahrungen zurück in die Foren einzubringen.
Kann mir nicht vorstellen, dass ihr euch mit Verallgemeinerungen und Vermutungen zu frieden gebt.

Damit wir hier nicht auf die falsche Schiene kommen, es liegt nicht in meiner Absicht, Forenvergleiche oder Bewertungen anzustellen, User zu loben oder zu kritisieren.
Einfach allgemein zu diskutieren und uns auszutauschen.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste