hat jemand von Euch die in der Überschrift genannten Ameisenarten ( Camponotus ligniperda sowie Camponotus herculeanus
) in einer Armeisenfarm ?
Klappt es denn gut mit den Tierchen ? oder fühlen diese Sich dann irgendwie unwohl nur im sand zu leben ?
Und noch eine hilfeschreiende Frage an Euch .... ich habe eine noch sehr sehr kleine Kolonie Lasius flavus.
Ich könnte immer ausflippen, wenn ich sehe, das die schon kleinen Tiere in einem miniwinni winzigen Tröpfchen Zuckerwasser ertrinken
Ich habe mir nun gedacht einen kleinen Schwamm vom Antstore kleiner zu schneiden ... so ca. 1cm x 1cm und Ihn dann in diese Glassschalen zu legen. Dann mit einer kleinen Spritze etwas Zuckerwasser in den würfel zu spritzen ... kommen die schönen hellroten Ameisen denn dann noch an ihr futter ?
Oder habt ihr einen besseren Tipp für die Fütterung so kleiner Ameisen ?
Ich finde Lasius flavus so schön und möchte wirklich nicht auf sie als Haustiere verzichten nur weil ich es mit der Fütterung anscheinend versaue
Marco
EDIT: Oh, sie sind schon seid 01.10 in der Winterruhe und leben noch in einem RG mit Roter Folie im Kühlschrank bei 4.9°C.
Ich will mich nur schon einmal für den nächsten Start wappnen damit sie das nächste Jahr ohne Verluste durchstarten können ^^