Ameisenfarm Sand/Lehm Befüllung für ...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenfarm Sand/Lehm Befüllung für ...

Beitragvon Marco_K » 26. Nov 2007 22:04

Hi,

hat jemand von Euch die in der Überschrift genannten Ameisenarten ( Camponotus ligniperda sowie Camponotus herculeanus :grin: ) in einer Armeisenfarm ?
Klappt es denn gut mit den Tierchen ? oder fühlen diese Sich dann irgendwie unwohl nur im sand zu leben ?

Und noch eine hilfeschreiende Frage an Euch .... ich habe eine noch sehr sehr kleine Kolonie Lasius flavus.
Ich könnte immer ausflippen, wenn ich sehe, das die schon kleinen Tiere in einem miniwinni winzigen Tröpfchen Zuckerwasser ertrinken :cry:

Ich habe mir nun gedacht einen kleinen Schwamm vom Antstore kleiner zu schneiden ... so ca. 1cm x 1cm und Ihn dann in diese Glassschalen zu legen. Dann mit einer kleinen Spritze etwas Zuckerwasser in den würfel zu spritzen ... kommen die schönen hellroten Ameisen denn dann noch an ihr futter ?

Oder habt ihr einen besseren Tipp für die Fütterung so kleiner Ameisen ?
Ich finde Lasius flavus so schön und möchte wirklich nicht auf sie als Haustiere verzichten nur weil ich es mit der Fütterung anscheinend versaue :oops:

Marco

EDIT: Oh, sie sind schon seid 01.10 in der Winterruhe und leben noch in einem RG mit Roter Folie im Kühlschrank bei 4.9°C.

Ich will mich nur schon einmal für den nächsten Start wappnen damit sie das nächste Jahr ohne Verluste durchstarten können ^^
Zuletzt geändert von Marco_K am 26. Nov 2007 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Marco_K
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - S - 30x30 - Marmor weiß

Beitragvon Purifier » 26. Nov 2007 22:16

Ehrlich gesagt sehe ich in der Überschrift nur "Ameisenfarm Sand/Lehm Befüllung für...", da kann ich dir dann schlecht Auskunft geben :lol:
Aber ich habe eh all meine Meisen in Y-Tongs (ausser die Camponotus, die waren so doof und sind im Bodengrund verschwunden), deswegen kann ich da nicht ganz so gute Antworten liefern.

Ja der Schwamm ist ja extra gedacht für kleine Arten. Reicht normalerweise aus wenn du den Schwamm grad in den Napf legst und dann ein paar Tropfen von der Lösung auf den Schwamm/in den Napf gibst...
Purifier
member
member

Beitragvon Erne » 27. Nov 2007 09:38

Ein Stück Watte (Wattestäbchen) mit Zucker oder Honiglösung ist auch gut geeignet um kleineren Ameisen Kohlehydrate zu reichen.

Camponotus ligniperda/herculeanus lässt sich gut in einer Farm halten.
Diese Arten vermehren sich nicht so schnell und so reicht eine Farm lange.
Für zusätzlichen Auslauf ist der Anschluss eines weiteren Glasbeckens (Arena) gut geeignet.
Sand in die Farm gefüllt ist nicht besonders brauchbar.
Ich verwende eine humose Blumenerde, die hält gut die Feuchtigkeit und bricht
nicht so schnell ein, wenn Sie darin graben.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Purifier » 27. Nov 2007 10:02

Erne hat geschrieben:Sand in die Farm gefüllt ist nicht besonders brauchbar.
Ich verwende eine humose Blumenerde, die hält gut die Feuchtigkeit und bricht nicht so schnell ein, wenn Sie darin graben.

Hmm....normalerweise ist es ja auch ein Sand/Lehm Gemisch. Denn viele haben mit reiner Erde schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade bei grösseren Kammern kam es oft vor das sie zusammen gebrochen sind.
Da ist Sand/Lehm schon das beste...
Purifier
member
member

Beitragvon Marco_K » 27. Nov 2007 11:15

Muss ehrlich sagen, dass es für mich nächstes Jahr eine Premiere werden wird mit Sand/Lehm zu arbeiten.

Aber mal zu der Arena, wenn dort Erde verarbeitert ist oder Humus ... beginnen die Racker dann nicht dort sofort das graben ?

Ich habe mir nun gedacht eine 2 cm dicke ( dunkle ) Korkplatte ein wenig zu bearbeiten und das als Boden zu "verlegen".
Dort sollten sie allesammt super Halt drauf finden und sie können nicht buddeln ... mal ein Versuch wert !
Marco_K
member
member

Beitragvon Purifier » 27. Nov 2007 12:42

Ja schon. Ich benutze seit dem sich meine Camponotus cf. crassus in die Erde eingebuddelt haben nur noch roter Wüstensand. Wenn man den aushärten lässt wird der Steinhart.
Mit der Korkplatte kannst du es natürlich auch versuchen....
Purifier
member
member

Beitragvon Erne » 27. Nov 2007 17:54

Sorry, hatte meine Antwort auf Wohlfühlen im Sand bezogen.

Sand/Lehmmischungen als Universalfüllungen in Farmen sind für viele Ameisen brauchbar.
Ein Kompromiss zwischen Festigkeit und Möglichkeiten zum Graben.

Erde ein natürlicher Lebensraum für viele Ameisenarten.
In der Arena wird Erde von Ameisenarten als Einladung zum Graben gesehen.
Ist die Schicht hoch genug, legen sie darin auch Ihr Nest an.
Neben ausgehärteten Sand, wie von Purifier beschrieben, ist auch feiner Kies eine gute Möglichkeit.

@ Purifier kannst Du noch ein paar Worte zur Sandhärtung für Neueinsteiger anfügen?

Kork als Bodenplatte in der Arena hört sich interessant an, habe ich auch noch nicht probiert, hatte da immer so meine Bedenken
mit der Reinigung.
Eine weitere Frage, die dabei zu klären ist, verträgt sich Feuchtigkeit und Kork?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Marco_K » 27. Nov 2007 18:06

Der Kork zieht schon recht gut Wasser duch seine kleinen Poren. Wenn Kork aber im Wasser steht, dann fängt er an zu schimmeln ( noch schnell bei "Mulchiger"-wärmeeinwirkung.

Nochwas zum Korkboden ... er würde sichlicher sehr schön aussehn nur wie du schon gesagt hast ist es um das saubermachen schlechter bestellt.

Was ist denn wenn ich normales Gibs eingieße es aushärten lasse und dann einfach mit einem Malkasten in einem Erdmuster aufmale ? Nurmal so ein Vorschlag .... :shock:

Die Ameisen haben dann super Halt, kommen gerne in die Arena und es ist besser zu reinigen als Kork.
Marco_K
member
member

Beitragvon Erne » 27. Nov 2007 20:00

Gipsböden verwende ich bei meinen Ameisen viel, für meine meist spartanisch eingerichteten Becken reicht mir das.
Super Halt trifft zu und er saugt gut Wasser auf und gibt es auch wieder ab.
Reinigungsarbeiten sind wie bei Kork auch nur eingeschränkt machbar, alles, was lose aufliegt, lässt sich gut entfernen.
Flüssigkeiten ziehen ein und sind nicht mehr zu entfernen.
Malkastenfarben verlaufen Dir, wenn der Gips befeuchtet wird.
Wasserlösliche Malkastenfarben könnten sonst geeignet sein.
Bei der Verwendung von Farben ist immer Vorsicht angesagt, sie könnten für Ameisen giftig sein.
Ameisen selber leben auch gut ohne farbige Böden, das ist schon eher was für den Betrachter.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Purifier » 27. Nov 2007 20:58

Hmm...was kann ich da noch gross schreiben? Wie gesagt habe ich mich vor einiger Zeit mit JBL Terrariumerde und JBL rotem Wüstensand eingedeckt und bis jetzt ist nur die Erde aus ^^
Also der Wüstensand ist schon leicht feucht, so kann man ihn gut modellieren und bearbeiten. Wenn dann alles so ist wie man es haben will lässt man es einfach austrocknen. Also Licht drauf oder Heizlampe und Deckel ablassen. Nachdem dann die ganze Feuchtigkeit raus gegangen ist wird das gut fest. So können sich die Ameisen nicht eingraben.
Und keine angst wenn man den Boden besprüht weicht er zwar ein wenig auf aber so lange man ihn nicht durchnässt bleibt er stabil und hart....

Hoffe konnte so die meisten Fragen klären :)
Purifier
member
member

Beitragvon Marco_K » 27. Nov 2007 21:15

Mensch danke Jungs,

die tipps werden mir echt eine Menge Kopfschmalz ersparen.
Ich versuche beides einmal aus, den Namen vom Wüstensand habe ich ja nun und Gips werde ich dann auch morgen besorgen.

Dann sollte noch morgen mittag die 50€ Lieferung vom Antstore ankommen und dann kann ich endlich die Farmen befüllen und loslegen ^^

UND ich bin richtig happy nun zu wissen wie ich Lasius flavus gut versorgen kann *freu* :D

Marco
Marco_K
member
member

Beitragvon Purifier » 27. Nov 2007 21:26

Na also, wieder jemandem weiter geholfen :)
Du wirst ja sehen was für dich besser zu handhaben ist und was dir besser gefällt. Sand oder Gips.
Wirst dich schon richtig entscheiden ;)
Purifier
member
member

Beitragvon Matty » 4. Mär 2008 20:36

Hi Leute,

wir spielen mit dem Gedanken uns Camponotus ligniperda zuzulegen und besitzten eine Glasfarm und eine daran angeschlossene Arena. Was wäre für die Ameisen denn am besten als Nest in der Farm?! Könnten wir da auch zugeschnittenen Kork verwenden (dann wäre halt sicher gestellt das wir das ganze Nest immer im Blick haben) oder mögen die das gar nicht? Wie bekommt man den Kork denn so perfekt in die Farm rein? Da die Schlauchanschlüsse ja nach innen überstehen ist das ja nich so einfach möglich. Hat das jemand schonmal ausprobiert?

Oder nistet diese Art auch in einem Sand/Lehm-Gemisch in der Farm? Was wäre denn am besten?
Vermehrt sich die Art sehr stark?! ... wir hätten halt gerne eine Gattung von der man auch was sieht, also die aktiver ist.

Wie muss man die Arena vor Ausbruch schützen? Reicht da PTE bei der Art? (ist ja doch recht groß?!)

soviele Fragen ;o) ... ich hoffe ihr habt paar Antworten für uns :)

Danke im Voraus!
Matty
member
member

Beitragvon Erne » 4. Mär 2008 21:01

Sind wirklich viele Fragen, fange mal an mit ein paar Antworten.
Camponotus ligniperda sind eine Ameisenart die sich nur langsam vermehrt, es braucht ein paar Jahre bis eine größere Kolonie zusammen kommt.
Dafür sind es sehr schöne große Tiere, die es sich lohnt zu halten.
Sie können gut in einer Farm gehalten werden.
Es ist zu lesen, das Sie gerne in Holz leben, Sie deshalb in einem Korknest zu halten muss nicht sein, geht genau so gut in Sand/Lehm.
Bei Kork in der Farm ist die Befeuchtung nur aufwendig hinzubekommen.
PTFE reicht und um das Ganze noch weiter abzusichern ein Deckel.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Matty » 4. Mär 2008 21:26

Hey Erne,

danke für deine echt schnelle Antwort.

Also dann schätz ich werden wir ein sand/lehm-Gemisch in die Farm einfüllen und mit nem Nestballon schonmal einen ganz vorbereiten.

Das RG schließen wir dann direkt an die Farm an bis sie umgezogen sind würd ich sagen oder?

Sollte man die Farm dann auch mit rot-Folie abkleben schon oder?

Braucht diese Art dringend einen Wärmestrahler oder reicht die normale Zimmertemperatur ~22°C?

Danke euch :o)
Matty
member
member

Nächste

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - S - 30x30 - Marmor weiß

Zurück zu History Forum