Ameisen vergraben sich im Boden der Arena

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ameisen vergraben sich im Boden der Arena

Beitragvon ameisenpeter » 21. Nov 2008 15:13

Hallo!

Halte seit ca. einem halben Jahr eine Messor Ameisenkolonie im typischen Starterset (Ameisenfarm + Arena). Nach der ersten Zeit begab sich die Königin vom Reagenzglas in der Arena in die Farm, wo ein paar Arbeiter schon ein kleines Gangsystem gegraben haben. Dieses Gangssystem wurde immer wieder erweitert.

Seit einiger Zeit ist aber die komplette Kolonie in die Arena zurückgezogen, wo sie sich ein Gangsystem im Sandboden der Arena gegraben haben (wenn man die Arena von unten betrachtet kann man das Gangsystem sehen.

Folgende Fragen.
- ist das normal?
- haben es die Ameisen gerne komplett dunkel?
- wie sieht es mit der Fütterung aus? (sehe nur selten eine Ameise auf dem Sandboden, füttere aber natürlich regelmäßig mit Honiglösung und versorge mit Wasser
- kann man einen "Anreiz" schaffen, sodass die Kolonie wieder in die Farm umzieht?

Danke!

lg Peter
ameisenpeter
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Re: Ameisen vergraben sich im Boden der Arena

Beitragvon donbilbo » 21. Nov 2008 15:23

Ameisen mögen es gerne dunkel im Nest. Man kann sie zB. zurücklocken indem man die Farm komplett abdunkelt, anfeuchtet und vielleicht auch erwärmt. Ganz davon abgesehen sollten die Ameisen Ende November schon lange ihre Winterruhe abhalten. Dass sie kaum fressen könnte also daran liegen. Generell sollte man ihnen aber nicht nur Honiglösung geben sondern auch Körner und Insekten, aber das hast du sicher nur vergessen zu schreiben?
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon ameisenpeter » 24. Nov 2008 17:49

Hallo!

Danke für deine Antwort. Mit Insekten habe ich meine messor noch nie gefüttert, hab auch in meiner Anleitung keinen Hinweis dazu gefunden... Mit Körnern versorge ich sie natürlich laufend, wobei ich seit längerer Zeit der "Körnerbestand" in der Arena nicht verändert. Ich wechsle regelmäßig die "alten" Körner durch neue aus.

Kann ich meine Kleinen in dieser Phase sonst wie unterstützen/versorgen?

thx, Peter
ameisenpeter
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon The_Paranoid » 24. Nov 2008 18:20

Für ein besseres Koloniewachstum ist das Füttern von Insekten auf jeden Fall zu empfehlen. Wird immer gerne angenommen. Für Honiglösung hingegen konnte ich meine Messor bisher nicht begeistern. Würde ausserdem mal überlegen weniger Körner zu füttern ;) Wenn du alte Körner aus der Arena rausholst ist das eigentlich ein Zeichen, dass sie eindeutig genug Körner haben.

Als Tipp um sie wieder zurück in die Farm zu locken: Wärme. Einfach mal ne Wärmematte an die Farm kleben und natürlich so dunkel wie möglich halten.
Was hast du denn genau für eine Messor Art. Gibt da ja auch Unterschiede.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Sojave » 25. Nov 2008 14:55

Guten Abend, jetzt mal aus reinem Interesse zum Punkt Insekten bei Messor (bzw allen Ameisen).
Ohne Proteine können die Larven doch nicht heranwachsen? Aus den Körnern holen sie sich ja nur Energie wie auch durch Honig (meine mögen keine der Sorten die ich schon getestet habe^^)

Was passiert wenn man jetzt zum Beispiel eine 30er Kolonie Messor barbarus hat und nur Körner und Wasser bereit stellt? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass meine (ca30 Ameisen) Insekten technisch sehr feige sind :P und somit auch wenig Proteine dadurch bekommen haben. Das muss ich im Frühling deutlich weiter erproben...

Nun zu deinem Problem:
-Jetzt lass sie am besten so wie es ist. Im Frühling kannste dann die oben genannten Tipps nachgehen und somit die Königin samt Anhang stressfrei zum umziehen bewegen. Ich würd auch soweit gehen den Sand ein bisschen zu befeuchten und später kannste es ja austrocknen lassen. Sobald alles umgezogen ist, dann raus mit allem wo gebuddelt werden kann. Im Becken beobachte ich wie Myrmica rubra auch versucht über all zu graben (der ausgehobene Sand aus der farm). Man muss das immer mal rausnehmen. Meine Beckenböden sind frei, paar Steinchen und so verteilt.
-normal ist das Verhalten schon. Sobald sie was besseres finden ziehen die meisten um, es gibt paar wenige die wirklich sehr nesttreu sind.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon donbilbo » 25. Nov 2008 15:22

Wie kommst du darauf, dass in Körnern kein Protein enthalten ist?
donbilbo
member
member

Beitragvon Sojave » 25. Nov 2008 15:48

Also ist der geringe Anteil ausreichend um Brut aufzuziehen? Na dann kann ich ja meine gefangenen Fliegen ect immer in den anderen Kasten zu Myrmica rubra reintun, sofern Messor die nach paar Stunden nicht anpackt
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen