Ameisen Trinken nur ;)

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen Trinken nur ;)

Beitragvon Howie » 17. Mär 2009 22:30

Hallo ich bins wieder :)

Ich hbae jetzt meine kleinen bekommen und es geht ihnen Prima.
Allerdings habe ich ein Fürsorgegefühl entwickelt, das mir sagt, dass sie zu wenig essen bzw. gar nicht.

1. Frage

Also Hier
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=8&t=10905
habe eich ja schon Fotos wies bei mir aussieht. Die Ameisen sind nach 5 mins aus dem RG geflüchtet und unter den Tannenzapfen -.-
Dann nach einem Tag unter das große Stück Holz, wo sie immernoch hausen. Sie verhalten sich noch ziemlich ruhig (winterruhe).
Aber wenn ich hinseh sind immer ca. 1-2 draußen am rumlaufen (Trinken) Aber sie Essen keine Proteine.
Kann es sein, dass die Queen noch wartet mit dem Eier-Produzieren, bis sie aus der Winterruhe ist und einen Geeigneten Nestplatz findet.
Denn unter dem Holz gibt es keine Feuchtigkeit (und da sollen sie ja auch nicht buddeln) :x

2. Frage

Ich kann ja eig. alles Insektenmäßige von draußen (abkekocht) verfüttern oder ?
Hat jemand schon besondere Erfahrungen gemacht ?
z.B.
Besonders geeignete Tiere (häufig,lecker,unproblematisch)
Andere gute Tipps (Standorte, Einfangen, Zubereitung)


Ich freue mich schon auf die Antworten :)

Mfg Howie
Benutzeravatar
Howie
member
member
 
Beiträge: 94
Alter: 33
Registriert: 7. Feb 2009 13:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml



Re: Ameisen Trinken nur ;)

Beitragvon Scyza » 18. Mär 2009 09:47

Zu deiner ersten Frage - die Königin zehrt bei der Gründung für gewöhnlich noch von ihren körpereigenen Reserven, somit kann es gut sein, dass deine Ameisen erst dann, wenn die ersten Larven da sind (oder die Königin ihre Reserven aufgebraucht hat), anfangen Proteinfutter zu holen. Die Arbeiterinnen selbst brauchen zum reinen Überleben eigentlich nur Kohlenhydrate (Zucker, Honig).

Zur zweiten Frage, meine Formica sanguinea mögen eigentlich am liebsten Heimchen. Sonst noch probiert habe ich Fliegen, Mehlwürmer, Fliegenmaden, wobei die Fliegen das einzige davon sind, was ich tatsächlich aus der Natur gesammelt habe. Die mochten sie eigentlich auch ganz gern.

NICHT gefressen haben sie bei mir Marienkäfer, Florfliegen.
Benutzeravatar
Scyza
member
member
 
Beiträge: 261
Alter: 40
Registriert: 21. Jan 2008 21:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste