Ameisen Südamerikas

Ameisenerlebnisse von Reisen oder Exkursionen

Ameisen Südamerikas

Beitragvon GwaihirAnt » 10. Feb 2010 15:44

Hallo alle zusammen!

Ich war mit meiner Frau im vergangenen Jahr in Argentinien und Paraguay und durfte dort unter anderem einige sehr schöne Beobachtungen von Ameisen machen. Ein paar, wenn auch nicht sehr gute, Bilder habe ich euch zum Staunen mitgebracht. Ich werde einige kommentieren, schaffe aber leider keinen vollständigen "Reisebericht" - dafür fehlt mir die Zeit.

SN850850.JPG
Eine Atta, würde ich sage. Vielleicht sexdens? Die krabbelte zusammen mit vielen Schwestern in groß und klein am Ufer des Rio Paraguay.

SN850851.JPG
Da eine andere mit "Sonnensegel". :D Video: http://www.youtube.com/watch?v=yISLg4d7C7g oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=TSdxXjRic7g

SN850853.JPG
Gefährlich würde ich diese Begegnung nicht nennen. Einige Atta-Halter hier im Forum wollen ein "Gezwicktwerden" ja nicht riskieren, aber diese Arbeiterin hat sich eher still geputzt bevor ich sie wieder auf die Ameisenstrasse zurückgesetzt habe. War echt süß!

SN850972.JPG
Diese Ameise war riesig! Ich habe sie bei den Wasserfällen von Iguacu an der argenitisch-brasilianischen Grenze gesehen. Der Finger auf dem Bild ist mein Zeigefinger und ich habe normal große Männerhände! Hier auch als Video:
http://www.youtube.com/watch?v=d3YAm_-7d_o

SN851098.JPG
Dieses kleine Volk konnte ich an mehreren Tagen beobachten. Sie schienen äußerst aggressiv und nahmen von Brot über Obst zu lebenden Käfern alles. Sie haben teilweise auch größere Ameisen einer anderen Art überfallen, die keine 20cm von diesem Steinweg weg leb(t)en.

SN851107.JPG
Eine Soldatenkaste haben sie auch! Diese großen Ameisen haben sich allerdings erst blicken lassen, wenn es größere Futterpakete zu transportieren gab.

SN851100.JPG
Hier die Nachbarn der kleinen Fiesen. :)

SN851167.JPG
Von diesen roten Winzlingen gab es direkt vor einem Lagerhaus tausende. Sie kamen nur bei direkter Sonneneinstrahlung raus, wuselten dann aber wie bekloppt. Eine Ameise konnte ich von einer Futterstelle aus verfolgen, bis sie nach mehr als 15 Metern (!) ihr Nest erreichte, welches ich auch da erst entdeckte. Zum Nachdenken: die Arbeiterin war nicht größer als 4 oder 5 mm.

SN851172.JPG
Eine ganz besondere Entdeckung. Hier handelt es sich um eine blattschneidende Art und ich vermute mal Acromyrmex (ohne im Netz groß nach Vergleichen zu suchen - das überlasse ich euch). Rund um die ausladenden Wurzeln eines Baumes wuselte es heftig!

SN851175.JPG
Sie haben eine Zitrone gefunden, die dort von einem Baum gefallen sein muss (ja, die wachsen da am Baum!) und haben fachgerecht die Schale abtransportiert. Das Innere schien sie nicht so sehr zu interessieren. Ich fand es spannend!

SN851176.JPG
Hier nochmal an der Zitrone. Sie haben übrigens auch kleine Stückchen Weißbrot dankend angenommen. Es sah sehr witzig aus: Mitten auf einer trockenen Wiese (wir waren im Winter in Argentinien, also bei "nur" 30°C und ohne Regen) wuseln kleine weiße Punkte auf einer wahrhaft ausgetretenen Sandstraße in Richtung Baum. Herrlich!

SN851181.JPG
Hier sehr ihr die intelligenten argentinischen Ameisen einer Art, die ich nicht zu identifizieren vermag. Jedenfalls wollte sie, als ich sie auf die Hand setzte, gleich nach der Uhrzeit schauen. :D Netterweise saß sie dort eine ganze Weile sehr ruhig und gab mir die Gelegenheit für diese Fotos.

SN851185.JPG
Und hier noch einmal ganz toll von der Seite zu beobachten. Schön zu sehen sind die großen Augen. Sie reagierte auch auf Bewegungen durch meine Finger. Wahrscheinlich hatte sie nur durch ihre gute Sehfähigkeit gesehen, dass sie spät dran war. Denn als ich sie auf den Boden zurücksetzte, flitze sie davon. :)

SN851332.JPG
Hier mein letzter Bildbeitrag. Diese winzigen Ameisen entdeckte ich eher zufällig, als ich mir die Fugen auf dem Boden unseres Zimmers ansah. Ich hatte kein Lineal dabei, aber heute denke ich, dass sie kaum größer als 1mm waren. Ohne den Blitz der Kamera wirkten sie ganz schwarz und wir hatten sie auf den ersten Blick für Krümel gehalten bis sich die "Krümel" bewegten.


Vielleicht kann der eine oder andere von euch etwas zu den abgebildeten Ameisen sagen oder beitragen. Würde mich freuen, wenn auch jemand sagen könnte: Na, das sieht sehr nach X aus! Oder nach Y! Dass eine artengenaue Bestimmung hier nicht möglich ist, weiß ich wohl, aber es ist eben doch ein schönes Gefühl, wenn man weiß, was man da gesehen hat oder was auf der Hand krabbelte.
GwaihirAnt
member
member
 
Beiträge: 26
Alter: 41
Registriert: 26. Feb 2009 15:16
Wohnort: 28279 Bremen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml



Re: Ameisen Südamerikas

Beitragvon iNstinCt » 10. Feb 2010 17:45

Wow, hammer Bilder. Danke dafür!
Würde auch gern ma durch Süd Amerika laufen und mich da n bisschen umsehn. Bin etwas neidisch :P
Leider kann ich dir bei der Bestimmung nicht helfen. Da bin ich nicht so bewandert drin :/
iNstinCt
member
member
 
Beiträge: 116
Alter: 36
Registriert: 15. Mai 2009 12:24
Wohnort: 41751
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen Südamerikas

Beitragvon uta » 10. Feb 2010 18:15

Hallo Gwaihirant,

Argentinien... Paraguay... welch' schöne Ziele. Es war sicherlich eine interessante Reise mit hoffentlich vielen schönen Erlebnissen.
Danke auch, dass Du uns ameisenfotomässig ein wenig daran hast teilhaben lassen. Wenn's noch weitere Foto's gibt, so freuen wir uns auf eine Fortsetzung. :)

Viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Ameisen Südamerikas

Beitragvon Pi.Ag3 » 10. Feb 2010 19:43

Hallo,

Die ersten drei Bilder scheinen tatsächlich Atta zu zeigen, bei den vermeintlichen Acromymrex handelt es sich auch um Acromyrmex ;) Die Riesenameise ist vielleicht eine Dolichoderus oder eine Camponotus, leider ist das Bild und Video zu schlecht zum genauen Erkennen.
Die kleinen Wuseligen mit den Soldaten sind wahrscheinlich Pheidole.
Die Bilder 7, 12, 13 zeigen eine Camponotus sp.. Die restlichen kann ich nicht zuordnen, die gelben könnten vielleicht zur Unterfamilie der Dolichoderinae gehören, also evtl. Tapinoma, die Winzlinge sind wohl irgendwelche Myrmicinen.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member
 
Beiträge: 408
Alter: 31
Registriert: 9. Okt 2008 15:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen Südamerikas

Beitragvon Elune » 10. Feb 2010 19:53

Was du da auf der Hand hast und sich putzt ist eine kleinere Arbeiterin bzw Blattträgerin. Vor denen man als Attahalter Respekt haben sollte, sind die 2 cm großen Soldaten und die großen Schneiderinnen. :)

Ach ja, und natürlich sehr schöne Bilder. Wäre auch gerne mal dort.

mfg
Benutzeravatar
Elune
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 39
Registriert: 8. Mai 2009 18:09
Wohnort: Bonn Bad Godesberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 13 mal

Re: Ameisen Südamerikas

Beitragvon GwaihirAnt » 11. Feb 2010 13:51

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Bestimmungsvorschläge und netten Worte!
Ich freue mich sehr, dass ich ein paar mehr Ameisenfreundeherzen beglücken konnte. Als wir in Südamerika waren, hatte ich tatsächlich euch alle im Sinn und wollte unbedingt etwas zum Forum beitragen. Leider sind das auch die einzigen Fotos, die was geworden sind. Ich kann nochmal kramen, aber mehr Bilder werden es wohl nicht.

Viele Grüße
GwaihirAnt
GwaihirAnt
member
member
 
Beiträge: 26
Alter: 41
Registriert: 26. Feb 2009 15:16
Wohnort: 28279 Bremen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml


Zurück zu Exkursionen - Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste