Ameisen mit roten Eiern!

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Ameisen mit roten Eiern!

Beitragvon Markus » 28. Jun 2011 18:25

Begattung ist wie zur Schule gehen,
Befruchtung ist wie in der Schule lernen!

Begattet werden Weibchen - sie "bekommen einen Gatten",
befruchtet werden Eizellen - durch die Verbindung mit einer Samenzelle werden sie Fruchtbar.
Gut, was draus werden kann auch ohne Befruchtung bei Ameisen, dann gibt es eben ein haploides Männchen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml



Re: Ameisen mit roten Eiern!

Beitragvon sky » 28. Jun 2011 21:16

Und wieder was dazu gelernt :D Aber ich denke, jeder weiß, was gemeint ist ;)
Benutzeravatar
sky
member
member
 
Beiträge: 65
Alter: 29
Registriert: 25. Jun 2011 08:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen mit roten Eiern!

Beitragvon Skyline2908 » 30. Jun 2011 14:08

Erm ja.. naja. Okay also doch ein Unterschied. Na toll jetzt hab ich was gelernt. In meiner Freizeit. DANKE! .. *grummel*
Skyline2908
member
member
 
Beiträge: 128
Alter: 35
Registriert: 17. Mär 2010 17:23
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen mit roten Eiern!

Beitragvon Roptem » 1. Jul 2011 22:19

Zu der Färbung der Eier: Vielleicht liegt es an der Nahrung. Wenn sie dort wo sie herkommen etwas völlig anderes fressen kann sich dass vielleicht ja darauf auswirken. Beim Menschen hat das ja auch (zumindest laut vieler Thesen) einen, wenn auch geringen, Einfluss.

Ich würde ihnen einfach alles anbieten was dir gerade in den Sinn kommt oder was greifbar ist.
Honigwasser, Zuckerwasser, Baumharz, frisches Holzstückchen, tote Insekten, Milch, Fruchtstückchen uvm..
vielleicht nehmen sie ja das ein oder andere dankend an!?
Denn nur weil sie sich in der Natur vielleicht eine Ernährung gesucht haben die für sie passt oder eben reichlich vorhanden ist heißt es nicht dass sie sonst nichts fressen.
Auch wenn man natürlich die Haltungsbedingung ihrer Gesundheit wegen an die Realität anpassen soll.
Benutzeravatar
Roptem
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 39
Registriert: 16. Jul 2010 20:28
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Ameisen mit roten Eiern!

Beitragvon sky » 2. Jul 2011 12:27

Das könnte natürlich sein, obwohl ich meine, bereits weiße Eier gesehen zu haben, bevor ich ihnen das erste Mal Honig angeboten habe, den sie auch angenommen haben. Auf jeden Fall sind jetzt eben alle Eier komplett weiß, und es ist eine ganzschöne Menge vorhanden :wink:
Weiß vielleicht jemand, ob Königinnen, die nicht richtig begattet wurden trotzdem so viele Eier legen können? Oder legen diese nur sehr wenige Eier, die nach wenigen Tagen wieder gefressen werden?
Benutzeravatar
sky
member
member
 
Beiträge: 65
Alter: 29
Registriert: 25. Jun 2011 08:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen mit roten Eiern!

Beitragvon sky » 26. Jun 2012 17:08

Hallo,

um diesen Thread malwieder etwas aufzufrischen habe ich neue Informationen!
Ich war dieses Jahr zur gleichen Zeit am gleichen Ort, wie letztes Jahr und konnte wieder einen Schwarmflug bei den Ameisen feststellen.
Es muss wohl also wirklich eine Art Schwarmflug bei dieser Art geben, da ich sowohl geflügelte Weibchen als auch Männchen am Nest losfliegen sah!
Leider sind die Tiere extrem hoch hinaus geflogen, sodass es unmöglich war, ihnen zu folgen.
Wohin fliegen die Ameisen? Gründet wirklich jede begattete Königin einen neuen Staat? ... das sind Fragen, die sich vielleicht mit eurer Hilfe klären lassen!

mfg, Felix
Benutzeravatar
sky
member
member
 
Beiträge: 65
Alter: 29
Registriert: 25. Jun 2011 08:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen mit roten Eiern!

Beitragvon MrIglo » 26. Jun 2012 22:48

Weiß vielleicht jemand, ob Königinnen, die nicht richtig begattet wurden trotzdem so viele Eier legen können? Oder legen diese nur sehr wenige Eier, die nach wenigen Tagen wieder gefressen werden?

Ja, aber es schlüpft bestenfalls ein Männchen. Ob sie gefressen werden hängt wohl von der Art ab.

Wohin fliegen die Ameisen?

Bis an Ende der Welt :mrgreen:

Gründet wirklich jede begattete Königin einen neuen Staat

Die meisten werden gefressen :| Geschlechtstiere sind "Massenware".

Wie steht es um deine Kolonie? Kriegen wir ein Bild zu sehen? :grin:

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen mit roten Eiern!

Beitragvon sky » 30. Jun 2012 08:10

Mit der Frage "Gründet jede begattete Königin einen neuen Staat?" meinte ich eher, ob es möglich ist, dass sie nach dem Schwarmflug vielleicht teilweise auch wieder zurück zum ursprünglichen Staat fliegen könnten, da ich während dem Schwarmflug keine einzige Königin auf dem Boden krabbelnd einen Gründungsort suchen sehen konnte..
Die Königin (die ich ja letztes Jahr eingesammelt habe) ist nach ein paar Wochen dann eingegangen, aber nun weiß ich, dass diese Art SICHER Schwarmflüge macht. Außerdem weiß ich wann und wo sie diese macht, sodass ich vielleicht nur etwas Geduld haben muss, bis ich eine wirklich begattete Königin finde..
Fotos vom Schwarmflug habe ich auch gemacht, ich lade später mal ein paar hoch ;)

mfg
Benutzeravatar
sky
member
member
 
Beiträge: 65
Alter: 29
Registriert: 25. Jun 2011 08:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen mit roten Eiern!

Beitragvon AntsInSL » 30. Jun 2012 12:38

Fotos wären klasse, ist schon eine besondere und in der Haltung noch gänzlich unbekannte Art.
AntsInSL
 

Vorherige



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste