Ameisen in Ytong "gefangen"!!!Bitte um schnelle Hilfe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen in Ytong "gefangen"!!!Bitte um schnelle Hilfe

Beitragvon GnaMorg » 18. Mär 2009 22:00

Also ich habe folgendes Problem: Ich habe heute für meine Messor barbarus kolonie (ca. 25 Tiere) ein großes und ein kleines Ytongnest in Betrieb genommen. Das große hat 3 Ebenen von den Maßen ca. 2/25/2,5 cm H/B/T und das kleine 2 Ebenen mit den Maßen 2/14/2,5 cm H/B/T.
Nachdem ich das Reagenzglas, in dem die Kolonie bisher wohnte, in die Anlage gelegt habe, haben gleich ein paar Ameisen alles erkundet inklusive den neuen Nestern. Nun sind 6 Ants auf den untersten Ebenen angekommen aber scheinen nicht mehr hinaus zu kommen weil es so aussieht als würden sie immer an den steigungen der Ausgänge zue nächsthöheren Ebene "abrutschen". Allerdings klettern sie ohne Probleme am Plexiglas entlang. Das Ytongnest besteht nur aus Ytong und einer kleinen Schicht Gips um die Poren zu verschließen und ich habe noch etwas Sand eingefüllt um die Ritzen zwischen Ytong und Plexiglas zu füllen.

Soll ich jetzt abwarten, ob sie doch noch herauskommen oder die Nester öffnen und nochmal bearbeiten, damit sie leichter hinauskommen, da ich nicht möchte, dass sie da unten sterben. Sie sind jetzt etwa drei Std. unten und fangen auch schon an am Ytong zu nagen, was ich als "Ich will nach draußen".(Wie lange hält ne Ameise ohne Wasser und Futter aus?)
Zuletzt geändert von GnaMorg am 20. Mär 2009 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
GnaMorg
newbie
newbie

Land: Burkina Faso (bf)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisen Inkubator

Re: Ameisen in Ytong "gefangen"!!!Bitte um schnelle Hilfe

Beitragvon Acid150 » 18. Mär 2009 22:47

Aushalten tun sie es schon etwas länger! Ich kann mir nicht vorstellen das sie nicht am Y-tong bzw. der scheibe hochklettern können! Warte noch ab und wenn sie morgen immer noch nicht draußen sind dann ja.....mach das Nest lieber noch mal auf!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Scyza » 18. Mär 2009 22:56

Also, das mit dem Gips kommt mir bekannt vor, das erste Nest was ich für meine Ameisen gemacht hab war ebenfalls Ytong, von außen hatte ich den Stein mit Gips bepinselt - meine sind ebenfalls immer auf dem Gips ausgerutscht, irgendwo heruntergefallen etc! Sie konnten auch nicht am Glas des Beckens hochklettern, weil das Gipszeugs wohl an ihren Beinchen haftete.

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich erst einmal abwarten, ob sie es wirklich nicht von allein hinausschaffen. 3 Stunden ist nicht viel, warte ruhig ein wenig ab und gib ihnen Zeit.

Sollten sie wirklich nicht ordentlich auf dem Gips laufen können, dann würde ich den Ytong neumachen (oder die Gipsschicht runterkratzen, falls das geht), solange der Rest der Kolonie noch im RG wohnt. Sind sie erst einmal alle umgezogen wird es nur schwieriger, sie wieder herauszubekommen.
Scyza

Beitragvon GnaMorg » 19. Mär 2009 08:54

So, ich habe in einer Nacht- und Nebelaktion den Gips von Wänden und Decken abgekratzt, den Ytong gewaschen u. getrocknet und die Scheibe wieder vorgemacht.
Davor habe ich das Becken so gedreht das die Ameisen quasi an den Wänden laufen konnten. Dann sind alle rausgekrabbelt und ich habe das Becken wieder normal hingestellt um zu sehen ob sich das Ergebnis vielleicht ändert aber es blieb dasselbe.
Ich habe auch bemerkt das wenn ich über den Gips streiche ein sehr feiner Gipsfilm an den fingern hängen blieb + den Kommentar von Scyza gelesen also habe ich auf Gips als den Schuldigen getippt (PTFE hat ja ähnliche Eigenschaften).

Auf jeden Fall krabbeln sie jetzt ohne Gips wie Weltmeister an den Wänden und Decken herrum und ich bin glücklich und um eine Erfahrung reicher, obwohl die ganze Aktion 2 Todesopfer gefordert hat. :roll:

An die Admins: Vielleicht könntet ihr in der Einsteiger Rubrik ein Sticky machen selbstgemachte Ytongnester nicht an den Wänden und Decken mit Gips einzupinseln, da ich denke das mein Problem schon der ein oder andere hatte oder noch bekommt.

MfG GnaMorg
GnaMorg
newbie
newbie

Beitragvon shar » 19. Mär 2009 09:05

Servus.

Finde ich doch recht merkwürdig.
Verwende selber Ytongnester, die mit Gips bestrichen sind und unzählige Leute bauen und nutzen problemlos reine Gibsnester, also Nester die aus Gibs gegossen sind.

Hast du den Ytong und den Gips vorher nicht austrocknen lassen?

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Scyza » 19. Mär 2009 09:20

Vielleicht liegt es auch daran was für Gips man verwendet? Gibt bestimmte unterschiedliche Sorten, Marken was auch immer.

Ich hatte wie gesagt genau das gleiche, und meine Ameisen haben mehrere Monate in der Behausung zugebracht, der Gips war also definitiv trocken (zum Glück hatte ich ihn nur außen, nicht IM Nest selbst). Hatte mich ehrlichgesagt damals auch gewundert, dass man mir Gips empfohlen hat hier im Forum ;)
Scyza

Beitragvon Erne » 19. Mär 2009 14:14

Bin auch etwas verwundert das Messor barbarus da nicht hochkommen.

Baue meine Nester fast alle aus Gips, darunter auch größere die ich stehend verwende.
Bei Ameisenarten die auch auf Glas krabbeln gab es keine Probleme.
Zudem Ytongnester mit Gips eingestrichen gibt auch keine besonders glatten Flächen.
Wie fein ist der Sand, ist es möglich das sich davon Staub im Nest verteilt hatte?

Benutzt doch Lehm als Anstrich, ist natürlicher.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon GnaMorg » 19. Mär 2009 18:52

Also der Sand war normaler Spielplatz Sand den ich mehrere Male gewaschen/abgekocht habe und der meiste Staub sollte mit rausgewaschen worden sein.

Mhh also nachdem was ich hier gelesen hab wär meine Vermutung:

1.) komische Gipssorte obwohl jetzt beim zweiten Mal als ich den Gips verwendet habe um die Fugen abzudichten dieser Gipsfilm nicht mehr, oder nicht so stark vorhanden ist (der Gips war der billigste aus OBI, v. Knauf und besonders schnell erhärtend?)

2.) zuviel Restfeuchte im Ytong und der Gips hat noch nicht richtig abgebunden obwohl Gips meiner M. n. auch noch unter Wasser abbindet

3.) Zu dünne Konsistenz des Gips/Wasser-Gemisches was aber eigentlich nicht anders geht da man sonst nur sehr schwer die Poren des Ytongs schließen kann ohne gleich einen halben Zentimeter aufzutragen

4.) eine Mischung aus allen dreien

MfG
GnaMorg
newbie
newbie

Werbeanzeige: Ameisen Inkubator

Zurück zu Hilfe für Einsteiger