Also ich habe folgendes Problem: Ich habe heute für meine Messor barbarus kolonie (ca. 25 Tiere) ein großes und ein kleines Ytongnest in Betrieb genommen. Das große hat 3 Ebenen von den Maßen ca. 2/25/2,5 cm H/B/T und das kleine 2 Ebenen mit den Maßen 2/14/2,5 cm H/B/T.
Nachdem ich das Reagenzglas, in dem die Kolonie bisher wohnte, in die Anlage gelegt habe, haben gleich ein paar Ameisen alles erkundet inklusive den neuen Nestern. Nun sind 6 Ants auf den untersten Ebenen angekommen aber scheinen nicht mehr hinaus zu kommen weil es so aussieht als würden sie immer an den steigungen der Ausgänge zue nächsthöheren Ebene "abrutschen". Allerdings klettern sie ohne Probleme am Plexiglas entlang. Das Ytongnest besteht nur aus Ytong und einer kleinen Schicht Gips um die Poren zu verschließen und ich habe noch etwas Sand eingefüllt um die Ritzen zwischen Ytong und Plexiglas zu füllen.
Soll ich jetzt abwarten, ob sie doch noch herauskommen oder die Nester öffnen und nochmal bearbeiten, damit sie leichter hinauskommen, da ich nicht möchte, dass sie da unten sterben. Sie sind jetzt etwa drei Std. unten und fangen auch schon an am Ytong zu nagen, was ich als "Ich will nach draußen".(Wie lange hält ne Ameise ohne Wasser und Futter aus?)