Ameisen im Keller halten?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Beitragvon Triboo » 21. Sep 2014 16:09

Hi Leute,
Ich frage mich, ob man Ameisen auch im Keller halten kann ?
In der Wohnung ist nicht gerade Platz und meine Mutter will auch keine Ameisen in der Wohnung haben. ^^
Und unser Keller ist schön groß.
Triboo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Re: Ameisen im Keller halten?

Beitragvon Skroob » 21. Sep 2014 18:15

Ja das geht auch! Du musst nur drauf achten, dass es warm genug ist und ein bisschen Licht wäre sicher auch nicht schlecht.
Würde dir für den Keller empfehlen, dass du eine Arena nimmst in der das Nest gleich mit vorhanden ist.
zb: shop/Formicarien---Nester/Ameisenarenen/Glas-Farmbecken/ so was oder selbst gebaut mit dem Nest in der Arena.
Der große Vorteil für dich ist, dass du mit einer Lampe und einem Deckel vielleicht schon die Temperatur gut halten kannst.
Je nachdem wie kalt euer Keller ist oder natürlich der Art angepasst noch eine kleine Heizmatte am Nest.
Ansonsten mache ich mir da keine Sorgen. Viele stellen ja ihr im Winter in den Keller, weil es da schön kühl für die Winterruhe ist.
Gruß Skroob
Skroob
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon trailandstreet » 23. Sep 2014 13:31

Wenn der Keller nicht beheizt ist, brauchst du dir auch keine Gedanken um die Vorbereitung zur Winterruhe und die Winterruhe selbst machen. Das geht dann von selbst mit.
Wenn das Becken ausreichend groß ist. Kannst du auch das Nest gleich mit integrieren.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Ameisen im Keller halten?

Beitragvon Triboo » 24. Sep 2014 10:18

Skroob hat geschrieben:Würde dir für den Keller empfehlen, dass du eine Arena nimmst in der das Nest gleich mit vorhanden ist.

Kann man denn beeinflussen das die Ameisen ihr Nest auch in den Nestbereich einrichten? Wenn nicht würde eine große Arena nicht reichen?

trailandstreet hat geschrieben: Wenn der Keller nicht beheizt ist, brauchst du dir auch keine Gedanken um die Vorbereitung zur Winterruhe und die WR selbst machen.

Momentan bekommen alle Keller einen neuen Boden, das dauert noch einige Wochen. Danach werde ich erstmal die Raumtemperatur messen und gucken wie diese schwankt.
Triboo
member
member

Danke bekommen: 2 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Hilfe für Einsteiger