Ameisen greifen sich gegenseitig an?!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ameisen greifen sich gegenseitig an?!

Beitragvon Raupi » 5. Aug 2012 16:49

Hi, Ich habe eine Kolonie Myrmica, Größte ca 100-150 und seit letzter Zeit sind viele verstorben :( ( 40 - 50 Stück vlt? )
Nun habe ich ein größeres Formicarium mit Anschluss an einer Haribo - Box ( Mit Anschlüssen, Wasser und Nahrung "Reagenzgläser" ) und als Auslauf mit Mini Arena.
Die ersten paar Monaten waren keine Tote etc festzustellen, also kein Thema gewesen. Nun aber seit einem Monat sterben immer wieder welche und nun immer mehr.
Als Notbremse habe ich nun die Arena alles abgestöpselt, um diese als Keimträger auszuschließen oder was es immer auch sein könnte.
Nun sehe ich, wo Sie in der Haribo - Box rumtummeln, dass sie sich vereinzelt abtasten und angreifen. Nun frage ich mich, womit hat dies zu tun?
Geschlechtstiere sind vorhanden, aber die hocken irgendwo im Nest noch rum :|
Mir liegt es nicht im Intresse das nochmehr wegen solcher AMeisenkeilerein den Löffel abgeben :evil:

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

mfg

Raupi
Raupi
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 37
Registriert: 12. Jul 2011 19:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(3)



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml



Re: Greifen sich Gegenseitig an?!

Beitragvon oOfelixOo » 5. Aug 2012 17:35

Hallo
Welche Myrmica hast du denn?
Ich nehme einfach mal an Myrmica rubra .
Ich habe auch Gründerkolonien in Hariboboxen und Probleme hatte ich nie damit.
Welche Haltungsbedingungen hast du ihnen gegeben .(Luftfeuchtigkeit ,Temparatur )
Für die Kolonie scheint mir eine Haribobox viel zu klein .
Du solltst eher sowas nehmen:
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 40x30.html
oder eine billige Plastikkiste mit Deckel .
LG
Benutzeravatar
oOfelixOo
member
member
 
Beiträge: 93
Alter: 24
Registriert: 22. Dez 2011 18:35
Wohnort: 1140 wien
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Greifen sich gegenseitig an?!

Beitragvon Raupi » 8. Aug 2012 11:44

Hi, Felix danke für deine Antwort


So, Ich habe Myrmica rubra wie Du schon richtig vermutet hast.
Hatte ich vergessen zu erwähnen :?
Die Umgebungstemperatur ist genauso wie se jetzt Tag täglich draußen auch ist sowie die Luftfeuchtigkeit natürlich auch. (An Austrocknung liegt es nicht, das kann ich schonmal 2345632% ausschließen)
In der Haribo - Box sind auch kaum welche anzutreffen, da sie lieber im Nest rumjuckeln, gestorben sind jetzt in der Zeit aber nur wenige #-o
Mmhhhh Ich werd es mal weiter im Auge behalten. Falls jemand Anregungen hat woran es liegen könnte, ruhig raus damit :shock:


mfg

Raupi
Raupi
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 37
Registriert: 12. Jul 2011 19:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Greifen sich gegenseitig an?!

Beitragvon Erne » 8. Aug 2012 17:54

Für Ameisen, die angegriffen werden, ist es nicht selten schon zu spät.
Myrmica rubra, wie viele andere Arten auch, versuchen Kranke, Alte, sterbende Arbeiterinnen aus dem Bereich ihres Nestes zu entfernen.
Unsere Anlagen sind dafür meistens zu klein, infolge werden diese Ameisen bis zu ihrem Tode herumgezerrt, angegriffen.
Selbst nach dem Tode noch länger herumgeschleppt.

Woran Ameisen erkranken können, Haltungsbedingungen, Vergiftungen, Pilzerkrankungen, Mikroorganismen.......
Manche Ameisen haben auch einfach ihr natürliches Lebensalter erreicht.
Ist nur selten möglich da eine Ursache zu finden.

Freut mich das die Todesrate abgenommen hat.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Ameisen greifen sich gegenseitig an?!

Beitragvon Raupi » 8. Aug 2012 22:30

Ich danke Dir wie immer Erne für dein konstruktiven Beitrag aber Ich hoffe du liegst falsch bei deiner Vermutung :^o
Aber nun gut wenn nicht kann ich es eh momentan nicht ändern außer Sie weiter normal zu versorgen und hoffen das sie sich selbst stabilisieren, rehabilitieren und sich fangen.
Aber vieleicht ist es auch gut so das die Ameisen es eventuell selbst erkennen das welche von ihn befallen sind?!
Abwarten und weiter die Sache beobachten :o


mfg


Raupi
Raupi
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 37
Registriert: 12. Jul 2011 19:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Ameisen greifen sich gegenseitig an?!

Beitragvon Easton » 8. Aug 2012 23:09

Also ich habe ebensfalls Myrmica rubra. Ich hatte bei ihnen auch Probleme mit einem Ytong-Nest(dort sind hundert leider verendet), seitdem leben und vermehren sie sich wieder rasend schnell in einem Erd+Holznest :) Ich konnte aber auch schon beobachten, wie sich einzelne Arbeiterinnen untereinander bekämpfen, jedenfalls wirkt es so. Ich habe mir solch ein "Päärchen" geschnappt und habe beiden isoliert getrennt gehalten. Eine von beiden ist tatsächlich nach kurzer Zeit gestorben, während die andere sehr aktiv war. Ich glaube auch, dass die Ameisen sehr gut erkennen können welche von Ihnen gesund ist oder krank oder einfach zu schwach. Bei manchen hatte ich nämlich das Gefühl, dass diese, aufgrund Ihrer sehr hellen Färbung, gerade erst geschlüpft waren.

40-50 ist jedoch schon eine Hausnummer. Da würde ich ja eher vermute, dass das Nest vielleicht doch etwas zu trocken war?

Im Wald habe ich Myrmica rubra immer in sehr feuchten Laubboden, meist in Verbindung mit feuchten Totholz gefunden. Ich habe es daher nun nachempfunden und verwende nun auch ein Torfgemisch. Mittlerweile konnte ich auch Geflügelte wieder entdecken. Flugversuche gabe es aber noch keine ;) Wobei meinem Empfinden nach im Vergleich zu meinen anderen Arten, Myrmica rubra eine höhere Sterbe- aber auch Nachwuchsrate hat.
Benutzeravatar
Easton
member
member
 
Beiträge: 181
Alter: 41
Registriert: 29. Mär 2012 07:24
Wohnort: 14059 Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen greifen sich gegenseitig an?!

Beitragvon Raupi » 9. Aug 2012 12:43

Am Formicarium habe ich ja zwei Anschlüsse eins ist mit einem Schlauch zur Haribo - Box verbunden und die andere Seite ist mit einem Strohhalm eingebunden (mit Silikon verdichtet)
Darüber befeuchte ich immer, aber die Scheiben sind auch so immer ganz leicht mit Kondenswasser behaftet und feuchten Lehm/Sand erkennt man ja sehr gut :wink:
Das soviele gestorben sind, hat mich auch sehr gewundert und die Geschlechtstiere sind auch über den Jordan gegangen, aber das ist ja normal.
Und äußerlich sind mir keine Parasiten aufgefallen #-o
Nun denn muss ich weiter schauen, wie es sich entwickelt :|
Raupi
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 37
Registriert: 12. Jul 2011 19:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(3)




Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml


Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste