Ameisen fressen sich selbst !

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen fressen sich selbst !

Beitragvon Myrmic » 25. Jul 2007 16:44

Hi Leute, ich begrüße euch :)

Ich muss als aller erstes gestehen, dass ich auf dem Gebiet der Ameisenhaltung neu bin. Hoffe ihr könnt mir helfen. Unter der Suche habe ich nichts gefunden...

Also gestern habe ich meine Myrmica Rubra bekommen und an für sich sind es wirklich lustige und unterhaltsame Gesellen, nur irgendwie macht ich mir Sorgen darüber, dass sie sich selbst fressen. Es gibt hin und wieder einen Kampf zwischen 2 Ameisen und der Gewinner frisst die andere dann auf. So scheint es jedenfalls :cry:

Zu Fressen haben ich ihnen hoffentlich genung gegeben (gestern bei Ankunft 2 frische Fliegen) und heute 2 Spinnen und eine mega fette Fliege an die sie immernoch knabbern.
Reicht das aus? Meine Kolonie ist so um die 50 Ameisen groß. Ins Ytong Nest sind sie auch noch nicht gezogen.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe
Myrmic
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon Ant27 » 25. Jul 2007 17:47

Hallo und wilkommen im Forum! :D

Zu Fressen haben ich ihnen hoffentlich genung gegeben (gestern bei Ankunft 2 frische Fliegen) und heute 2 Spinnen und eine mega fette Fliege an die sie immernoch knabbern.
Reicht das aus?

Reicht locker, das reicht sogar noch für Kolonien, die mehere hundert Frau stark sind. ;-)
Haben die Ameisen auh am Futter gezerrt/es in den Bau genommen/gefressen?

An sich habe ich noch nichts gehört, dass Ameisen sich gegenseitig fressen, es sei denn, sie sind tot(verendet).
Kann es sein, dass die Ameisen schon den Ytong entdeckt haben und sich auch darin manchmal aufhalten?
Dann könnte es sein, dass du ein Verhalten gesehen hast. Die unerfahrenen Ameisen werden nämlich von einem ins andere Nest getragen (von den erfahrenen)
Die unerfahrenen sind meistens Ameisen, die für die Brut zuständig sind.
Die erfahrenen fürs Futter.

Die Ameisen rollen sich dabei zusammen und die erfajrene Ameise nimmt sie mit den Mandibeln mit ins andere Nest. Dort lässt sie sie los und die unerfahrene Ameise rollt sich wieder aus.

Ansonsten kann ich dir raten, lies nochmals weiter im Forum, vl. meldet sich noch ein Erfahrener Ameisenhalter, der so etwas schon gesehen hat...

Auf jeden Fall viel Glück mit deiner Kolonie! :D

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Myrmic » 25. Jul 2007 18:28

Hi Martin,

danke für die Antwort:
Es scheint als könntest du Recht haben:
Ich kann dir zwar nicht sagen, ob die Ameisen ins "Nest" getragen wurden. Kann gut sein, genau erkennen konnte ich es nicht. Müsste aber so gewesen sein, da keine Einzelteile der angeblich gefressenen Ameise durch die Arena spaziert ist und auch keine Leichen rumliegen.
Wenn sich also niemand mehr meldet, so nehme ich einfach mal an, dass du Recht hattest mit dem Hineintragen, ist mir auch lieber so :D

Stimmt es eigentlich, dass Ameisen nur fressen wenn sie hungrig sind? Weil ich soeben noch eine Fliege serviert habe :lol:

Kann mich mittlerweile auch endlich freuen, denn vor knapp 50 min sind meine Süßen ins Nest gezogen *Juhu* Die soeben servierte Fliege ist da soeben auch angekommen :)

Danke und viele Grüße,

Robert
Myrmic
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Ant27 » 25. Jul 2007 23:00

Stimmt es eigentlich, dass Ameisen nur fressen wenn sie hungrig sind? Weil ich soeben noch eine Fliege serviert habe Laughing

Richtig! :D

Kann mich mittlerweile auch endlich freuen, denn vor knapp 50 min sind meine Süßen ins Nest gezogen *Juhu* Die soeben servierte Fliege ist da soeben auch angekommen Smile

Freu mich richtig für dich!
Dann mal viel Spaß mit deinen Ameisen.
Bei Fragen einfach melden! :D

LG Martin
Ant27
member
member

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu History Forum