Ameisen fressen sich durch Dichtungsklebeband

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Ameisen fressen sich durch Dichtungsklebeband

Beitragvon HelifaX » 6. Mai 2012 09:32

Morgen

Hatte jetzt schon 2 mal das Problem das sich meine Camponotus ligniperdus durch das Dichtungsklebeband am Deckel innerhalb eines Tages gefressen haben... Beim ersten mal waren es ca 15 von den großen die ich wieder einsammeln musste...
Gerade nach dem aufstehen waren es 6, schöne Überraschung wenn einen eine Ameise begrüßt wenn man gerade auf dem Weg zum Bad ist :D

Benutze folgendes: http://antstore.net/shop/product_info.p ... 0-9cm.html

Ja ich verwende eine PTFE Schicht zur ausbruchssicherung, sie klettern aber am Rand immer wieder hoch. Auch nach mehrmaligen verbesserungen der Schicht.

Jemand einen Rat?
Sollte ich ein anderes Dichtungsklebeband benutzen? Zb aus Silikon?
Oder lieber einen anderen Ausbruchsschutz?

Heli
HelifaX
member
member

Land: Afghanistan (af)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Re: Ameisen fressen sich durch Dichtungsklebeband

Beitragvon explosion » 6. Mai 2012 11:54

Moin moin,

wollte mal nachfragen, wo sie genau hoch klettern?

Bei mir rutschen die Arbeiterinen beim PTFE ab, an den Ecken habe ich Parefinöl angebracht, da sich Silikon und PTFE nicht vertragen.
So kommt es bei mir auf jedenfall garnicht erst dazu, dass die Arbeiterinen das Dichtungsband am Deckel anknabbern können.

greetings
explosion
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Muzzleloader » 6. Mai 2012 14:08

Du kannst auch das rausgequirlte Silikon abschneiden und dann mit PTFE bestreichen, klappt bis jetzt sehr gut bei mir...
Sollte das irgendwann nicht mehr helfen, kleb ich einfach Plexiglasecken oden drauf und bestreiche die mit PTFE..
100% sicher jedenfalls bei Camponutus und Messor.
Muzzleloader
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon HelifaX » 6. Mai 2012 15:10

explosion hat geschrieben:Moin moin,

wollte mal nachfragen, wo sie genau hoch klettern?

greetings

an den ecken halt ;)
hab das raus gequilte silikon schon weg gemacht, aber sie stützen sich irgendwie quer da ab und kommen trotzdem hoch...
HelifaX
member
member

Beitragvon Muzzleloader » 6. Mai 2012 15:51

also wenn sie dann immer noch ausbrechen können würde ich es so machen mit denn Ecken Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Uploaded with Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

klappt recht gut wie ich finde...
natürlich solltest du die Ecken dann von aussen mit Heißkleber ect. befestigen und von unten mit PTFE bestreichen.
Muzzleloader
member
member

Beitragvon HelifaX » 6. Mai 2012 16:00

ah super Idee! Muss ich mal ausprobieren.
Danke!
HelifaX
member
member

Beitragvon HelifaX » 7. Mai 2012 20:42

ok, hat nur bedingt geholfen. Sie kommen trotzdem drüber, indem sie sich an den neuen Ecken kopfüber ran hangeln... vlt etwas Heißkleber unten drunter gekommen...
Muss ich die Tage mal ausbessern.
HelifaX
member
member

Beitragvon Muzzleloader » 8. Mai 2012 17:11

ich kanns mir ja fast nicht vorstellen :shock:
sicher das du Camponotus hast und keine Pheidole? :grin:
Muzzleloader
member
member

Beitragvon HelifaX » 8. Mai 2012 17:29

ja ganz sicher :D,
sind nen bisschen größer als Pheidole ;).
HelifaX
member
member

Beitragvon Erne » 8. Mai 2012 18:38

Als Anschauungsmuster schaue Dir dieses Becken mit der Vergrößerung an.
shop/product_info.php/info/p2401_glasrahmenbecken-20x10x10-cm-mit-10mm-bohrungen.html

So ein nach innen stehender Rand ums Becken, von der Unterseite eingestrichen mit Rutschkram wie z. B. Paraffinöl und diese Art bleibt im Becken.
Zudem gibt es genug offene Fläche für Eingriffe und gute Belüftung.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon HelifaX » 31. Mai 2012 19:51

nabend zusammen

die Kleinen haben mir schon wieder eine große Überraschung beschert...

Heute nach der Arbeit bin ich zu meiner Freundin gefahren, um 20 uhr rief mich meine mutter ganz hysterisch an: "samma wo bist du?" " bei meiner Freundin, warum?" " ja dann beweg dich mal nach Hause, deine Ameisen haben sich gerade selbstständig gemacht und breiten sich gerade über die erste Etage aus, dein Zimmer haben sie schon in beschlag genommen, den Flur auch und gerade machen sie sich auf den Weg ins Badezimmer!" (meine Mutter mag keine kleinen Krabbelviecher)
ich sprinte zu meinem Auto und fuhr so schnell ich konnte nach Hause (brauchte 5 min für den weg, den ich sonst 13 min brauchte xD).
Ich stürmte ins Haus und erwartet, dass meine Mutter schon mit dem Staubsauger bewaffnet die Kleinen aus den Weg schaffte. Doch Fehlanzeige, sie saß seelenruhig unten im Wohnzimmer :D

Ich stieg langsam die Treppe nach oben hinauf und sah schon die ersten im Flur wuseln. Ich öffnete langsam meine Zimmertür und das was ich sah begeisterte mich nicht wirklich... Von den ca 200 Arbeiterinnen, die ich hatte, waren geschätze 900 in meinem ganzen Zimmer unterwegs! (OK es waren ca 50...)
Mir blieb keine andere Wahl, also rief ich zu meiner Mutter runter: " bring mir den Staubsauger..."
So musste ich wohl oder übel die meisten der Kleinen weg saugen :(

Den Flur und das Bad musste ich schnell "sauber" bekommen, sonst hätte meine Mutter bestimmt alle raus geschmissen...
Am Ende schaffte ich es 16 Stück noch so zu retten und wieder zurück zu setzen...

Habe mich dann auf die Suche des Lecks gemacht und habe es schließlich gefunden. Sie hatten sich an dem EIngang ihres Nesten, was mit einem Schlauch verbunden war, durch den Ytongstein gefressen -.-
Provisorisch habe ich es mit Tesaband abgeklebt und werde es jetzt noch einmal mit Heißkleber verkleben...

Zwischendurch sammel ich noch vereinzelte Arbeiterinnen ein :D

Naja so viel dazu... Sry für den langen Post, aber das musste ich euch mitteilen :)

Edit Uta - ich kann verstehen, dass diese Aktion mit viel Stress und Aufregung verbunden war. Der Verlust der Ameisen tut mir natürlich sehr leid. aber eine Bitte habe ich trotzdem noch und zwar wäre es schön, wenn Du trotz aller Hektik und verständlichem Mitteilungsbedürfnis auch die Groß- und Kleinschreibung beachtest. Ich danke Dir! :)
HelifaX
member
member

Beitragvon Easton » 31. Mai 2012 22:44

Oh je.... also irgendwie hab ich mach ich mir da auch immer ab und zu gedanken, ob alles so sicher ist. Wobei ich sagen muss, dass meine Katzen da ganz gut aufpassen ;) Mir sind ein paar mal ausgebüchst, weil ich den Deckel offen gelassen und vergessen hatte. Meine Katzen aber dann jede Einzelne beobachten.

Wobei ich auch sagen muss, dass bei mir die Pheidole am ungefährlichsten dafür wirken, mittlerweile sehe ich keine Einzige mehr an den Seiten hoch krabbeln. Selbst wenn der Deckel weg ist, interessiert es sie nicht. Bei den Camponotus, die mir auch schon ein paar entwischt sind, habe ich das Gefühl, die wissen genau wann der Deckel offen und zu ist und wann ich da bin und wann nicht... Aber zum Glück sind die relativ groß und lassen sich gut einfangen ;).
Easton
member
member

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein