Ameisen-Empfehlung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen-Empfehlung

Beitragvon houligan » 4. Jan 2009 20:08

Da das Frühjahr immer näher rückt und ich mir dann eine Kolonie bestellen will, wollte ich mal fragen was ihr mir für Ameisenarten empfehlt. Ich habe die suchfunktion benutzt und alle Ergebnise sagen das ich mir Lasius niger als Einstiegsart nehmen sollte da sie sehr einfach zu pflegen seien. Doch ich habe jetzt ein Problem.Lasius niger wie ich von Freunden erfahren konnte sind eine der unspannendsten Arten. Ich möchte jedoch eine Art bei der immer was los ist die aber nicht zu aufwendig zu pflegen ist.Könnt ihr mir weiterhelfen?
mfg houligan 8)
houligan
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 28
Registriert: 18. Okt 2008 19:35
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen-Empfehlung

Beitragvon donbilbo » 4. Jan 2009 20:41

Frag doch deine Freunde was die so für "spannende" Arten halten wenn sie wissen, dass Lasius niger so unspektakulär ist.
donbilbo
member
member
 
Beiträge: 640
Alter: 41
Registriert: 14. Apr 2008 00:54
Wohnort: Wuppertal
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen-Empfehlung

Beitragvon henry » 4. Jan 2009 22:03

hmmm......."nicht aufwendig"........, da fällt mir spontan nur ein Plüschtier ein.

Jedes Tier, welches Du Dir zulegen willst, wird Dich in Form von Aufwand fordern. Der Wauzi will gassi gehen, die Miez will gefüttert werden, der Goldfisch braucht ab und zu frisches Wasser,..........

Ist es wirklich "Dein" Problem wenn die Lasius niger "unspektakulär" sind?
Mit 2,00 € für ne Kolonie machste doch nichts falsch, was mit 30,00 € für ne "was los" - Kolonie schon anders aussehen kann.


@ donbilbo ............. nich so kess :wink:
henry
member
member
 
Beiträge: 151
Alter: 44
Registriert: 19. Feb 2008 19:34
Wohnort: 01833 Stolpen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen-Empfehlung

Beitragvon donbilbo » 4. Jan 2009 22:20

In meinen Augen ist einfach jede Ameisenart unspektakulär solange sie nur aus wenigen Arbeitern besteht. Sobald man mehr als 100, 200, 500... hat ist jede Ameisenkolonie super interessant und aktiv. Lasius niger wird doch allgemein als aggressivste einheimische Ameise bezeichnet, da las sich das für mich eher so, als würde da ein junger Einsteiger am liebsten direkt ein paar hundert Exoten kaufen wollen. ;)
donbilbo
member
member
 
Beiträge: 640
Alter: 41
Registriert: 14. Apr 2008 00:54
Wohnort: Wuppertal
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen-Empfehlung

Beitragvon shar » 4. Jan 2009 22:27

Servus.

Wenn Lasius niger eine entsprechende Koloniegröße erreicht hat und das kann bei dieser Art recht schnell gehen im Vergleich zu anderen Arten die monogyn sind (polygyne Arten sind natürlich bei entsprechender Menge an Königinnen schneller), dann ist dort auf jeden Fall immer was los!

Je größer die Kolonie, desto mehr Arbeit macht sie - das sollte von vornherein klar sein.

Spannend und unspannend sind relative Ansichten - die Frage ist, wie DU für dich spannend definierst.
Wenn wir das wissen, kann man dir auch besser weiter helfen.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Ameisen-Empfehlung

Beitragvon The_Paranoid » 4. Jan 2009 22:43

houligan hat geschrieben:Lasius-Niger wie ich von Freunden erfahren konnte sind eine der unspannendsten Arten.

:shock: da muss ich aber wiedersprechen. Von den einheimischen Arten, die ich halte, ist Lasius niger eindeutig die interessanteste. Zugegeben, die Arbeiterinnen sind etwas klein. Aber dafür wächst die Kolonie sehr gut und wenn dann erstmal die ersten 100 Arbeiterinnen da sind(bei anderen Arten muss man da sehr viel länger drauf warten) ist richtig Action. Was Lasius niger an Körpergröße fehlt, machen sie durch ihr Gewusel doppelt wieder gut. Einfach ein toller Anblick.
Ihr merkt schon, dass ich diese Art ins Herz geschlossen habe. Für mich zu Recht DIE Anfängerameise. Nicht nur, weil sie wirklich sehr robust ist, sondern eben auch, weil sie wirklich einiges zu bieten hat um Anfänger für die Ameisenhaltung zu begeistern.

shar hat geschrieben:Spannend und unspannend sind relative Ansichten

Wohl wahr ... deshalb versuch ich nochmal ein neutrales Schlusswort zu finde. Falls es dir auf imposante Größe, schöne Farben oder tolles Aussehen der Ameisen ankommt, bist du bei Lasius niger falsch. Dann nimm vielleicht eine Camponotus Art. Dort brauchst du allerdings sehr viel Geduld, bis die Kolonie eine anständige Größe erreicht hat.
Aber wenn du ordentlich Action und Gewusel in der Arena sehen willst, dann ist Lasius niger erste Wahl.
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen-Empfehlung

Beitragvon Acid150 » 4. Jan 2009 23:39

Deine bisherigen Beiträge haben alle davon gehandelt das du Lasius niger halten willst! Warum sind sie dir auf einmal zu langweilig? Und wenn dein freund so viel über Lasius niger weiß hat er sie dann selbstgehalten? Wenn ja schaus dir an! Die sind nicht langweilig!

Mfg Acid!
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Ameisen-Empfehlung

Beitragvon houligan » 5. Jan 2009 12:06

Ok erstmal einen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich glaube ihr habt mich jetzt überzeugt im neuen Jahr Lasius niger zu nehmen. Ich werde wahrscheinlich einen Haltungsbericht schreiben dann könnt ihr meine wahrscheinliche begeisterung für die Tiere bestimmt rauslesen. In diesem Sinne wünsch ich euch ein schönes neues Jahr.
mfg houligan :mrgreen:
houligan
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 28
Registriert: 18. Okt 2008 19:35
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen-Empfehlung

Beitragvon Marco_K » 7. Jan 2009 21:34

Hallo houligan !
Frohes neues Jahr zusammen !

Du könntest auch mit einer Formica fusca Kolonie den Einstieg in die Ameisenhaltung beginnen, könnte ich auch noch beführworten. Aber Lasius niger ist klar der " Einstiegklassiker" !

Nach deinem Alter zu urteilen, musst du dir aber wirklich selber die Frage stellen, wie geduldig du selber bist. Von " heut auf morgen " wirst du keine große, wild wuselnde Schaar Ameisen haben.
Erwerbe erst einmal die Ameisen deiner Wahl und halte sie erst einmal eine Weile, dann kannst du immernoch selber bestimmen ob du dein Wissen und deine Erfahrungen mit anderen Usern in Form eines Halteberichtes teilen möchtest.

EDIT: Ich wünsch dir auf jeden Fall einen guten Start und drück dir die Däumchen :wink:

Netten Gruß

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Benutzeravatar
Marco_K
member
member
 
Beiträge: 328
Alter: 39
Registriert: 29. Mai 2007 15:50
Wohnort: Krefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen-Empfehlung

Beitragvon el Barto1 » 8. Jan 2009 16:04

Hi erstmal,

ich hab mir mit 12 auch erst einmal Lasius niger gekauft, die waren zugegeben am anfang etwas langweilig aber als es dann so 50 waren waren sie schon interessant würde dir aber auch Myrmica rubra oder Componotus ligniperda empfehlen.
lg Ferdinand
el Barto1
member
member
 
Beiträge: 35
Alter: 28
Registriert: 27. Apr 2008 16:26
Wohnort: Bensheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen-Empfehlung

Beitragvon shar » 9. Jan 2009 08:23

Servus.

Componotus ligniperda würde ich einem Anfänger nicht zwangsläufig empfehlen - vor allem nicht, wenn dies seine einzige Kolonie ist. Die Entwicklung geht ausgesprochen zäh, sie sind in der Gründungphase bzw. am Anfang recht ängstlich und sind in dieser Phase oft nur Nachts unterwegs. Man muss lange Warten, bis Schwung in die Bude kommt.

Als Vergleich bei meinen.
Wo Camponotus ligniperda deutlich früher Gegründet hat, gingen sie am Jahresende mit 9 Arbeiterinnen in die Winterruhe. Lasius cf. niger, die später Gegründet haben mit etwa 35 (sind später in Winterruhe) und Lasius spec., ebenfalls später gegründet mit theoretisch (halte sie durch) ca. 45.
Ganz grob, im nächsten Jahr dürfte Lasius niger dann mit einem höheren dreistelligen Zahl in Winterruhe gehen, Camponotus ligniperda wird dann wohl noch im zweistelligen Bereich "rum krebsen".
Will sagen, Wusselfaktor dürfte bei Lasius niger schon im zweiten Jahr eintreten, wo man bei Camponotus ligniperda noch von träumen kann.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste