Ameisen bei Google Earth ! ?

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Re: Ameisen bei Google Earth ! ?

Beitragvon MoPe » 14. Apr 2009 14:53

Dafür musst du glaube ich erst die Datei hochladen, Janzi.

Bei mir stand zumindest, als ich es auf Google Earth hochladen wollte, dass diese Funktion vorübergehend deaktiviert wurde und man mit extrahierten Dateien arbeiten soll. Es muss also stets pro Eintrag einer Person eine neue Datei hochgeladen werden, glaube ich.
Benutzeravatar
MoPe
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 34
Registriert: 10. Feb 2009 16:57
Wohnort: Düsseldorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml



Re: Ameisen bei Google Earth ! ?

Beitragvon Janzi » 14. Apr 2009 19:47

aha...

ich hatte die erste datei genommen extrahiert und meine orte hinzugefügt... aber weiter weiß ich eben nicht.
Benutzeravatar
Janzi
member
member
 
Beiträge: 207
Alter: 39
Registriert: 7. Mär 2007 18:56
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen bei Google Earth ! ?

Beitragvon Sonnenpriester » 14. Apr 2009 22:40

Öhm also ich seh grad nix ^^ ... falls du eine von deinen Dateien meinst ... naja wenn hier tatsächlich ein so großes Interesse besteht könnte man den Thread ja pinnen und die neueste Version steht dann eben immer unten im Foru oder so ? ... hab leider keinen Webspace um das zu überblicken, und wahrscheinlich auch nicht die Zeit das dann von allen zu übernehmen ;-)

wenn du ne datei einfügen willst einfach auf den edit button klicken (nach dem posten) und dann gibt es unten den Dialog, Datei hochladen ...

tja Leider gibt es bei Google Earth meiner Meinung nach kein automatisches Update ... oder so, dass auf eine Datei irgendwo im Inet verweist ... aber naja vielleicht funzt das ja so auch ;-)

Was auch wichtig wär zu wissen ist, wenn man seine geänderte Version hochläd ob dann einträge doppelt und dreifach auftauchen weil ja alle mit meiner Version als Ursprung arbeiten ... Google Earth tendiert glaub ich stark dazu ...
Sonnenpriester
member
member
 
Beiträge: 35
Alter: 39
Registriert: 14. Jul 2008 15:22
Wohnort: Bremen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen bei Google Earth ! ?

Beitragvon donpate » 15. Apr 2009 18:14

nur kurze zwischenfrage, weil ich das hier gerade alles gelesen habe...Google earth ist schon gut und schön...aber glaub für diesen Zweck zuviel des guten...mit google maps klappt das besser...das ist 100% online und man kann seine Orte einfach anderen freigeben. Ich habe das auf der Arbeit mit meinen Kundenadressen gemacht und mein Kollege das gleiche. So haben wir das immer aktuell. Man muß dann nur die leute mit ihren Email Adressen angeben, die die gemeinsame Karte mitbearbeiten dürfen.

Also jeder macht sich eine Google maps Anmeldung mit Email und PW . Einer erstellt eine Karte, fügt alle anderen bearbeiter mit email dazu und schon kann das funktionieren. Die Funktionen dazu seht ihr in angehängtem Bild....hoffe geholfen zu haben
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Benutzeravatar
donpate
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 43
Registriert: 28. Feb 2009 07:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen bei Google Earth ! ?

Beitragvon Acid150 » 15. Apr 2009 18:54

Das wäre noch besser! Wie siehts aus machen wir das? Wer macht mit?

Mfg Acid!
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Ameisen bei Google Earth ! ?

Beitragvon donpate » 15. Apr 2009 18:59

Ich und Jaraimon machen da auf jeden fall mit.
Wir erkunden gerade das Weserbergland nach größeren Kolonien...und haben schon diverse entdeckt. Bis hin zu einer echt beeindruckenden Ligniperda mit bereits Geschlechtstieren.

Nur scheide ich persönlich als Admin der Karte aus, da ich aufgrund vieler Dienstreisen nicht sehr oft dort Member aufnehmen kann.
Erstell einer ne Karte, dann gebe ich gerne meine Email bekannt und arbeite mit daran.
Das könnte echt ne Geschichte werden die rennt...^^

Gruß

Matze
Benutzeravatar
donpate
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 43
Registriert: 28. Feb 2009 07:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen bei Google Earth ! ?

Beitragvon Acid150 » 15. Apr 2009 19:09

Also ich bin auch dabei! Aber man kann doch mehreren Benutzern erlauben neue Mitglieder aufzunehmen wenn ich das richtig sehe!? Dann bestimmen wir ein paar mehr! Wie soll das eig. laufen? Sollen wir alle Kolonien die wir finden eintargen? Egal wie klein sie sind? oder nur Größere?

Mfg Acid!
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Ameisen bei Google Earth ! ?

Beitragvon donpate » 15. Apr 2009 19:22

Würde ich so handhaben....man hat ja verschiedene Symbole.

Es gibt dort eine Reihe von sieben verschiedenen Farben mit drei verschiedenen Symbolen.
Reichen 7 Farben für die gängisten Arten?

Wenn es kleinere Kolonien sind sind ja meist auch in der Nähe weitere. dann denke ich mal reicht eine Markierung für die Umgebung.

ich habe mal eine erstellt. ich kann gerne wen aufnehmen, den werde ich dann auch gleich die berechtigung geben weitere einzuladen.

Habe schon mal eine Marke für Camponotus Ligniperda gesetzt.
Benutzeravatar
donpate
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 43
Registriert: 28. Feb 2009 07:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen bei Google Earth ! ?

Beitragvon donpate » 15. Apr 2009 19:25

Ich denke man kann dann in dem Zusatztext noch ergänzende Angaben zu dem Standort machen.

Damit man es auch findet^^
Benutzeravatar
donpate
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 43
Registriert: 28. Feb 2009 07:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen bei Google Earth ! ?

Beitragvon Acid150 » 15. Apr 2009 19:57

Hmm also ich habe noch ein paar Orte hinzugefügt allerdings finde ich die Karte relativ ungenau! Meine 3 eingetragenen Kolonien sind alle an einem Weg der nicht eingezeichnet ist! Komme vom Dorf und da fehlen einige straßen^^

Mfg Acid!
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Ameisen bei Google Earth ! ?

Beitragvon donpate » 15. Apr 2009 20:01

Ja man kann noch oben rechts auf Satellitenbild schalten...dann geht es bei mir relativ gut.
Stimmt aber bei dir in der Region ist der Zoomlevel nicht so hoch...irgendwann zeigt er dann nur grau.

Bei mir kann ich weiiiiter reinzoomen.
Benutzeravatar
donpate
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 43
Registriert: 28. Feb 2009 07:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen bei Google Earth ! ?

Beitragvon donpate » 15. Apr 2009 20:12

Man kann das auch einfach zum aktualisieren nehmen. Man kann in seinem google Earth die dinge markieren und die datei in die Google Maps karte laden.
Wer dann genauer gucken möchte kann sich dann jederzeit die aktuelle Version runterladen und die Datei im Earth öffnen.
So gibt es keine Versionkonflikte der Karten der einzelnen User.

Wer auch zufügen will kann einfach hier posten. Acid kann ja auch einladen (und jeder der neu hinzugefügt wurde). Ichbin leider nicht allzu oft online, und zu oft auf Arbeit dafür^^
Benutzeravatar
donpate
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 43
Registriert: 28. Feb 2009 07:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen bei Google Earth ! ?

Beitragvon Acid150 » 15. Apr 2009 20:20

Ja also wer mitmachen möchte schreibt mir einfach ne PM mit eurer E-mail und es geht los!

Mfg Acid!

Edit: Könnte man das Thema hier nicht als Wichtig markieren oder so, damit es auch jeder sieht!?
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Ameisen bei Google Earth ! ?

Beitragvon AntKing88 » 15. Apr 2009 21:19

pm ist abgeschickt habe schon einiege lasius niger lasius flavus und jetzt kommts camponitus ligniperda gefunden :D :D :D zudem habe ich beim museum mal nachgefragt ( neben osnabrücker zoo ) und sie überlassen mir die nechsten jungkönige und jungkönniginnen :D :D :D
Benutzeravatar
AntKing88
member
member
 
Beiträge: 52
Alter: 36
Registriert: 15. Sep 2008 21:38
Wohnort: 49134 Wallenhorst (Osnabrück)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisen bei Google Earth ! ?

Beitragvon MoPe » 16. Apr 2009 12:06

Wie genau kann ich mich denn jetzt bei Google Maps registrieren und einloggen, sodass ich die Genehmigung für die Teilnahme an euren Aufzeichnungen bekommen kann?

Ah hat sich erledigt. Habe alles herausgefunden! Denkbar einfach, sobald man den Link bekommen hat.

Tolles Projekt, weiter so! :)
Benutzeravatar
MoPe
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 34
Registriert: 10. Feb 2009 16:57
Wohnort: Düsseldorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

VorherigeNächste



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml


Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste