Ameisen aus dem eigenen Garten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen aus dem eigenen Garten

Beitragvon Lord_Feyn » 13. Sep 2007 20:38

Hallo!

Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen, daß man selber Ameisenköniginnen fangen kann, wenn sie schwärmen. Was gibt es dabei zu beachten? Gibt es Anhaltspunkte um zu erkennen, welche Ameisen begattet sind? Verhalten sie sich anders, sehen sie anders aus? Wie schnell geht das mit der Begattung? Wie lange muß man nach dem Schwärmen warten, damit man gute Chancen hat, begattete Königinnen zu finden? Wo sucht man am besten danach? sollte man lieber nahe beim nest suchen, oder lieber weiter weg? Wie verhalten sich begattete Königinnen, verkriechen sie sich, wenn ja, wo bevorzugt?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar tipps geben...

MfG, Thomas
Lord_Feyn
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml

Beitragvon Acid150 » 14. Sep 2007 15:14

Hi
zu erkennen welche begattet sind ist einfach, die begatteten haben keine Flügel mehr und die unbegatteten schon! Wie schnell das genau geht kann ich dir leider nicht sagen aber du hast eig. die besten chancen eine zu fangen kurz nach anfang des Schwarmflugs, also am besten am späten Nachmittag! Meist laufen sie dann überall kreuz und queer über die wege! Falls du eine Terasse hast kannst du dort auch mal gucken! Man kann sie eig. nicht übersehen!
Naja dann wünsch ich dir viel erfolg für den nächsten Schwarmflug!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml

Zurück zu History Forum